News Steam auf Xbox-Konsolen: Hinweis in Microsoft-Blog entdeckt - und schnell wieder weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während der GDC 2025 hat Microsoft auch die Xbox-Zukunft vorgezeichnet. Dazu zählt wohl die Integration von Steam-Spielen auf der Konsole - der zugehörige Hinweis wurde nach der Entdeckung aber schnell wieder gelöscht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam auf Xbox-Konsolen: Hinweis in Microsoft-Blog entdeckt - und schnell wieder weg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So ganz neu ist die Idee von Microsoft nicht, dass Steam ebenfalls auf der XBox funktionieren soll. Wird schon länger in Zusammenhang mit der neuen XBox die angeblich 2026 kommen soll vermutet.
Was ebenfalls dafür spricht ist folgendes Dokument:

Will mir ja eh mal ne XBox zulegen, von daher würde es passen :-)

VG,

Nice, sollte das stimmen und gut für alle Spieler. Was Sony dann wohl macht?

MfG

Viel können Sie dann nicht mehr machen außer ihre eigenen Spiele nicht mehr für den PC (und somit auch für die neue Xbox) zu veröffentlichen. Gut möglich das dann MS auch gegen Sony schießt bzgl. Monopol auf der eigenen Plattform nur einen Store anbieten zu wollen.

Das angebliche Konzept der nächsten Xbox hat meiner Meinung nach extremes Potenzial, da man über Nacht Millionen von PC´s als Xbox Next einstufen lassen kann.

Grundvoraussetzung für diese Richtung ist aber ein potentes und gut optimiertes Windows für PC & Xbox lizensierte Geräte.

Naja im Prinzip ist sowas ein Weg damit die Xbox überhaupt noch Überlebenschancen hat.
Glaube trotzdem nicht das sie Sony bzw der Playstation damit gefährlich werden können, dafür fehlt Microsoft einfach gute Software.

Viel können Sie dann nicht mehr machen außer ihre eigenen Spiele nicht mehr für den PC (und somit auch für die neue Xbox) zu veröffentlichen. Gut möglich das dann MS auch gegen Sony schießt bzgl. Monopol auf der eigenen Plattform nur einen Store anbieten zu wollen.

Das angebliche Konzept der nächsten Xbox hat meiner Meinung nach extremes Potenzial, da man über Nacht Millionen von PC´s als Xbox Next einstufen lassen kann.

Grundvoraussetzung für diese Richtung ist aber ein potentes und gut optimiertes Windows für PC & Xbox lizensierte Geräte.
Es soll ja bereits an einem Windows 11 für Handhelds gearbeitet werden, welches die spezifischen Anforderungen besser umsetzen soll. Zusammen mit Handheld, Play anywhere etc. wäre das theoretisch dann ein bestmöglichstes Ökosystem. :-)

MfG

Es soll ja bereits an einem Windows 11 für Handhelds gearbeitet werden, welches die spezifischen Anforderungen besser umsetzen soll. Zusammen mit Handheld, Play anywhere etc. wäre das theoretisch dann ein bestmöglichstes Ökosystem. :-)

MfG

Die Möglichkeiten sind gefühlt endlos. Wenn MS in Zukunft eine feste PC Konfiguration als Xbox Konsole anbietet und eine Variante als mobilen Ableger für Handhelds bzw. Laptops, würde man das Ökosystem nicht nur abrunden sondern auch klar strukturieren. Wenn das dann alles noch auf Windows 11 laufen soll reicht für alle bestehende Systeme wohl ein einfaches Update obwohl ich mir da lieber ein neues und von Anfang an darauf ausgelegtes Windows wünschen würde. Es ist ja auch noch etwas Zeit.

Verpasse ich gerade was?
Ein System für Konsole, Desktop, Laptop und Handheld und Leute wünschen sich das? Windows 8 ist nicht solange her? (grausige Erinnerung)

Thema: Denke mal schon das es kommt aber nur gewisse Spiele. Vielleicht nur Steam-deck-Verified wegen der Steuerung mit Kontroller? oder nur Big-Picture-Modus (hieß das so?)
Und entweder beißt Sony endlich in den Sauren Apfel und veröffentlich alles überall oder sie machen mal wieder ne falsche Entscheidung.
MS kommt denen ja schon entgegen. In einem Monat kommt endlich Forza Horizon 5 auf die PS5. Vielleicht es ist der Ausgleich für MLB The Show, was es seit paar Jahren auch auf der Xbox gibt aus Sony's Hauseigenem Studio.

