News Ryzen AI Max 395+: AMD rührt mit eigenen Benchmarks die Trommel für die "stärkste APU der Welt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Ryzen AI Max 395+ ist im Kontext der aktuellen APUs in aller Munde. AMD selbst legt nun mit eigenen Benchmarks nach und sieht sich an der absoluten Spitze der mobilen Prozessoren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI Max 395+: AMD rührt mit eigenen Benchmarks die Trommel für die "stärkste APU der Welt"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@wanderfalke1988
Soll er dann den 5600X ersetzen? Mit Debian wird das wohl gehen. Unter XP sp2 denke ich, wird die CPU nicht richtig arbeiten. (Das sind deine Profil und Hardwareinfos hier)

Ich freue mich auch drauf. Wie war das, kommt der auch für AM5? AMD schreibt ja selbst, dass er für Notebooks und Desktop kommt.

Wenn AMD möchte, dass sich der 395+ schneller verbreitet, dann sollten sie den Preis des Z13 flow um 30% senken und den Partnern mitteilen, diese APU nicht nur in Taschenwärmern für Spieler zu verbauen, sondern auch in 15"-17" Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das, kommt der auch für AM5? AMD schreibt ja selbst, dass er für Notebooks und Desktop kommt.

In der Form wird Strix Halo für AM5 nicht kommen.
Die CPUs setzt auf ein 256Bit Speicherinterface. Das müsste entsprechend auf 128 Bit beschnitten werden, was die iGPU dann wiederum ausbremst.

Strix Point bis hin zum HX375 könnte da schon eher auf AM5 umgesetzt werden. Für die typischen Anwendungsfälle von APU Systemen dürfte Radeon 890M aber durchaus ausreichend sein.

Warum schreibt AMD dann auf der Produktseite des 395+ dann Notebooks und Desktop?
Das ist, was mich irritiert.
Gabs auch als News hier bei PCGH, guckste hier: Framework: Desktop-PCs und Mainboards mit AMD Strix Halo
Stichwort Mini-PC, das mag zwar ein Desktop-PC sein, hat aber mit AM5 nichts zu tun.

Was die Verbreitung angeht: In einem der neueren LTT Videos zu den Frameworks Sachen geht Linus kurz auf die Thematik mit wenigen Produkten von Strix Halo im Notebookbereich ein. Er sagt, dass ihm aus der Industrie häufig signalisiert wird, dass Notebooks mit Strix Halo gänzlich anders designt werden müssen als herkömmliche Geräte und es daher wohl sehr aufwendig und damit teuer für die Hersteller ist, sowas aufzulegen.

Das bezweifelt ja auch niemand. aber was bringt das wenn eine klassische CPU + rtx 4070 günstiger ist? allerhöchstens der shared memory für ai anwendungen aber bis jetzt hab ich kein produkt gefunden was diesen vorteil nutzt

@wanderfalke1988
Soll er dann den 5600X ersetzen? Mit Debian wird das wohl gehen. Unter XP sp2 denke ich, wird die CPU nicht richtig arbeiten. (Das sind deine Profil und Hardwareinfos hier)

Ich freue mich auch drauf. Wie war das, kommt der auch für AM5? AMD schreibt ja selbst, dass er für Notebooks und Desktop kommt.

Wenn AMD möchte, dass sich der 395+ schneller verbreitet, dann sollten sie den Preis des Z13 flow um 30% senken und den Partnern mitteilen, diese APU nicht nur in Taschenwärmern für Spieler zu verbauen, sondern auch in 15"-17" Geräten.
Genau der soll dann meinen 5600x und meine RX5700 ersetzen.
Da man die Hardware Infos mit Cpu Z auslesen muss und es keine Linux Version gibt, musste ich mir mit Wine behelfen, die Laufzeitumgebung habe ich spaßeshalber auf XP gestellt.

Zurück