News Oehlbach präsentiert neue HDMI-Kabel in drei Farben und Längen bis 50 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der deutsche Hersteller Oehlbach hat drei Farbvarianten des HDMI-Kabels "New Game" mit Gewebeummantelung und eloxierten Metallsteckern vorgestellt. Die Farbgebung orientiert sich an den drei großen Konsolenherstellern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oehlbach präsentiert neue HDMI-Kabel in drei Farben und Längen bis 50 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

(bis zu) 50 € für ein Kabel, das nicht mal eine Kennzeichnung zum verwendeten Standard anzeigt. Aber "New Game" -Bezeichnung und grelle Farben... Auf so was muss man erst mal kommen. :ugly:

@PCGH: Könnt ihr nicht auch mal Kabel testen? Es gibt ja Kabeltester-Geräte, um die Fähigkeiten und Signalqualität der Kabel aufzuzeigen. Dadurch könnte man die Konformität zum jeweiligen Standard/Version des Kabels bestätigen oder widerlegen.

Jaja. Oehlbach. Für "Normalos" zu teuer, für "Enthusiasten" zu billig, aber im Grunde nur Standardkabel in schickeren Hüllen.
Da HDMI ein Standard ist, können es ja auch nur Standardkabel sein. Somit auch Kabel für Enthusiasten nur Standardkabel.
Ich hatte mir mal HDMI-Kabel von KabelDirekt geholt, 13 Stück. Es hat 2 Jahre gedauert und 8 der Kabel sind ausgefallen, bzw hatte ich Bildfehler. Also bin ich wieder auf Oehlbach gegangen und seit nun 5 Jahren funktionieren die Kabel ohne zu murren. Wenn ich aber lese das Leute behaupten sie sähen bessere Bilder, muss ich leicht schmunzeln. Im Hifi-Geschäft ist der Verkäufer hin und her gesprungen um mir zu beweisen das sein 2 Meter langes 1.400€ Kabel auch eine bessere Bildqualität hat. Aber weder ich, noch andere Kunden sahen einen Unterschied.
Für mich war Oehlbach immer Garant für Langzeitqualität.

Ach ja, Oehlbach. Ich erinnere mich noch gut daran, dass der Oehlbach Optosel 4:1 als TOSLINK-Switcher verkauft wurde, der laut Verpackung und technischen Daten Abtastraten bis zu 192 kHz unterstützen sollte. In der Praxis stellte sich jedoch heraus, dass er aufgrund der verbauten optischen Komponenten lediglich 96 kHz verarbeiten konnte.

Den Service hatte ich mir anders vorgestellt. Die haben meinen HiFi-Händler, wo ich das Teil kaufte, auch mehr oder weniger im Regen stehen lassen.

Per Zufall erfuhr ich über einen anderen Betroffenen, dass Oehlbach inzwischen ein Nachfolgemodell Mk II auf den Markt geworfen habe, worin diese Probleme gefixt wären.

In der Zwischenzeit hatte ein befreundeter Elektroniker die originalen TOSLINK-Komponenten durch solche ersetzt, die 192 kHz verarbeiten konnten. Allein durch diesen Austausch wurde das Gerät 192-kHz-fähig. Das hätte ich eigentlich von Oehlbach erwartet.

Als ich dann noch einmal meinen HiFi-Händler kontaktierte, hat Oehlbach endlich mal die neue Mk II Version als Ersatzgerät geschickt. Von einer deutschen Firma hätte ich da ein wenig mehr Service erwartet, zumal ich wohl derjenige war, der überhaupt erst auf das Problem aufmerksam gemacht hat.

(bis zu) 50 € für ein Kabel, das nicht mal eine Kennzeichnung zum verwendeten Standard anzeigt. Aber "New Game" -Bezeichnung und grelle Farben... Auf so was muss man erst mal kommen. :ugly:

@PCGH: Könnt ihr nicht auch mal Kabel testen? Es gibt ja Kabeltester-Geräte, um die Fähigkeiten und Signalqualität der Kabel aufzuzeigen. Dadurch könnte man die Konformität zum jeweiligen Standard/Version des Kabels bestätigen oder widerlegen.
Die Angabe des Standards ist gar nicht wichtig. Das Kabel erfüllt den Standard, wenn es eine gewisse Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. Die Features werden damit ebenfalls übertragen. Diesen Unsinn mit den Standards macht Oehlbach und andere Hersteller seit Jahren nicht mehr mit. Die richtige Bezeichnung ist "HDMI Ultra High Speed". Damit gibt der Hersteller an, welche Übertragungsraten erfüllt werden.

