Special Commandos: Origins im Hands-On-Test: Echtzeittaktik fast wie vor 20 Jahren

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Am 9. April 2025 erscheint Commandos: Origins und lässt die Herzen von Fans von Echtzeittaktik- und Freunden von Stealth-Gameplay höher schlagen. PCGH wagt einen Blick auf die Technik und liefert Screenshots.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Commandos: Origins im Hands-On-Test: Echtzeittaktik fast wie vor 20 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Spielprinzip ist nicht so ganz mein Fall. Da warte ich lieber auf "Tempest Rising".

Zuletzt bearbeitet:
Desperados 3 war das spaßigste Spiel, das ich in den letzten 5 Jahren gespielt hatte -- Commandos damals nur sporadisch angezockt. Das war teilweise so offen, dass es sich fast wie eine Imm Sim anfühlte, ein Iso-Dishonored. "Hier ist dein Ziel. Hier sind deine Werkzeuge. Und statt dich jetzt mit Markern, Schritt-für-Schritt-Anweisungen und Händchenhalten zu gängeln wie eine Nanny ihr Balg oder ein Kontrollfreakboss seinen niedersten Lohnsklaven: Hier! Jetzt mach mal schön selbst, du!" Und schon bald lagen Cowboys so platt wie Rinderfladen unter vorbeifahrenden Zügen, als sie liebesblind einer Dame folgten -- oder knatterte ein Voodoo-besessener Bösewicht via Gatling-Gun seine Kollegen über den Haufen wie Clint Eastwood seine Gegner für eine Handvoll Dollar.

tl;dr Die Messlatte liegt hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch in den Gamepass übrigens. So kann man das Ding "gefahrlos" anspielen.
Vorinstallation 12,5GB im Gamepass ist verfügbar, wird 16.00 Uhr freigeschaltet.

Die Systemanforderungen sind äußerst gering. Spielbar ist Commandos: Origins laut dem Entwickler bereits auf der inzwischen sehr betagten ...
Welcher Treiber läuft denn eigentlich bei älteren NV-Grakas in dem Spiel rund?
Der CB-Test mit dem neuesten Blackwell-Treiber scheint "ruckelig" zu sein.

Kannst doch im Gamepass für lau spielen.
Dass sich das immer noch nicht herumgesprochen hat ... kostet Geld, und so ;-)
Da ist auch nichts "gefahrlos". Das wäre es bei Steam, wo ich für zwei Stunden wirklich reinspielen kann und bei Nichtgefallen mein Geld zurückbekomme. Beim Pass bekommst du gar nichts zurück, im Gegenteil, man zahlt dort für einen Service, den die meisten nicht mal zur Hälfte nutzen.

Wer seinen PC nichtmal zur Hälfte nutzt, liest vermutlich auch nicht PCGH-Dave.

nach m.E. gabs in letzter Zeit gute Games zum Release

Anhänge

• Gamepass letzte Spiele beim Release.jpg
    Gamepass letzte Spiele beim Release.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch nichts "gefahrlos". Das wäre es bei Steam, wo ich für zwei Stunden wirklich reinspielen kann und bei Nichtgefallen mein Geld zurückbekomme. Beim Pass bekommst du gar nichts zurück, im Gegenteil, man zahlt dort für einen Service, den die meisten nicht mal zur Hälfte nutzen.

Das sind halt die Leute die 11€ für den Pass bezahlen und nach wie vor denken das es "kostenlos" sei :lol:

Wenn man 2 Std bei Steam zockt und es dann zurück gibt, das ist schon eher kostenlos ;)

Predige ich auch schon seit Ewigkeiten. Als wäre es selbstverständlich den Gamepass zu haben...

Hatte ihn tatsächlich 3 Jahre lang (als man früher noch etwas schummeln konnte und nur rund 80 bezahlt hat). Wirklich genutzt hab ich ihn kaum bis gar nicht. Die Handvoll Games im Jahr kauf ich dann doch lieber hab sie für immer. (Jaja ich weiß, Lizenzen etc. Wenn Steam mal verschwindet habe ich trotzdem für bezahlt und dann auch kein schlechtes gewissen sie mir gekekst zu besorgen). Abseits davon ist die Pile of Shame ist eh groß genug.

Ich schau in jedes RTS rein, da das Genre ja Mangelware im Vergleich zu irgendwas mit "Heros" ist. Erwartungen sind ja eh nicht hoch, dass macht ja auch nix, dann ist die Überraschung bei nem guten RTS um so größer.

Ansonsten gibt's ja zum Glück immernoch Broodwar :banane:

Ja tut es?
Da ist auch nichts "gefahrlos".
Welche Gefahr soll.da bestehen?
Das wäre es bei Steam, wo ich für zwei Stunden wirklich reinspielen kann und bei Nichtgefallen mein Geld zurückbekomme. Beim Pass bekommst du gar nichts zurück, im Gegenteil, man zahlt dort für einen Service, den die meisten nicht mal zur Hälfte nutzen.
Wo ist das das Problem sich vorher zu überlegen, ob der Gamepass für einen lohnt?
Selbst wenn einem das Spiel nicht gefällt, kann man einen Monat lang alle möglichen Spiele anspielen und bei Gefallen auch durchspielen.

Zurück