Verpasse ich gerade was?
Ein System für Konsole, Desktop, Laptop und Handheld und Leute wünschen sich das? Windows 8 ist nicht solange her? (grausige Erinnerung)
Xbox nutzt schon letzten Generationen einen Windows Kenel als OS. Nichts Neues dass der Unterbau eh schon da ist. Wie Steam OS oder Playstation auf Linux setzt.

Thema: Denke mal schon das es kommt aber nur gewisse Spiele. Vielleicht nur Steam-deck-Verified wegen der Steuerung mit Kontroller? oder nur Big-Picture-Modus (hieß das so?)
MS wird vermutlich wie bei der Backcompatibilität die Games testen und vorgefertigte Settings anbieten. Wie Geforce Experience auch Optimierung vornimmt.
Spielen ist es egal ob die über Big Picture Modus oder Xbox Dashboard gestartet werden.
Wichtig ist nur dass MS die Settings überprüft und Spiele lauffähig bekommt.

MS kommt denen ja schon entgegen. In einem Monat kommt endlich Forza Horizon 5 auf die PS5. Vielleicht es ist der Ausgleich für MLB The Show, was es seit paar Jahren auch auf der Xbox gibt aus Sony's Hauseigenem Studio.
Entgegen kommt MS da nicht wirklich. Konsolenstrategie geht nicht auf und selbst mit den Spieleoutput kann man das Blatt nicht wenden. Bei ganzen Projekten die man hat muss man neues Finanzierungsmodell sich ausdenken weil auch der Game Pass nicht so viele Abonnenten hat wie erhoffen. Ganzen Activision/Blizzard Marken kann man nicht mehr Exklusiv machen. Was Bedingung für die Übernahme dass man bestehende IPs nicht vorenthält.

MS Chance ist daher nur neue Märkte zu erschließen wo halt die Kunden schon ihre Spielbibliothek haben. Nun mal Steam und Playstation vorwiegend.

Wenn es so kommen sollte muss ich sagen. Wirklich wunderbar die Karten ausgespielt! Jetzt wo Sony inzwischen Fest mit Verkaufen auf PC kalkuliert würde ein Einschnitt massiv weh tun, wenn sie nicht weiterhin Steam unterstützen würden....

Wenn sie die Spiele Releasen haben sie keine Exklusivität mehr, wenn sie nicht mehr Releasen machen sie massiv weniger Gewinn.....

Da hat Microsoft Mal wirklich ein loose loose Szenario für Sony geschaffen Respekt!
Verpasse ich gerade was?

Und entweder beißt Sony endlich in den Sauren Apfel und veröffentlich alles überall oder sie machen mal wieder ne falsche Entscheidung.
Wenn du jetzt nicht gerade die PC Versionen von Europa Universalis, Age of Empires HD Edition, Anno spielen willst lässt sich heutzutage eigentlich jedes Spiel einwandfrei mit Gamepad steuern.... Daher halte ich solche Einschränkungen für völlig unnötig....
Das UI von Steam wird sicherlich angepasst sein....
Entgegen kommt MS da nicht wirklich. Konsolenstrategie geht nicht auf und selbst mit den Spieleoutput kann man das Blatt nicht wenden. Bei ganzen Projekten die man hat muss man neues Finanzierungsmodell sich ausdenken weil auch der Game Pass nicht so viele Abonnenten hat wie erhoffen. Ganzen Activision/Blizzard Marken kann man nicht mehr Exklusiv machen. Was Bedingung für die Übernahme dass man bestehende IPs nicht vorenthält.

MS Chance ist daher nur neue Märkte zu erschließen wo halt die Kunden schon ihre Spielbibliothek haben. Nun mal Steam und Playstation vorwiegend.
Japp. Da an reinem Goodwill von Microsoft zu denken wäre naiv.... Microsoft hat bereits zugegeben, dass sie den Konsolenkrieg verloren haben. Daher versuchen sie diesen möglichst schnell beizulegen um irgendwie halt doch noch ihre Spiele auch über die Konkurrenz zu verkaufen.