Die Angabe des Standards ist gar nicht wichtig. Das Kabel erfüllt den Standard, wenn es eine gewisse Übertragungsgeschwindigkeit erreicht. ...
Falsch.
Zum einen: Was soll denn "HDMI Ultra High Speed" in normaler Sprache / Standard sein? HDMI 2.2? Und was wird dann HDMI 2.3 -> HDMI Ultra Ultra High Speed? Und HDMI 2.4 -> Ultra Mega High Speed? ;-)

Zum anderen geht es nicht einzeln um Funktionen, sondern eben auch um deren Kombination. Z. B. "4K/120Hz" oder so bedeuten erst einmal gar nix. Ob ein Kabel eine entsprechende Auflösung + Frequenz + Ausgabe-Farbtiefe (8 / 10 / 11Bit?) + Farbprofil (sRGB, CMYK...) + evtl. HDR schafft oder nur teilweise miteinander, macht die Unterschiede beim Standard aus.

Falsch.
Zum einen: Was soll denn "HDMI Ultra High Speed" in normaler Sprache / Standard sein? HDMI 2.2? Und was wird dann HDMI 2.3 -> HDMI Ultra Ultra High Speed? Und HDMI 2.4 -> Ultra Mega High Speed? ;-)

Zum anderen geht es nicht einzeln um Funktionen, sondern eben auch um deren Kombination. Z. B. "4K/120Hz" oder so bedeuten erst einmal gar nix. Ob ein Kabel eine entsprechende Auflösung + Frequenz + Ausgabe-Farbtiefe (8 / 10 / 11Bit?) + Farbprofil (sRGB, CMYK...) + evtl. HDR schafft oder nur teilweise miteinander, macht die Unterschiede beim Standard aus.
Nein, das stimmt so nicht. Das HDMI-Kabel ist ein Datenkabel, Nichts weiter. Es gibt die Möglichkeit Daten mit oder ohne Ethernet. Der Rest gibt an, welche Geschwindigkeit angegeben wird. Also HDMI Ultra High Speed erfüllt die Übertragungsrate. In dem Fall 42 2/3 Gbit/s. Das was du meinst, müssen die Geräte erfüllen. HDR erhöht nur den Dynamikbereich und somit eine erhöhte Übertragungsrate. Schau dir mal die Steckerbelegung an, dann siehst du das ein doppelte Datenstrom verschickt wird. Doppelt deshalb, um die Signalintegrität zu steigern.

Die Kombination ist der Datenstrom aus diesen Features. Dazu gibt es noch CEC, womit die Geräte untereinander Informationen tauschen.

Hallo Zusammen,

hier ist Daniel von Oehlbach Gaming. Danke für diesen Beitrag und die Diskussion bisher. Solltet Ihr Fragen zu den NEW GAME HDMI Kabeln haben, stehe ich gerne zu Verfügung.

LG Daniel

Hi Hawkytonk,

die offizielle Bezeichnung für HDMI 2.1 ist "Ultra High Speed". Man darf nicht mit dem Ausdruck: "Das ist ein ein HDMI 2.1 Kabel so einfach werben". Deswegen heißen die Kabel alle so. Die Kabel sind HDMI 2.1b zertifiziert und mit scanbarem QR Code ausgestattet.

Wir haben die Kabel selbst getestet und gegen alle beiliegenden Kabel der Konsolen verglichen. Die Messergebnisse findet Ihr auf der Homepage von Oehlbach Gaming: https://gaming.oehlbach.com/gaming-im-test/
Schau gerne mal rein. Solltest du dazu Fragen haben, gerne her damit.

LG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Naja doch, genau das sagt die entsprechende Zertifizierung. Wenn ein HDMI Kabel "Ultra High Speed" zertifiziert ist kann es 48Gbit/s übertragen. Das reicht für alle Kombinationen die HDMI 2.1 kann. Das ist ja das tolle an den Zertifizierungen. Du musst dir keine Sorgen darum machen was das Kabel alles kann.

Zurück