News Radeon RX 9070 GRE: Acer verrät die neue RDNA-4-Grafikkarte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Acer hat die Existenz der kommenden Radeon RX 9070 GRE jetzt versehentlich bestätigt und eine entsprechende Grafik auf seiner offiziellen Website veröffentlicht. Die Spezifikationen der RDNA-4-Grafikkarte sind ohnehin weitestgehend bekannt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 GRE: Acer verrät die neue RDNA-4-Grafikkarte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

WENN ich mir eine RDNA4 kaufen sollte (recht wahrscheinlich), dann eine 9070 bzw. XT.
Unter die Speicherausstattung meiner aktuellen Karte (6800) werde ich sicherlich nicht gehen.
Wie mein Vorposter bereits schreibt, warum zum Teufel bekommen die schwächeren Karten mehr VRAM?
NVidia ist da allerdings noch schlimmer (gewesen).
Ist wie ein V6 mit 350PS in der Karre, mehr als 175/70/14er Schluffen ist allerdings nicht.
Man bekommt die Leistung nur auf der Geraden auf die Straße.
Die mit dem 100PS Aggregat bekommen dafür die 225er-Schlappen.
Mehr als Upselling kann das nicht sein.
Immerhin hat sich AMD ne Ausstattung mit 8GB verkniffen, zumindest in der 907x-Serie.

Es ist absurd ständig aktuelle Grafikkarten mit 8 GB zu versehen.... !16 Gb sind minimal Anforderung standard sind 24GB. und was sieht man bei den Herstellern..... ! Wie soll denn dann die nächste Generation ausschauen 18 GB oder 20 ..? und dan wieder für 10 Jahre... mit 25 % oder mehr teuerungsrate..

Radeon RX 9070 GRE
Die 5070 von AMD. VRam für die Rohleistung zu wenig zum Leben.
16 Gb sind minimal Anforderung standard sind 24GB
24GB Standard? Wieviele GPUs sind aktuell damit bestückt? Wenn die mal in der Überzahl sein sollten dann vielleicht ja. Auch wenn es tatsächlich wünschenswert wäre sieht die Realität leider anderst aus.

WENN ich mir eine RDNA4 kaufen sollte (recht wahrscheinlich), dann eine 9070 bzw. XT.
Unter die Speicherausstattung meiner aktuellen Karte (6800) werde ich sicherlich nicht gehen.
Wie mein Vorposter bereits schreibt, warum zum Teufel bekommen die schwächeren Karten mehr VRAM?
NVidia ist da allerdings noch schlimmer (gewesen).
Ist wie ein V6 mit 350PS in der Karre, mehr als 175/70/14er Schluffen ist allerdings nicht.
Man bekommt die Leistung nur auf der Geraden auf die Straße.
Die mit dem 100PS Aggregat bekommen dafür die 225er-Schlappen.
Mehr als Upselling kann das nicht sein.
Immerhin hat sich AMD ne Ausstattung mit 8GB verkniffen, zumindest in der 907x-Serie.

Was erwartest du groß von der GRE die wahrscheinlich zu nem Preis irgendwo zwischen 400 und 500 € erscheinen wird ?
Das ist am Ende des Tages nichts weiter als der Nachfolger der 7700 XT, und mit viel mehr Performance als 7800 XT, würde ich persönlich nicht rechnen, sind ja zwischen den beiden Karten nur 13 % Unterschied laut der Timespy Liste auf CB, dafür sollte dann eben der Preis etwas niedriger ausfallen.

Und ja sicherlich können wir uns jetzt darüber aufregen das die 7800 XT mehr vram hat, das schade ist aber auch das ich bislang noch keine Vergleich gesehen habe wieviel vram ein Spiel mit gleichen Settings auf z.B 9070 XT und 7900 GRE in Anspruch nimmt, bei der AMD Vorstellung von RDNA4 war ja schliesslich von "Enhanced memory compression" die Rede, heisst wohl das man in der hinsicht im Vergleich zu nvidia nach etlichen Jahren endlich mal Fortschritte gemacht haben will, sicher wird das den Unterschied zwischen 12 und 16 gb vram nicht vollständig ausgleichen können, aber es riecht verdächtig nach einem Fortschritt im Vergleich zu früher

Ich würde mir an der Stelle halt auch wünschen das sowas mal von pcgh, CB, Hardware Dealz oder wem auch sonst mal getestet werden würde, wäre auf jeden fall sehr interessant zu sehen ...