Nichts desto trotz ne gute Aktion. Freut mich zu sehen, wie sich die Exklusivität der Plattformen immer mehr aufweichen....

MfG
Wobei ich da beim besten Willen 0 Vertrauen in Microsoft habe, dass sie ein geeignetes UI hinbekommen würden....
Wenn das stimmt, dann wird man damit dann sogar Playstation Spiele zocken können.
Spannend.
Zumindest alle die bereits erschienen sind und gekauft wurden.... Theoretisch könnte Sony das zum Anlass nehmen, seine Spiele für zukünftige Käufe von Steam zu nehmen. Das wäre aber schon richtig üble Presse für Sony und zwangsläufig ein großer Verlust, weil man sich quasi der PC Community anteilig verschließen müsste.

Mit der Aktion hat Microsoft doch tatsächlich mal ein Schach gesetzt....
Naja im Prinzip ist sowas ein Weg damit die Xbox überhaupt noch Überlebenschancen hat.
Glaube trotzdem nicht das sie Sony bzw der Playstation damit gefährlich werden können, dafür fehlt Microsoft einfach gute Software.
Es geht dabei nicht darum Sony gefährlich zu werden sondern schlicht und einfach darum irgendwie Umsätze zu generieren. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass Microsoft und Windows eine Einigung finden würden, bei der Microsoft einen kleinen Prozentteil mit verdient für jeden via XBox getätigten Spielekauf, andererseits wird die Xbox wieder deutlich attraktiver wenn sie nur durch diese Aktion plötzlich den größten nutzbaren Spielekatalog hätte.... Und jeder Xbox Nutzer ist ein potentieller Gamepass-Nutzer was ja heutzutage deren Hauptprodukt ist.....

Ich bin ehrlich. Obwohl ich mich wenig bis kaum heutzutage noch für Konsolen interessiert habe ist nur durch die Aktion die Xbox deutlich attraktiver geworden. Wenn sie es schaffen, dass die Xbox nun auch als OS mehr kann als nur Spiele zu spielen, dann wäre für mich die XBox der ideale Kompakt Zweit-PC. Unter der Voraussetzung kann ich eigentlich garantieren, dass ich mir irgendwann mal ne XBox zulegen würde. Ich würde sie halt eher wie einen PC am Fernseher nutzen als wie eine typische Konsole....

Zuletzt bearbeitet:
Nice, sollte das stimmen und gut für alle Spieler. Was Sony dann wohl macht?

MfG
Was soll Sony dagegen machen? Es kommen doch die 3rd Party Games auch auf Konsolen und die PC Games die es exklusiv gibt, hat einen Konsolen Spieler noch nie gestört. Im Endeffekt ändert sich überhaupt nix, nur das MS dann einen PC hinstellt. MS Games gibt es ja jetzt auf Sony Konsolen also sehe ich da keinen Verlust noch Angst.
Die Möglichkeiten sind gefühlt endlos. Wenn MS in Zukunft eine feste PC Konfiguration als Xbox Konsole anbietet und eine Variante als mobilen Ableger für Handhelds bzw. Laptops, würde man das Ökosystem nicht nur abrunden sondern auch klar strukturieren. Wenn das dann alles noch auf Windows 11 laufen soll reicht für alle bestehende Systeme wohl ein einfaches Update obwohl ich mir da lieber ein neues und von Anfang an darauf ausgelegtes Windows wünschen würde. Es ist ja auch noch etwas Zeit.
Das haben wir doch bereits gesehen mit den ganzen Handhelds z.B. Rog Teil. Das ist ja im Grunde auch ein Mini PC wo ich Xbox und Steam nutzen kann. Ich weiß nicht was du da abgerundet siehst. Ich bin gespannt welchen Zyklus sie dann einschlagen werden, denn die Games werden nicht dünner. Wenn ich wirklich auf PC spielen möchte, dann lieber mit meinen selektierten Komponenten. Schade das MS den Konsolenmarkt so kaputt gemacht hat.

