News OLED-Monitore: Großer Umsatz-Meilenstein steht an - Hersteller aus China jagen Samsung und LG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der globale Markt für OLED-Monitore könnte in diesem Jahr einen großen Meilenstein erreichen. Neben koreanischen Herstellern seien auch chinesische Unternehmen auf dem Vormarsch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OLED-Monitore: Großer Umsatz-Meilenstein steht an - Hersteller aus China jagen Samsung und LG

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Rasiert? Durch was?

Fakt ist ohne hellere OLED und Gsync Ulitmate (nicht das billige fake gsync compaible) braucht man gar nichts mehr kaufen....
Da kann ich dir nur zustimmen für HDR sind die aktuellen Monitore noch viel zu schwach sind nicht hell genug.
Kleine Bereiche, die mit 1000 Nits angesteuert werden, sind auch jetzt nicht das wahre, diesen Blendeffekt vermisse ich selbst in einem dunklen Zimmer. Ein Kollege hat einen MiniLed Monitor, der fegt dir die Augen weg mit seiner Helligkeit.

Zum Beitrag selbst

Ich hoffe, die Chinesen hauen günstige panles raus und die Teile kosten dann genau das, was sie eigentlich kosten sollen, in Zukunft keine überteuerten OLEDs mehr.

Bin schon gespannt auf die Inkjet OLED's aus China, mal sehen ob das ernsthafte Konkurrenz wird, bis Dato haben die (glaube ich) ja noch keine eigenen OLED Panels, sondern kaufen die auch nur bei Samsung und LG, wenn überhaupt.

Mh... also ausgerechnet den Alienware zu nennen... der hat ebenfalls nur eines der alten Samsung Panels und das sogar nur in 8-Bit Farbtiefe. Vermutlich hast du den nur selbst und musst ihn dann bisschen Hypen.

Und zum Thema HDR, während ich teilweise zustimme, das vorallem die derzeitig überwiegenden Samsung OLEDs nicht sehr hell werden, ist der Schwarzwert ebenfalls deutlich höher als bei allen anderen Paneltypen, braucht also auch nicht so viel Leuchtstärke um einen HDR Effekt zu erzielen.
(ausserdem können die OLEDs ohne weiteres kleinere Bereiche deutlich stärker beleuchten)

Zum anderen sind, für mein Empfinden, über 250cd/m² ganzflächlich mehr als genug, wenn nicht gerade die Sonne direkt in den Bildschirm scheint. (meiner steht auf 20% Helligkeit... und ich sitz nicht im Keller).
Ich schätze eher das eventuell ein Einstellungsfehler vorliegt, vermutlich durch den Helligkeitslimiter den die allermeisten OLEDs haben und in den Einstellungen umgestellt werden kann.
(und meistens per default auf einem Mittleren Niveau eingestellt ist)

Bin gespannt, was da auf uns zukommt. Samsung ist bei mir durch, LG wäre die neue Wahl, wenn es dann
ähliches zum kleineren PReis gibt, immer her damit...

OLED - UWQHD 3440x1440 HDR mit 144+ Hz mit mattem Display für ~500€ wäre ein Traum...

Alles schön und gut..
Aber als begeisterter OLED nutzer mit 4K240hz bin ich soweit bereits.sehr glücklich..

N bissel heller könnten die Dinger im 10% Fenster sein

Sync ist überhaupt kein Problem.. G-Sync kompatibel .. freesync.. alles gleich Gut.. und bei mir hat auf den letzten 2 OLEDs nichts geflackert.

Das größte Problem beim HDR sind nur leider nicht die Monitore... Oder der Display Typ..

Sondern Microsoft!
Die nach wie vor bei Windows auf ihr scRGB Gamma bestehen.. (anstelle von Purepower gamma) wodurch Windows im HDR Mode das falsche Gamma hat . Falsche Schwarzwerte und ausgewaschene Farben.

Und natürlich die Spieleschmieden die HDR nach wie vor gar nicht bis halbherzig in ihre Spiele implementieren..
So das man selbst mit Tools und mods fummeln muss um halbwegs anständige Ergebnisse zu bekommen.
Zb Unreal engine beherrscht seit Jahren Gutes HDR nativ... Und doch hat kaum ein neues UE Spiel HDR onboard weil es die SpieleEntwickler es einfach n scheiß kümmert.

Gutes HDR ist immersiver und optisch eine wesentlich stärkere Verbesserung als Raytracing und kostet fast keine Leistung.

Tolles Beispiel sehe ich gerade bei GTA5 enhanced
Spiel sieht toll aus mit den Verbesserungen und allem drum und dran.. aber HDR sucht man in den Einstellungen vergebens.. also muss man RTX-HDR drüber laufen lassen.
Das funktioniert per se zwar sehr gut (wenn man weis wie man es Einstellen muss) aber ist wieder eine unnötige fummelei.
Wo wäre das Problem gewesen da ein vernünftiges HDR Ingame einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück