News Radeon RX Vega 64: Indiana Jones mit Raytracing unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die altehrwürdige AMD Radeon RX Vega 64 stemmt das durchaus anspruchsvolle Indiana Jones und der Große Kreis dank des freien Vulkan-Grafiktreibers mit Raytracing unter Linux.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX Vega 64: Indiana Jones mit Raytracing unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jetzt wäre ein Test interessant, wie viel langsamer die Emulierte Version ist, im Vergleich zu einer ähnlich schnellen Karte mit Hardware-Support ;)

Soweit ich mich eingelesen und GPU-RT verstanden habe, ist das größte Problem nicht der Schnitt mit der Bounding Box oder den Tris, sondern dass Strahlen, die nah beieinander losgeschickt wurden, am Ende in komplett anderen Bereichen in der Szene landen können. Und damit andere Daten aus dem Speicher benötigt werden. Das tut den Memory Banks nicht gut und den SIMD-Einheiten schon gar nicht. Da hilft auch keine Hardwarebeschleunigung.

Die altehrwürdige AMD Radeon RX Vega 64 stemmt das durchaus anspruchsvolle Indiana Jones und der Große Kreis dank des freien Vulkan-Grafiktreibers mit Raytracing unter Linux.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX Vega 64: Indiana Jones mit Raytracing unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

@sven:

da ist ein Druckfehler im Text, das sollte sicher Radeon MEGA heißen ^^ ;-)

Die Frage ist, ob das auch mit der Maxwell Titan funktioniert. Denn dann wäre es die erste Graka, auf der auch nach über 10 Jahren absolut jedes Spiel läuft.

Danke für den Artikel @PCGH_Sven.
Die Frage ist, ob das auch mit der Maxwell Titan funktioniert. Denn dann wäre es die erste Graka, auf der auch nach über 10 Jahren absolut jedes Spiel läuft.
Für alle GCN und RDNA Karten. Die Ältesten wären die HD7xxxer. Der Karte läuft auch Maxwell beim Alter nicht den Rang ab, der zeitliche Konkurrent wäre hier Kepler also GTX6xx, aber die Karten unterstützen noch kein Vulkan 1.3, das von RADV genutzt wird, nur 1.2. Wenn man eine Art "Russische Püppchen"-Wrapper bauen wollte müsste man also tatsächlich mindestens Maxwell nehmen.

Mal auf meiner Radeon Instinct MI8 (R9 Nano Bios) testen. Als Vorbote von CDNA muss die ja noch was können ...
1742429685229.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich ja, welches OS auf dem alten PC mit der R9 Nano demnächst installiert wird! (auch wenn die 4GB VRAM wohl zum Problem werden könnten :fresse:)

Wie viele schon vermutet haben, gehen die vermeintlich nicht kompatiblen Raytracing-Spiele also doch mit Hardware ohne Raytracing-Cores!...

...ich finde es richtig toll, dass wir mittlerweile in einer Zeit angekommen sind, in der 8 Jahre alte Grafikkarten noch neue AAA-Spiele stemmen können <3. Ich hoffe, dass da auch unter Windows noch entsprechende Modifikationen kommen. Gleichzeitig Sondermüll vermeiden und Spiele zugänglicher machen. Ich lieb's!

Danke für den Artikel @PCGH_Sven.

Für alle GCN und RDNA Karten. Die Ältesten wären die HD7xxxer. Der Karte läuft auch Maxwell beim Alter nicht den Rang ab, der zeitliche Konkurrent wäre hier Kepler also GTX6xx, aber die Karten unterstützen noch kein Vulkan 1.3, das von RADV genutzt wird, nur 1.2. Wenn man eine Art "Russische Püppchen"-Wrapper bauen wollte müsste man also tatsächlich mindestens Maxwell nehmen.
Maxwell Titan ist aber Nvidia. Und Nvidia hat eh noch starke Defizite unter Mesa.

Zurück