News Ryzen AI Max: Erster Strix-Halo-Mini-PC geht für rund 1.900 Euro in den Vorverkauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs "Mega-APU" Ryzen AI Max+ 395 landet nach Notebooks nun auch in den ersten Mini-PCs. Der chinesische Hersteller GMKtec startet die Vorbestellungen für den "Evo-X2".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI Max: Erster Strix-Halo-Mini-PC geht für rund 1.900 Euro in den Vorverkauf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dicke APU, 128 GB DDR5 und 2 TB SSD? Dafür finde ich den Preis, sollte er für so um 1900€ - 2000€ kommen, durchaus gerechtfertigt. Das Biest könnte ein Mac Studio mit Windows sein.

Cooles Teil, auch wenn ich selbst einen dicken Tower präferiere! :)

Die APU in einem Handheld wäre ein Traum......
Als LapTop kommt diese APU auch in meine Favo Liste, wirklich genial was das Teil so leistet.

Eine Frage an euch, unterstützt diese APU auch FSR 4?

Die Leistung ist für eine APU natürlich überragend.
Aber 1900 Euro? Da kriegt man ja auch Systeme mit dicker CPU und diskreter, viel leistungsfähigerer Grafikkarte für. Von daher sehe ich diesen Mini-PC bei dem Preis eher als ein Nieschenprodukt an, das nur für sehr spezielle Kundenkreise interessant ist.

Wie vorhergesagt. Miniaturisierung kostet halt extra.

Als LapTop kommt diese APU auch in meine Favo Liste, wirklich genial was das Teil so leistet.

Eine Frage an euch, unterstützt diese APU auch FSR 4?

Meinem Wissen nach gibt es FSR 4 weiterhin exklusiv für RDNA4-GPUs – Strix Halo ist aber 3.5.

Klar, die Hände musst du dann aber immer in Silikonschutzhandschuhen vom Backofen haben.

Was bekommt man dafür?

Naja, sehe das durchaus differenzierter.

Du bekommst hier einen 7950X (500 EUR)in deutlich effizienter (wahrscheinlich ist die APU noch etwas langsamer, bietet ja nur 5,1Ghz); du bekommst eine Desktop-RTX4060 (400EUR) in Supereffizient, du bekommst 128GB DDR5 (200 EUR) und du bekommst ne 2TB SSD (200 EUR); dazu eben Gehäuse, Mainboard, Netzteil, etc. Alles in allem wirst du für einen vergleichbaren Desktop in Eigenbauweise nicht wahnsinnig weit drunter liegen, 1.500 EUR wird das eben auch kosten, dafür natürlich variabler etc.

Aber 1900 Euro? Da kriegt man ja auch Systeme mit dicker CPU und diskreter, viel leistungsfähigerer Grafikkarte für. Von daher sehe ich diesen Mini-PC bei dem Preis eher als ein Nieschenprodukt an, das nur für sehr spezielle Kundenkreise interessant ist.
Naja und Zukunft sicherer ... sind halt für reiche

Meinem Wissen nach gibt es FSR 4 weiterhin exklusiv für RDNA4-GPUs – Strix Halo ist aber 3.5.
Was meiner Meinung nach wirklich nervig ist und fast das größte Problem.
Warum überhaupt der "Sprung" auf Version 3.5, wenn es dann das wichtigste neue Feature nicht unterstützt. Gerüchteweise kommt die nächste Gen ja auch nur mit 3.5, was ich aber noch nicht recht glauben kann...
Wie kriegt ASUS das nur hin, dass einem nicht die Foten wegrauchen, wenn man das ROG Flow Z13 mit exakt diesem Prozessor im Tabletmodus verwendet? https://rog.asus.com/de/laptops/rog-flow/rog-flow-z13-2025/
Erster Benchmarkrun mit vollen Taktraten, die weiteren massiv reduziert.
Wie das oft bei Smartphones auch ist, deshalb macht es Sinn Benchmarks gleich 10x laufen zu lassen und entweder den Durchschnitts-Score zu verwenden oder überhaupt nur den letzten.

Prinzipiell ein nettes Teil, dessen Sinn mir noch nicht ganz klar ist - außer "klein"/"neat".
Ein ITX Gehäuse kann man um das Geld auch mit potenteren Komponenten vollstopfen und vermutlich ist man flexibler.

Außer wenn es um KI geht, ich denke da hat AMD sonst nichts im Angebot und Intel sowieso nur Lunar Lake als "AI Companion" kompatibel (und bis Panther breitflächig kommt ist 1 Jahr rum).

Wie kriegt ASUS das nur hin, dass einem nicht die Foten wegrauchen, wenn man das ROG Flow Z13 mit exakt diesem Prozessor im Tabletmodus verwendet? https://rog.asus.com/de/laptops/rog-flow/rog-flow-z13-2025/
Da steckt schon eine ganze Menge Aufwand dahinter, zum einen sind 13" eben mal 30-40% mehr Fläche als bei einem ROG ALLY; dazu hat ASUS das Flow recht "pummelig" designt, zwei Lüfter mit 44dB Lautstärke und zusätzlich eine VaporChamber verbaut. So ganz einfach scheint die Kühlung nicht zu sein.