Das haben wir doch bereits gesehen mit den ganzen Handhelds z.B. Rog Teil. Das ist ja im Grunde auch ein Mini PC wo ich Xbox und Steam nutzen kann. Ich weiß nicht was du da abgerundet siehst. Ich bin gespannt welchen Zyklus sie dann einschlagen werden, denn die Games werden nicht dünner. Wenn ich wirklich auf PC spielen möchte, dann lieber mit meinen selektierten Komponenten. Schade das MS den Konsolenmarkt so kaputt gemacht hat.

Windows Handhelds haben mittlerweile ordentlich Power. Allerdings ist die Bedienung ggü dem Steamdeck oder einer Switch teils katastrophal. Zudem ist die Userbase nicht gigantisch, es fehlt einfach meiner Meinung nach an einen roten Pfaden.
Bringt man ein Gaming Windows mit festgelegten Komponenten heraus bzw. einer Mindestleistung, macht das schon einen großen Unterschied. Werden dann noch alle Xbox One & Xbox Series Games unterstützt Plus eben alle kompatiblen PC Games, ist das schon ein starkes Argument.
Zusätzlich und das ist in meinen Augen sogar der wichtigste Punkt, würde man dadurch auf einer Konsole / Handheld direkt MS endlich mehrere Stores nutzen können. In meinem Fall Steam.

Als Gamer sehe ich kaum Nachteile wenn MS so ein Weg für die nächste Konsole und einen Handheld gehen will. Alle PC Spieler mit der Mindestanforderungen für den Handheld bzw. der Konsole erhalten zusätzlich die Vorteile (sofern es auf einem PC nutzbar wäre wie Xbox One und Series Spiele abspielen zu können oder die neue Oberfläche nutzen zu können.)

Sony wird dann abwägen müssen, ob sie die Xbox noch als Konkurrenten sehen im klassischen Konsolen Markt oder ob man normal weiter seine Strategie auf dem PC nachgeht.

Als Multiplattformer sehe ich da auch einen größeren Nutzen. Braucht nur 1x ein Spiel kaufen was dann am Rechner, Xbox PC im Wohnzimmer und Unterwegs auf einem mobilen Gerät läuft.
Third Party PlayStation Game läuft halt nur auf der Konsole.
Sollte ich mit der Upscalerimplementierung nicht zufrieden sein kann halt nicht am Rechner ausweichen ohne mir das Game noch mal kaufen zu müssen.

Zudem bekommt so auch Xbox-PC die Sony Games da diese ja kaum verhindern können dass es über Steam da nicht zu erwerben ist.

Für flexible Spielebibliothek sehe ich da schon gute Vorteile wenn es so kommen sollte.
Währe Playstation nur noch für Exklusiv da wenn man auf den PC Port nicht warten möchte.

Kann also schon kleinen Umsatzverlust bei Sony sorgen wenn Third Party Lizenzen und DLC/MTA nicht mehr über PS Store erworben werden. Warum soll ich PS Plus für Online zahlen wenn die Steam/PC Versionen wohl weiterhin ohne Gebühren sind?

Die Frage ist nur, wird es auf der Xbox Next dann auch wirklich so sein, dass ich Games von MS günstiger auf Steam kaufen kann oder muss ich weiterhin im MS Store kaufen und Steam wird da beschnitten? Wenn Ja ist der Mehrwert für mich weg.

Genauso der Handheld. Ich glaube und kann mir nicht vorstellen, dass ich dann alte Xbox Games die ich als Disk zu Hause habe darauf spielen kann also sind wir dann wieder bei dem Thema ist es wirklich dann so cool? Ich tippe einfach auf einen Steam Deck Clone mehr nicht mit einem MS Logo drauf und der GP wird komfortabler eingebunden.

Keiner kann dies noch nicht beantworten daher versteh ich die Euphorie nicht ganz und die Diskussion was jetzt Sony oder Nintendo ändern muss. Sollte MS einen einfachen PC hinstellen, muss oder kann ich dann nur lachen, denn da kaufe ich lieber doch selektiv mit den erfahrenen Usern hier einen echten PC und fahre meistens dann besser und gezielter, denn MS bringt keine Games Only für Konsolen mehr, daher ist auch für mich die Xbox Next alles nur keine Konsole mehr sondern ein AIO nur ohne Monitor.

