News Black Myth: Wukong mit DLSS 4 und MFG - Nvidia verspricht Fps-Regen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem neuen Update bringt Nvidia DLSS 4 mit Multi Frame Generation für diverse Titel wie Black Myth: Wukong, Exfil, No More Room In Hell 2 und Squad. Besonders Besitzer von Geforce-RTX-50-GPUs sollen vom Performance-Update profitieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Black Myth: Wukong mit DLSS 4 und MFG - Nvidia verspricht Fps-Regen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin letzte Woche von einer 3090 auf eine 5080 umgestiegen und habe mir davon ehrlicherweise mehr versprochen. Mehr versprochen trifft es vielleicht nicht ganz, die Leistung hat schon gut zugenommen keine Frage, allerdings ist die Override-Lösung und generell die Nvidia App noch nicht ganz so vertrauenswürdig, geschweige denn funktional. Spiele aktuell AC Shadows und habe quasi bei der Hälfte des aktuellen Spielstandes die Karte gewechselt. FG würde ich schon gerne ausprobieren, mir wird allerdings nur FSR ingame vorgeschlagen und das Override via App funktioniert nicht, das Problem gibt es zuhauf im Netz, diverse Workarounds, allerdings brachte keiner den Erfolg bei mir. Da muss Nvidia noch ordentlich Software nachliefern! Klar ist die Technik neu, allerdings sollte man bei den Preisen und vor allem dem aggressiven Marketing was MFG etc angeht schon einen deutlich höheren Standard bei sich selber suchen, meiner Meinung nach.

Solange Frame Generation und Multi Frame Generation sich anfühlt, als hätte man seine Maus in einen rissen Haufen Sche Stuhlgang gestellt, können sie das sowas von vergessen. :fresse:
Sehe ich - in gewisser Weise - auch so. Frame Generation ist nett, wenn das Spiel ohnehin schon flüssig läuft. Aber sobald die Basis-FPS Richtung 50 gehen, nehme ich das (je nach Titel mehr oder weniger) deutlich war. Da hilft es mir auch nicht, dass Riva Tuner 100FPS anzeigt. Mulit Frame Generation soll angeblich besser sein, aber deshalb würde ich keine der überteuren Karten kaufen. Deutlich mehr Rohleistung mit MFG als Bonus gerne. Aber die MFG bzw. die multiplizierten FPS als Hauptargument mit vielleicht 20% Mehrleistung (5080 vs 4080) ist mir einfach zu wenig.

Grüße

phila

Bis zu einem gewissen Grad kann ich Fake Frames ja noch vertreten, aber die Latenz ist das eigentliche Hauptproblem dabei.
Gerade in so spielen wie Black Myth Wukong.

@knutson nutz DLSS Swapper, irgendwas haben sie bei der Nvidia App kaputt gemacht, da funktioniert sehr viel nicht mehr.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich Fake Frames ja noch vertreten, aber die Latenz ist das eigentliche Hauptproblem dabei.
Gerade in so spielen wie Black Myth Wukong.
Hast du denn mal mfg ausprobiert?
Ich nutze es in Cyberpunk und Afterburner zeigt mir bei 140 FPS mit Pathtracing und max setting 0,5ms bei den Frametimes an und es fühlt sich auch flüssig an.

Stelle ich MFG aus, wird es hakelig und die FPS brechen auf 45 ein. Ist schon eine sehr gute Technologie, mich stört eigentlich nur, dass der VRAM-Bedarf dadurch ansteigt, sodass z.B. in Indiana Jones 16GB nicht mehr reichen für max settings.

Das Spiel habe ich schon durchgespielt, deswegen brauch ich das jetzt nicht mehr. Außerdem fühlt sich MFG irgendwie nicht so gut beim spielen an, hab es gerade ausprobiert.

Hast du denn mal mfg ausprobiert?
Ich nutze es in Cyberpunk und Afterburner zeigt mir bei 140 FPS mit Pathtracing und max setting 0,5ms bei den Frametimes an und es fühlt sich auch flüssig an.

Stelle ich MFG aus, wird es hakelig und die FPS brechen auf 45 ein. Ist schon eine sehr gute Technologie, mich stört eigentlich nur, dass der VRAM-Bedarf dadurch ansteigt, sodass z.B. in Indiana Jones 16GB nicht mehr reichen für max settings.
Die Latenz/Eingabeverzögerung bemisst sich NUR an den nativen Frames, MFG erzeugt zwar mehr Frames und somit bessere Frame Times aber das spiel fühlt sich dennoch "laggy" an.

Und das ist das Hauptproblem dieser fake Frames.
Warum sollte das ein Problem sein? Die Latenz ist dank Reflex immer noch geringer als wenn man normal ohne FG spielen würde.
Und ohne FG mit Reflex wäre es noch niedriger lol.

Und für das Auge am Bildschirm bringt dir die Latenz gar nichts, aber witzig zu sehen wie aus der AMD Ecke immer die ganze Zeit mit der Latenz argumentiert wird. Der Habenwill-Faktor von MFG scheint riesig zu sein.
Ich hab eine Nvidia Karte.
Mal wieder so ein Kindergartenkleingeist mmmhh?
Beschäftige dich mal mit dem Zeug das du benutzt, wirkt Wunder.

Zurück