@GreenBlue19
Als Nachfolger der 7700XT sicherlich ok, aber die war bei mir ohnehin nie auf der Liste.
Mir kommt eben keine u16 Karte mehr ins Haus, auch wenn man mit 12GB im Gegensatz zu 8 sicherlich
noch weit kommen mag. Besser wird das aber sicherlich nicht werden.
Die Kritik bezog sich weiterhin vorrangig auf die 16/8-Versionen, nicht auf diese GRE.
Die kleinen Ausgaben hätten sich beide Firmen aus meiner Sicht sparen können.
AMD hat halt nachgezogen.

Allerdings werden genau diese mit Sicherheit in den Ichbindochnichtblöd-Superduperdaddelkisten landen
und Lieschen Müller kauft die brav, weil, ist ja NVidia.
Aus wirtschaftlicher Hinsicht daher zumindest nachvollziehbar, gleichwohl sinnlos (für den Käufer).

Dazu: Meine 6800er macht noch ne recht gute Figur, daher kann ein Kauf sowieso warten, wegen mir
auch bis kommendes Jahr oder sogar bis 2027. Bin aktuell sowieso mehr mit Hausumbau zugange und
meine Wohnung bringe ich auch gerade auf nen moderneren Stand, also zwei Baustellen.
Mit den zwei Projekten bin ich sowieso schon im sechsstelligen Bereich, da würde noch ne
5090-Hyper-Dingsen den Kohl nicht mehr fett machen.
Kann ich mir gegenüber nur nicht rechtfertigen, ergo bleibt die olle GK drin weil sie einfach reicht.

Das mit der Memory-Kompression erinnert mich ein wenig an das Apple-Gedöns, da hatten die
doch auch mal ne sehr sportliche Ansage gemacht, a la ... 8GB unseres RAMs schlagen 16GB anderen
oder so nen Blödsinn. Erinnere mich jetzt nicht genau, aber sowas in der Art war da gewesen.
Gewiss hat sich da was getan, aber letztlich ist das nur Marketinggewäsch.
Dazu: Apple hat halt alles selbst in der Hand, OS etc könnten darauf optimiert sein. Zaubern können die aber
auch nicht, außer sich immer mehr Geld in die Kasse.
Und: Was ein Top-Gaming-Rechner auf Apple-Basis kosten würde reicht vermutlich schon für
ne alte, kleine, renovierungsbedürftige Eigentumswohnung :D

@GreenBlue19
Als Nachfolger der 7700XT sicherlich ok, aber die war bei mir ohnehin nie auf der Liste.
Mir kommt eben keine u16 Karte mehr ins Haus, auch wenn man mit 12GB im Gegensatz zu 8 sicherlich
noch weit kommen mag. Besser wird das aber sicherlich nicht werden.
Die Kritik bezog sich weiterhin vorrangig auf die 16/8-Versionen, nicht auf diese GRE.
Die kleinen Ausgaben hätten sich beide Firmen aus meiner Sicht sparen können.
AMD hat halt nachgezogen.

Allerdings werden genau diese mit Sicherheit in den Ichbindochnichtblöd-Superduperdaddelkisten landen
und Lieschen Müller kauft die brav, weil, ist ja NVidia.
Aus wirtschaftlicher Hinsicht daher zumindest nachvollziehbar, gleichwohl sinnlos (für den Käufer).

Dazu: Meine 6800er macht noch ne recht gute Figur, daher kann ein Kauf sowieso warten, wegen mir
auch bis kommendes Jahr oder sogar bis 2027. Bin aktuell sowieso mehr mit Hausumbau zugange und
meine Wohnung bringe ich auch gerade auf nen moderneren Stand, also zwei Baustellen.
Mit den zwei Projekten bin ich sowieso schon im sechsstelligen Bereich, da würde noch ne
5090-Hyper-Dingsen den Kohl nicht mehr fett machen.
Kann ich mir gegenüber nur nicht rechtfertigen, ergo bleibt die olle GK drin weil sie einfach reicht.

Das mit der Memory-Kompression erinnert mich ein wenig an das Apple-Gedöns, da hatten die
doch auch mal ne sehr sportliche Ansage gemacht, a la ... 8GB unseres RAMs schlagen 16GB anderen
oder so nen Blödsinn. Erinnere mich jetzt nicht genau, aber sowas in der Art war da gewesen.
Gewiss hat sich da was getan, aber letztlich ist das nur Marketinggewäsch.
Dazu: Apple hat halt alles selbst in der Hand, OS etc könnten darauf optimiert sein. Zaubern können die aber
auch nicht, außer sich immer mehr Geld in die Kasse.
Und: Was ein Top-Gaming-Rechner auf Apple-Basis kosten würde reicht vermutlich schon für
ne alte, kleine, renovierungsbedürftige Eigentumswohnung :D

Ich kann dich wirklich gut verstehen, das Problem ist ja nun wirklich das der Markt nicht wirklich irgendwas gescheites her gibt z.Z, ich mein was haben wir ? 5060 Ti 16 gb dürfte den meisten wohl zu langsam sein, und für mich lohnt sich ein Aufrüsten von meiner 3060 Ti aus auch nicht wirklich bzw 450€ sind mir schon etwas zu viel Geld für gerade mal 25 % mehr Leistung als vorher

5070 kannst dir auch schenken mit nur 12gb und die 5070 Ti ist krankhaft teuer, da ist die Lücke von 237€ einfach zu groß, und es gehört wirklich noch eine 5070 Super her, über die nächst größeren gpus, oder alles unterhalb der 5060 Ti 16 gb rede ich an der Stelle schon gar nicht mehr ...

Wenn es die 9070 wenigstens endlich mal zur UVP geben würde, wäre die ja tatsächlich noch eine Überlegung wert, zumal die Leistung halt wirklich in eine Region geht die man als einigermaßen 4K-tauglich bezeichnen könnte, auch wenn ich mir das Thema mittlerweile wieder abgeschminkt habe, ich bleibe vorerst bei FHD vllt kommt später nochn 1440P Monitor her aber dann ist da für mich auch Ende Gelände

Wahrscheinlich wird es für mich die 9060 XT werden, ich hoffe einfach mal das die günstiger als die 5060 Ti 16gb sein wird, in Sachen Leistung halte ich 30% Zuwachs gegenüber der 7600 XT mit der besseren Architektur und 3.3 ghz Takt wenns stimmt für realistisch, mit Glück vielleicht sogar mehr, das einzigste doofe ist wiederum das ich mir ein neues Netzteil holen müsste, das alte mit 500 Watt wird wohl nicht reichen bzw nach 8 Jahren sollte man eh mal langsam über ein neues nachdenken

Ich will halt auch wegen Stable Diffusion eine neue mit 16gb, weil mit der 3060 Ti und ihren 8gb lassen sich die XL-Loras nicht nutzen und darauf fokussiert sich halt mittlerweile so ziemlich alles

Was die neue Speicherkompression bei den Radeons betrifft wird man halt wie gesagt Tests abwarten müssen die konkrete Zahlen liefern, alles andere ist nur Sinnbefreite Spekulation, AMD hat in der Hinsicht halt leider auch keine Zahlen preis gegeben

Und ja das die 5060 Ti 8gb in massenweise Supermarkt und von dir genannten großen Elektro Ketten. PC's landen werden war mir schon von Anfang an klar, aber gut, wer bei denen ernsthaft Gaming PCs kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen, das war vor 10 Jahren schon Kundenverarsche mit irgendwelchen GT 630 GPUs in Gaming PCs, und wenn ich heute mal in die Technischen Daten der dort aufgeführten Gaming PCs schaue, steht bei den GPUs offenbar grundsätzlich NICHT dran wie viel vram Sie denn bitteschön haben ... man muss sich wirklich fragen warum man allen ernstes den Kunden die Katze im Sack andreht und bei einer "Geforce 4060 Ti" keine Angaben zur vram Menge machen will ...

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD wird die GRE sicher ausreichend sein. Für WQHD aktuell auch noch, mit bissl Einschränkungen. Die 12GB nerven mich total ab.
Aber dann wäre sie wahrscheinlich zu nah an der 9070 dran...ach man, ist doch alles kacke.

Zurück