News Das ging nach hinten los: Microsoft nennt 7 Gründe für Windows 11 und löscht sie wieder

sind tatsächlich Vorteile von Win11 (auch wenn manches davon nur künstlich ist weil man Win10 einfach aussperrt obwohl es das technisch natürlich könnte, etwa WiFi7-Support).
:haha:

Tja das ist der einzige Grund warum ich nnun beim neuen MoBo Windows 11 installiert habe.
Selbst die "üblichen" Tricks haben nicht geklappt (bzw. die mir bekannten) um überhaupt WiFi unter Windows 10 zu kriegen.

Habe aber eine 4TB Sata SSD im Rechner welche nur für Linux da ist.
Versuche allerdings noch mit einem anderen Bootmanger (Boot us) eine "saubere" Trennung der BS hinzu kriegen.

Also auch wenn der Support im Oktober endet, sehe ich da noch mindestens 2 Jahre kein Problem W10 zu nutzen. Mit guter FW sicher noch viel länger

Ich habe jetzt seit über einem Jahr auf einem neu gebautem Rechner Windows 11 Pro drauf. Mir fällt nichts ein, wo Win 11 besser als Win 10 ist. Letztens wollte ich mal einen Razer Controller auf Funktionsfähigkeit testen. In den Einstellungen habe ich den Controller finden können, aber nicht den Test für den Controller. Google hat mir dann den Hinweis auf das in Windows enthaltene Programm "Joystick Control Panel" gegeben, damit hat es funktioniert. Das ging unter Windows 10 deutlich einfacher.

Ich nutze beruflich und privat zusammen aktuell 3 x W10 und 4 x W11 - mittlerweile ists mir egal, welches ich vor mir hab.

Da ich Programme habe die unter Windows 11 nicht gut laufen können ist klar das Windows 10 die einzige Option für mich ist. Da der PC nur für eine Aufgabe angeschafft worden ist und genau das eine Programm sich handelt, wird der PC einfach so weiter laufen. Der Support Ende spielt keine Rolle. Wenn er das nicht macht ist der PC für die Zeit Arbeitslos und wird dann wieder eingeschaltet wenn es benötigt wird. Ist ne einseitige Nutzung aber sie findet statt. Wird auch in Zukunft so sein. Mache darum ja auch die Trennung. Ich müsste nur schauen wie sich die anderen Anwendung so verhalten. Dann bin ich für den Ernstfall gerüstet. Sollte die ein oder andere nicht gehen wird das zu dem windows 10 rechner bleiben oder ich switche in Zukunft immer zwischen windows 10 und 11 hin und her.
ich habe mal geschaut wie es mit videoschneid Programmen aussieht unter Linux. Also die meisten sind katastrophal und umständlicher zu bedienen. Ich bin mir nicht sicher ob ich damit zurecht komme. Die Software wo ich verwende ist der Entwickler gestorben und es gibt keine Linux Unterstützung. Nun ja damit ist klar es wird nicht leicht werden für mich. Auf Video schneiden kann ich auch in Zukunft nicht verzichten. Ich betreibe frame genaues schneiden. Naja mal sehen wie es weiter geht.
Erst mal schauen.

War das Sarkasmus von MS? So wie die oft fehlerhaften Updates?

Damit ich umsteige, muss das OS mehr Performance, Stabilität und Sicherheit bieten und mich nicht ausspionieren. Das sind Argumente für mich.

Ich für meinen teil hoffe, das ich mit dem kostenpflichtigen Win10 1-Jahres-Update auf Win12 ...
Ich fürchte, das wird dein Problem nur aufschieben. Es gibt m.W. noch keine Bestätigung, daß an W12 gearbeitet wird.
Und so lange es 3Jahre lang Win10 updates gegen Geld gibt, bringt doch keiner Win12 auf den Markt. :schief:

Bei mir geht alles was langsamer, aber so 'weit bin ich schon'.
Neue SSD eingebaut
Pop!OS ist schon auf Stick (hab da ein wunderbares Vid gesehen. Mit einigen klicks quasi Win7 nachgebaut)
Alternativ eben Mint.
Bootloader hab ich keinen Bock drauf, ich mach das wechseln über das BIOS mit Ladepresets.
Plan:
das eine einrichten, das andere noch nutzen.
Software probieren, um MSOffice und vor allem onenote noch zu nutzen.
Und dann, adieu Windoof

