Viel können Sie dann nicht mehr machen außer ihre eigenen Spiele nicht mehr für den PC (und somit auch für die neue Xbox) zu veröffentlichen. Gut möglich das dann MS auch gegen Sony schießt bzgl. Monopol auf der eigenen Plattform nur einen Store anbieten zu wollen.
Das angebliche Konzept der nächsten Xbox hat meiner Meinung nach extremes Potenzial, da man über Nacht Millionen von PC´s als Xbox Next einstufen lassen kann.
Grundvoraussetzung für diese Richtung ist aber ein potentes und gut optimiertes Windows für PC & Xbox lizensierte Geräte.
Wenn es so kommen sollte muss ich sagen. Wirklich wunderbar die Karten ausgespielt! Jetzt wo Sony inzwischen Fest mit Verkaufen auf PC kalkuliert würde ein Einschnitt massiv weh tun, wenn sie nicht weiterhin Steam unterstützen würden....
Wenn sie die Spiele Releasen haben sie keine Exklusivität mehr, wenn sie nicht mehr Releasen machen sie massiv weniger Gewinn.....
Da hat Microsoft Mal wirklich ein loose loose Szenario für Sony geschaffen Respekt!
Verpasse ich gerade was?
Ein System für Konsole, Desktop, Laptop und Handheld und Leute wünschen sich das? Windows 8 ist nicht solange her? (grausige Erinnerung)
Thema: Denke mal schon das es kommt aber nur gewisse Spiele. Vielleicht nur Steam-deck-Verified wegen der Steuerung mit Kontroller? oder nur Big-Picture-Modus (hieß das so?)
Und entweder beißt Sony endlich in den Sauren Apfel und veröffentlich alles überall oder sie machen mal wieder ne falsche Entscheidung.
MS kommt denen ja schon entgegen. In einem Monat kommt endlich Forza Horizon 5 auf die PS5. Vielleicht es ist der Ausgleich für MLB The Show, was es seit paar Jahren auch auf der Xbox gibt aus Sony's Hauseigenem Studio.
Wenn du jetzt nicht gerade die PC Versionen von Europa Universalis, Age of Empires HD Edition, Anno spielen willst lässt sich heutzutage eigentlich jedes Spiel einwandfrei mit Gamepad steuern.... Daher halte ich solche Einschränkungen für völlig unnötig....
Das UI von Steam wird sicherlich angepasst sein....
Entgegen kommt MS da nicht wirklich. Konsolenstrategie geht nicht auf und selbst mit den Spieleoutput kann man das Blatt nicht wenden. Bei ganzen Projekten die man hat muss man neues Finanzierungsmodell sich ausdenken weil auch der Game Pass nicht so viele Abonnenten hat wie erhoffen. Ganzen Activision/Blizzard Marken kann man nicht mehr Exklusiv machen. Was Bedingung für die Übernahme dass man bestehende IPs nicht vorenthält.
MS Chance ist daher nur neue Märkte zu erschließen wo halt die Kunden schon ihre Spielbibliothek haben. Nun mal Steam und Playstation vorwiegend.
Japp. Da an reinem Goodwill von Microsoft zu denken wäre naiv.... Microsoft hat bereits zugegeben, dass sie den Konsolenkrieg verloren haben. Daher versuchen sie diesen möglichst schnell beizulegen um irgendwie halt doch noch ihre Spiele auch über die Konkurrenz zu verkaufen.
Nichts desto trotz ne gute Aktion. Freut mich zu sehen, wie sich die Exklusivität der Plattformen immer mehr aufweichen....
Es soll ja bereits an einem Windows 11 für Handhelds gearbeitet werden, welches die spezifischen Anforderungen besser umsetzen soll. Zusammen mit Handheld, Play anywhere etc. wäre das theoretisch dann ein bestmöglichstes Ökosystem.
MfG
Wobei ich da beim besten Willen 0 Vertrauen in Microsoft habe, dass sie ein geeignetes UI hinbekommen würden....
Wenn das stimmt, dann wird man damit dann sogar Playstation Spiele zocken können.
Spannend.
Zumindest alle die bereits erschienen sind und gekauft wurden.... Theoretisch könnte Sony das zum Anlass nehmen, seine Spiele für zukünftige Käufe von Steam zu nehmen. Das wäre aber schon richtig üble Presse für Sony und zwangsläufig ein großer Verlust, weil man sich quasi der PC Community anteilig verschließen müsste.
Mit der Aktion hat Microsoft doch tatsächlich mal ein Schach gesetzt....
Naja im Prinzip ist sowas ein Weg damit die Xbox überhaupt noch Überlebenschancen hat.
Glaube trotzdem nicht das sie Sony bzw der Playstation damit gefährlich werden können, dafür fehlt Microsoft einfach gute Software.
Es geht dabei nicht darum Sony gefährlich zu werden sondern schlicht und einfach darum irgendwie Umsätze zu generieren. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass Microsoft und Windows eine Einigung finden würden, bei der Microsoft einen kleinen Prozentteil mit verdient für jeden via XBox getätigten Spielekauf, andererseits wird die Xbox wieder deutlich attraktiver wenn sie nur durch diese Aktion plötzlich den größten nutzbaren Spielekatalog hätte.... Und jeder Xbox Nutzer ist ein potentieller Gamepass-Nutzer was ja heutzutage deren Hauptprodukt ist.....
Viel können Sie dann nicht mehr machen außer ihre eigenen Spiele nicht mehr für den PC (und somit auch für die neue Xbox) zu veröffentlichen. Gut möglich das dann MS auch gegen Sony schießt bzgl. Monopol auf der eigenen Plattform nur einen Store anbieten zu wollen.
Das angebliche Konzept der nächsten Xbox hat meiner Meinung nach extremes Potenzial, da man über Nacht Millionen von PC´s als Xbox Next einstufen lassen kann.
Grundvoraussetzung für diese Richtung ist aber ein potentes und gut optimiertes Windows für PC & Xbox lizensierte Geräte.
Ich bin ehrlich. Obwohl ich mich wenig bis kaum heutzutage noch für Konsolen interessiert habe ist nur durch die Aktion die Xbox deutlich attraktiver geworden. Wenn sie es schaffen, dass die Xbox nun auch als OS mehr kann als nur Spiele zu spielen, dann wäre für mich die XBox der ideale Kompakt Zweit-PC. Unter der Voraussetzung kann ich eigentlich garantieren, dass ich mir irgendwann mal ne XBox zulegen würde. Ich würde sie halt eher wie einen PC am Fernseher nutzen als wie eine typische Konsole....