News Threadripper 9965WX und 9975WX: AMDs nächste 24- und 32-Kerner tauchen in Leaks auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach den X3D-Prozessoren ist vor AMD Threadripper: Die anstehende Ryzen-9000-Serie der Workstation-CPUs auf Basis von Zen 5 ("Shimada Peak") zeigt sich mal wieder in enthüllten Versandunterlagen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Threadripper 9965WX und 9975WX: AMDs nächste 24- und 32-Kerner tauchen in Leaks auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Krass. Das bedurfte schon Investition. Für welches Board hast du dich entschieden und was für ein Server ist es? Also hast du einen Gameserver, geht's um Virtualisierung, oder betreibst du ein Videoportal, oder oder?

Edit
Wieviel lanes werden die Threadripper 9000 denn haben?

Zuletzt bearbeitet:
krass 2x 32 Kerner,willst du die Anwendung mit Kernen überfluten.Mehr geht immer,aber wozu zwei,reicht nicht einer schon aus?

Und bisher nur maximalen Ram Takt erhöht. Denke mal das die neuen auch dann auf 5,4 ghz Allcore Takt gehen werden.Recht viel mehr Unterschied wird es nicht geben.Lohnt sich auch nicht von Zen 4 Threadripper auf Zen 5 Threadripper zu wechseln.

Naja, die werden schon gut performen.
Unsereins hat sich über die Spieleleistung der 9000er echauffiert, aber da die CPUs im Endeffekt dennoch enorm aufgebohrt wurden, ist die Anwendungsleistung ja deutlich gestiegen, das wird sich logicherweise auch bei den Threadrippern zeigen. Wird sicherlich interessant. :)

Ja aber nur bei den richtigen Anwendungen. Ob der allcore takt insgesamt auch bei den kommenden steigen wird wie bei Zen 4 auf Zen 5, wird sich noch zeigen.
Wobei ich da nur sehr wenig Spielraum für mehr allcore takt sehe.

Krass. Das bedurfte schon Investition. Für welches Board hast du dich entschieden und was für ein Server ist es?
Thomas Krenn Server
Supermicro H13SSL-N
25k Investition
Inkl jede Menge 7500MAX NVME Speicher

Ist nen HyperV Host mit Datev Fileserver, Terminalserver, DC und FSLogix / FileServer

krass 2x 32 Kerner,willst du die Anwendung mit Kernen überfluten.Mehr geht immer,aber wozu zwei,reicht nicht einer schon aus?
Die Kerne gehen schnell weg, 25 User die auf dem Terminalserver arbeiten, da sind alleine schon 32 Kerne weg (und das ist eigentlich noch knapp gerechnet, eigentlich sollte man eher 2 Kerne je Sitzung rechnen), aber die DATEV skaliert nahezu gar nicht über Multithread Leistung und nur über Takt, daher den

Das Problem habe ich auch. Wenn ich mir so ansehe wie viele Kerne unter 50 % sind. Da muss ich dann schon noch mehr gleichzeitig starten. Oder um optimaler die CPU Kerne auszulassen hilft wohl nur noch process lasso. Das muss ich wohl wieder verwenden wenn ich die Kerne besser auslasten will. Damit sich das Teil lohnt muss wohl 100 % Auslastung stehen.
Wenn mehrere an einem PC an User sind lohnte sich ja der threadripper schon.
Oder man startet so viel gleichzeitig, dann kann ein 16 kerner nichts mehr ausrichten.

Wie machbar ist es, ein Threadripper System als Basis einer Workstation aufzusetzen, mit der auch Gaming stattfindet?

Bei meinem jetzigen z690 setup und auch bei AM5 nervt der Mangel an Lanes mich derart, dass ich mir die guten HEDT Zeiten zurückwünsche.

Ich zocke sowohl (hauptsächlich VR und ultrawide), betreibe aber auch lokale LLMs (samt finetuning und RAG) und will in der Lage sein, mehrere GPUs parallel betreiben zu können.

Falls sich da jemand auskennt bin ich für Tips und Hinweise sehr dankbar!

Wie machbar ist es, ein Threadripper System als Basis einer Workstation aufzusetzen, mit der auch Gaming stattfindet?

Falls sich da jemand auskennt bin ich für Tips und Hinweise sehr dankbar!
Klar, ich Spiele sogar mittlerweile Hauptsächlich damit.

Der 7960X ist gut für Spiele, die die CPU lastig sind und viele/alle Threads nutzen können laufen sogar super.
Unreal Engine v5.x etc. Sollte AMD die Threadripper 9000 Serie mit X3D rausbringen für HEDT mit 4x64MB extra L3D V-Cache, werden die Karten für die Spieleleistungskrone noch mal neu gemischt.

Bei/Ab Zen6 soll das Cosumerflagship ebenfalls bis 24C/48T gehen (per 2x12er CCD´s), allerdings ohne Quad/Octachannel RAM, das gibt es erst ab Threadripper.

NT:
Lanes? Ich habe 92, wo von 88 frei sind/waren, echter Luxus und einer der Gründe wieso ich zu HEDT gewechselt bin. Die Hardware ist nicht so viel teurer und Du hast von allem genug.
Wenn der RDiMM RAM nicht realtiv teuer wäre, würde ein TR System kaum mehr kosten. Gibt viele consumer Mainboards die mehr kosten als ein TRX50.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt die mittelklasse also mainstream board haben ein problem. Ab einer gewissen Summe nach unten bietet das Mainbaord nur noch sehr wenig Vielfalt. Ist also nicht unbedingt was guter kann man so sagen.

Zurück