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal geschaut wie es mit videoschneid Programmen aussieht unter Linux. Also die meisten sind katastrophal und umständlicher zu bedienen. Ich bin mir nicht sicher ob ich damit zurecht komme. Die Software wo ich verwende ist der Entwickler gestorben und es gibt keine Linux Unterstützung. Nun ja damit ist klar es wird nicht leicht werden für mich. Auf Video schneiden kann ich auch in Zukunft nicht verzichten. Ich betreibe frame genaues schneiden. Naja mal sehen wie es weiter geht.
Erst mal schauen.
Davinci Resolve Studio hast Du als Videoschnittprogramm dann auch schon mal (unter Linux) getestet? Es scheint als recht potente Software angepriesen zu werden. Ich selbst kann das aber nicht beurteilen. Hier gibt es ein aktuelles (Vorstellungs)video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Davinci Resolve Studio hast Du als Videoschnittprogramm dann auch schon mal (unter Linux) getestet? Es scheint als recht potente Software angepriesen zu werden. Ich selbst kann das aber nicht beurteilen. Hier gibt es ein aktuelles (Vorstellungs)video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Genau das meinte ich.So schön werde ich es wohl nie mehr wieder haben.So ich zeige dir was ich meine.Das was du siehst,ist übersichtlich und genauer.Zudem will ich das Video nur schneiden und nicht gleich Umwandeln.Also das was ich verwende kopiert nur das Video.Somit gibt es keine veränderung.Darum ist das Ergebnis teilweise echt so gut.Und kann super Effizient Umwandeln.Mit dem Programm hjer könnte ich zwar auch direkt Umwandeln aber die Qulität sieht einfach mist aus.Darum mache ich das damit nicht.

So hier das was ich meine:

Tya das von dir kann das so nicht.Die anwendung wo ich verwende ist übersichtlicher und genauer beim Schneiden.Ich habe es schon mal aus Not mit Advmidmux machen müssen.Das Ergebnis war ok,aber nicht so gut wie ich mir das Vorgestellt hatte.Dann als ich das gemacht hatte,mit dem anderen Programm nach geschnitten.Ich musste es machen weil ein TV sender bei seinen Videos beim Aufnehmen mist gemacht hatte.Es sind immer die Sat1 Aufnahmen.Sobald ich da Mpeg als Audio mache,dann spinnt es herum.Es lässt sich nicht Abspielen oder Umwandeln.Nach dem ich das dann mit dem ersten Tool geschnitten hatte,ging das mit dem anderen auf einmal und es gab auch sonst keine Probleme mehr.

Under Linux wird das wohl Kompliziert werden.Ich sehe das jetzt schon.Ich werde wohl oder übel auf kurz oder lange mir was einfallen lassen müssen.Irgendwann wird das Programm nirgends mehr laufen.Zeit bis dahin habe ich aber noch mehr als genug.

Wie gesagt, kenne ich mich mit Videoschnittprogrammen nicht aus und sah bloß Empfehlungen für das obig genannte. Es klang in Deinem Kommentar bereits an, dass Du bereits gesucht/ausprobiert hast. Hätte ja sein können, dass Du obiges noch nicht kanntest. :)
Und Deines mit WINE unter Linux zum Laufen zu bekommen?

Davinci Resolve Studio hast Du als Videoschnittprogramm dann auch schon mal (unter Linux) getestet? Es scheint als recht potente Software angepriesen zu werden.
Das große Problem mit Davinci Resolve unter Linux besteht darin, dass es a) nur auf eine ganz bestimmte Distribution (Rocky Linux) „geeicht“ ist, was die Installation auf allen anderen Distributionen erheblich verkompliziert, und b) nahezu komplett auf CUDA aufbaut. Man benötigt also zwingend eine Nvidia-Grafikkarte, um damit wirklich produktiv arbeiten zu können – und muss die Studio-Version kaufen, weil die kostenlose Version keine Hardware-Encoder unterstützt. Ich meine, 100 Punkte dafür, dass Blackmagic Design überhaupt eine native Linux-Version anbietet, was man von der Konkurrenz bei Adobe, Avid etc. nicht behaupten kann, aber so halbherzig umgesetzt bleibt es eine Frickellösung, die einem ein hohes Maß an Frustrationstoleranz abverlangt.

Wie gesagt, kenne ich mich mit Videoschnittprogrammen nicht aus und sah bloß Empfehlungen für das obig genannte. Es klang in Deinem Kommentar bereits an, dass Du bereits gesucht/ausprobiert hast. Hätte ja sein können, dass Du obiges noch nicht kanntest. :)
Und Deines mit WINE unter Linux zum Laufen zu bekommen?
Achso du kennst dich nicht aus,verstehe.Ich habe unter Linux noch garnix ausprobiert,ich informiere mich nur im Internet ob es Kompatible ist oder nicht.
Darum habe ich das mit Wine noch nicht ausprobiert.Viel Leistung braucht das Programm ja nicht.Nur einiges an Ram und das wars.Ob es dann das schneiden länger dauern wird durch das,kann ich nicht sagen.Das wäre interessant ob es gehen wird.Naja laut Info soll es mit Linux nicht komppatible sein.Aber mit Wine das müsste man echt ausprobieren.WIrd lustig werden.
Das andere mit dem Videoumwandeln wird eine Workstation mit Windows bleiben.Da sonst nix damit gemacht wird,kann ich ja dort WIndows 10 in Zukunft lassen.Somit habe ich ein Problem weniger,wo ich mir gedanken in Zukunft machen brauche.