Die Frage ist nur, wird es auf der Xbox Next dann auch wirklich so sein, dass ich Games von MS günstiger auf Steam kaufen kann oder muss ich weiterhin im MS Store kaufen und Steam wird da beschnitten? Wenn Ja ist der Mehrwert für mich weg.

Das wird man sehen in wieweit dann solch eine Xbox Next bzw. der Handheld die Fähigkeiten des klassischen PCs haben wird.
Sofern man als Beispiel ganz normal bei Steam schoppen könnte, würde MS wohl damit ihren eignen Store deutlich Schwächen und zudem keine Einnahmen generieren.

Werden nur ausgewählte Steam Games auf der neuen Xbox laufen, fallen sicher alle Sony Spiele weg und auch die Freiheit anders wo günstiger einzukaufen.

Aktuell sind das alles nur Gerüchte. Wie es dann kommt wird man sehen. Bei MS könnte auch die tollste Idee am Ende noch gegen die Wand gefahren werden ^^

Genauso der Handheld. Ich glaube und kann mir nicht vorstellen, dass ich dann alte Xbox Games die ich als Disk zu Hause habe darauf spielen kann also sind wir dann wieder bei dem Thema ist es wirklich dann so cool? Ich tippe einfach auf einen Steam Deck Clone mehr nicht mit einem MS Logo drauf und der GP wird komfortabler eingebunden.

Wenn so eine Konsole kommt dann ganz sicher digital only. Vielleicht wird es für die klassische Xbox Next noch ein separates Laufwerk geben aber daran glaube ich weniger.

Keiner kann dies noch nicht beantworten daher versteh ich die Euphorie nicht ganz und die Diskussion was jetzt Sony oder Nintendo ändern muss. Sollte MS einen einfachen PC hinstellen, muss oder kann ich dann nur lachen, denn da kaufe ich lieber doch selektiv mit den erfahrenen Usern hier einen echten PC und fahre meistens dann besser und gezielter, denn MS bringt keine Games Only für Konsolen mehr, daher ist auch für mich die Xbox Next alles nur keine Konsole mehr sondern ein AIO nur ohne Monitor.

Ich finde Sony sollte in Zukunft nochmal einen echten Handheld heraus bringen. Potential ist massig vorhanden.
Ansonsten abwarten und schauen. Sony und Nintendo werden sicher schon viel mehr wissen und sich darauf vorbereiten, sofern überhaupt nötig.

Final kann ich nur sagen, sollte die Xbox Next ein PC in Konsolen Form sein inkl. aller Vorteile vom PC und der Konsole, dann würde die Xbox Next hoffentlich ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis bieten um alle zukünftigen Games in Mittel bis Max spielen zu können. Wer mehr will baut sich seinen eigenen PC inkl. noch mehr Einsatzmöglichkeiten. Wahrscheinlich würde es dann auch 3-4 Jahre später eine Xbox Next Pro geben, welche schlicht eine stärkere GPU hätte um weiter den Markt zu sättigen.

Auch viele Windows Laptops können dann mit der Handheld Anforderung offiziell als Xbox Konsole beworben werden.
Theoretisch ist da viel möglich mit solch ein Konzept. Die Frage ist eben aber auch, ob man damit gut Geld verdienen kann.

Sofern man als Beispiel ganz normal bei Steam schoppen könnte, würde MS wohl damit ihren eignen Store deutlich Schwächen und zudem keine Einnahmen generieren.
Denke mal dass MS dann schon Übereinkunft mit Valve hat. Sollte man ein Game über „Steam Xbox Store kaufen“ wird MS garantiert prozentual beteiligt. Lieber 10-15% nehmen und die Hälfte der Lizenz an Valve abdrücken als gar keine Einnahme über PC. Epic knöpft sich doch auch nur 10-12% Lizenzen über ihren Store ab.

Valve generiert halt auch immer noch 15-20% auf Konsole im Wohnzimmer zusätzlich.

Da wird schon irgendwo für jeden Beteiligten Geld hängen bleiben. Vermutlich mehr als über die PC Game Pass Kunden die immer noch nicht so zahlreich wie nötig sind.

Ich bin mir zu 99,9% sicher dass Microsoft einen Weg findet um das erfolgreich zu versauen :ugly:

Zurück