Wenn ich dann sehe, wie warm das ROG Ally X mit nur 30W TDP wird, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man einen Handheld mit der doppelten oder dreifachen TDP in irgendeiner Art und Weise sinnvoll kühlen kann.

Die Standard-TDP wird von AMD mit 55 W angegeben, die minimal konfigurierbare mit 45 W. Das ist schon kühlbar.
Man darf dann halt nur nicht erwarten, die für das 120-W-Maximum angegebene Leistung zu bekommen – oder gar die angesprochene Kombination aus 7950X und RTX 4060, denn schon ersterer setzt deutlich mehr Energie um, wenn er tatsächlich beansprucht wird. Man zahlt nur für Silizium mit vergleichbarem Aufwand, erhält aber deutlich weniger Leistung. Wie eigentlich immer in diesem Bereich, den man mit seinen untertaktetem Luxus-Silizium wohl als "Enthusiast mobile" bezeichnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir voll und ganz Recht! Der Preis ist zu extrem als Alternative.

Der 7950X ist schon noch etwas schneller! Sogar der mobile 7945HX ist minimal schneller!
Ne, da gebe ich mein Geld lieber für was anderes aus. :)

Sagen wir es mal so... Fürs Gaming so lala und aufrüsten wird schwierig.
Für Anwendungen ? 1900€ ist schon viel Geld, nur um etwas effizienter zu sein.

Also erstmal wie bereits erwähnt ist die Schlagzeile eine absolute Fake-News! Habe den Framework Mini-PC vor einem Monat geordert.
Und: es kommt wie bei allem darauf an, was man möchte - bzw. dafür braucht. Ja, es ist eine hervorragende Alternative für nen Mac Studio auf Win/Linuxbasis ! Alternativlos. Und wenn jemand viel mit lokalen LLMs arbeiten möchte und nicht gleich 5-6 stellig in entsprechende GPUs mit deutlich mehr VRAM als die Konsumermodelle investieren kann oder will. Natürlich lässt sich damit auch noch effizient zocken, aber das ist kein Haupteinsatzzweck. Keine Ahnung, wie man auf diesen Gedanken kommen kann...
Es ist ein geniales Stück Technik mit einem hohen (aber im Vergleich mit Alternativen extrem kleinen) Preisschild.

Eignet sich das Teil durch den großen VRAM z.b für KI Bildergenerierung oder ist da die GPU dann wieder zu schwach und der viele VRAM bringt da gar nichts ?

Eignet sich das Teil durch den großen VRAM z.b für KI Bildergenerierung oder ist da die GPU dann wieder zu schwach und der viele VRAM bringt da gar nichts ?

Habe noch keine KI-Tests zur GPU gesehen, aber allgemein ist das noch am ehesten ein Schwerpunkt dieses Produkts. Wenn ein Modell mehr als die 8-12 GiB RAM benötigt, die man auf normalen Grafikkarten bekommt, dann sollte Strix Halo auf und davon rennen. "Zuwenig Speicher" reduziert die Performance schnell auf ein Bruchteil. Umgekehrt, wenn das Modell auch in den VRAM einer handelsüblichen GPU passt, gibt es aber natürlich eine Reihe flotterer Modelle und vor allem viele gleichschnelle zum viel kleineren Preis.

Ist aber im Handheld schon ne echte Herausforderung, von einem sinnvollen Akkubetrieb mal ganz zu schweigen. Bei ROG Ally liegt im Akkubetrieb die @Max Leistung ja bei 25W.

Also ich würde behaupten, dass das Ding nix für nen Handheld ist.

Ich privat halte alles über 10 W schon für eine akustische Zumutung und Funktionen, die nicht mindestens für 5-6 Stunden via Akku gewährleistet werden können, nicht für "mobil", geschweige denn Handheld. Aber es gibt Leute, denen reicht es, wenn sie selbst unter ANC-Kopfhörern primär das Spiel hören und die auch mit einem Kabel klarkommen. Hey, es soll sogar Leute geben, die einen Game Gear mit Batterien betrieben haben. Zu diesem mäßig-mobilen Einsatz kann ich als Ex-Luftkühlungsfachredakteur sagen: 45 W sind ohne Brandblasen an den Fingern machbar. Ob das für ein attraktives Gesamtprodukt reicht, entscheiden die Kunden.

Der 7950X ist schon noch etwas schneller! Sogar der mobile 7945HX ist minimal schneller!
Ne, da gebe ich mein Geld lieber für was anderes aus. :)

Sagen wir es mal so... Fürs Gaming so lala und aufrüsten wird schwierig.
Für Anwendungen ? 1900€ ist schon viel Geld, nur um etwas effizienter zu sein.

Auf den Dingern läuft Cyberpunk in 1440p in High-Ultra stabil mit 60FPS

Ich wette dass deine CPUs es nichtmals schafft, dass das Game irgendwie flüssig auf 1080p läuft.

Kannst ja mal den Grafikscore vom 3D Mark der genannten CPUs vergleichen.

So ein Teil kauft man auch nicht weil man noch eine dezidierte grafikkarte dazu betreiben will.

Zurück