Das große Problem mit Davinci Resolve unter Linux besteht darin, dass es a) nur auf eine ganz bestimmte Distribution (Rocky Linux) „geeicht“ ist, was die Installation auf allen anderen Distributionen erheblich verkompliziert, und b) nahezu komplett auf CUDA aufbaut. Man benötigt also zwingend eine Nvidia-Grafikkarte, um damit wirklich produktiv arbeiten zu können – und muss die Studio-Version kaufen, weil die kostenlose Version keine Hardware-Encoder unterstützt. Ich meine, 100 Punkte dafür, dass Blackmagic Design überhaupt eine native Linux-Version anbietet, was man von der Konkurrenz bei Adobe, Avid etc. nicht behaupten kann, aber so halbherzig umgesetzt bleibt es eine Frickellösung, die einem ein hohes Maß an Frustrationstoleranz abverlangt.
Okay. Danke für die Infos.
Im Youtube-Kanal Mattscreative sind zu Davinci Resolve Studio unter Linux diverse Videos veröffentlicht. Der Creator hat zuletzt CachyOS und Arch Linux genutzt. Wie schwierig das Einrichten tatsächlich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er hat es aber offensichtlich zum Laufen bekommen, nutzt aber auch Linux bereits seit längerem.

Zu den Kosten - Naja,@latiose88 s Programm ist auch nicht kostenlos, wenn ich es richtig sehe.

Achso du kennst dich nicht aus,verstehe.Ich habe unter Linux noch garnix ausprobiert,ich informiere mich nur im Internet ob es Kompatible ist oder nicht.
Darum habe ich das mit Wine noch nicht ausprobiert.Viel Leistung braucht das Programm ja nicht.Nur einiges an Ram und das wars.Ob es dann das schneiden länger dauern wird durch das,kann ich nicht sagen.Das wäre interessant ob es gehen wird.Naja laut Info soll es mit Linux nicht komppatible sein.Aber mit Wine das müsste man echt ausprobieren.WIrd lustig werden.
Das andere mit dem Videoumwandeln wird eine Workstation mit Windows bleiben.Da sonst nix damit gemacht wird,kann ich ja dort WIndows 10 in Zukunft lassen.Somit habe ich ein Problem weniger,wo ich mir gedanken in Zukunft machen brauche.
Ah, verstehe. Ich habe unter Linux nur Steam/Proton (als quasi WINE-Variante) genutzt und mal 7zip mit WINE zum Laufen gebracht. Vielleicht klappt es mit Deinem Programm ja auch gut ...

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich mal Zeit haben sollte und das sieht im moment eher nicht danach aus,kann ich es mal so nebenbei Testen.Da kann ich auch so einen kleinen Pc mal nebenbei zum testen verwenden.Nun ja zumindest das was du dazu schreibst,klingt vielversprechend. Einem Versuch kann es jedenfalls nicht schaden.
Auch postiv was ich gelesen habe,C&C Stunde Null ist nun unter Linux Kompatible also Lauffähig.
Das andere Spiel was ich so zocke geht auch unter Linux.
Was alte Spiele geht ist Linux auch ohne Steam Funktionsfähig.
Dann hängt es somit nur noch von den Programmen ab,damit der Wechsel angehm von statten abläuft.
ALso Windows 11 ist auf der Black Liste,das ist ganz klar.Und ob der Nachfolger besser sein wird,darf bezweifelt werden.
Für mich also klar,wohin die Reise gehen wird,auch was Basteln angeht ich eher ein Noob mit Software bin und sogar schon bei Spielen zum Laufen Kriegen fast verzweifelt gewesen wäre.Gewisse Spiele zum laufen kriegen Wochen gedauert hatte.Bei Programmen es gewiss noch länger dauern könnte.
Naja zum Glück verwende ich keine Tonnen von Software.
Sollten allerdings einige nicht laufen,werde ich auf dauer nicht um Hilfe herum zu kommen.
Da wird es hier bestimmt ein paar geben die sich mit Linux gut auskennen.

77 Gründe es nicht zu benutzen? :devil:
Startmenu benutze sehr selten. Alles was ich brauche liegt auf meinem 34" Desktop schön sortiert mit "Fences". ;)

Zurück