News Extremes Netzteil: Neues Superflower-Modell reicht für vier RTX-5090-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Superflower bringt ein neues ATX-Netzteil auf den Markt, das mit 2.800 Watt Leistung ausreicht, um vier RTX-5090-Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben. Spieler stehen dabei wohl nicht im Fokus - entsprechend hoch ist der Preis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Extremes Netzteil: Neues Superflower-Modell reicht für vier RTX-5090-Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich dachte früher mal, dass Hardware immer effizienter und sparsamer wird. Jetzt knackt man mit einer einzelnen 5090 bereits die 1000 W als Gesamtsystem und Netzteile haben mehr Watt als mein Haarföhn auf höchster Stufe. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte früher mal, dass Hardware immer effizienter und sparsamer wird. Jetzt knackt man mit einer einzelnen 5090 bereits die 1000 W als Gesamtsystem und Netzteile haben mehr Watt als mein Haarföhn auf höchster Stufe. :ugly:
Die Annahme hatte ich zwar nicht, allerdings finde ich die Entwicklung (Link zu Diagramm) hinzu den heutigen hohen Verbräuchen bedenkenswert. Als Machbarkeitsstudie, Techdemo mag obiges ja Sinn machen, aber ähnlich verschwenderische Consumer-/Alltagsprodukte vor dem Hintergrund, was heute bei vielen Menschen der wohlhabenderen Ländern noch so zur Lebensweise hinzugehört und wie sehr Natur inklusive Klima bereits kaputt ist, haben schon etwas von Endzeit. "Liebe K.I., wieviele Jahre bleiben noch, ehe die " Ressourcenverbräuche" so Ausmaße angenommen haben, dass lebenserhaltende Natursysteme und infolge Zivilisationen kollabieren?" :ugly:

das mit 2.800 Watt Leistung ausreicht
Völlig überzogen, die TDP von 575 Watt einer RTX 5090 ist mit einem guten 1.000+ Watt Netzteil völlig ausreichend. Alles andere über ~1,5k Watt ist hanebüchen und Geldschneiderei. Ein User dem ich ein 12 V Kabel angefertigt hatte, zockt heute noch mit einem 1.000 Watt Netzteil und seinem aktuellen AMD System mit OC überzogenen Einstellungen ohne Probleme...
Markt ist nicht gleich Markt. Aber es gibt immer einen Markt für außergewöhnliche Kunden.;)

Alles andere über ~1,5k Watt ist hanebüchen und Geldschneiderei.

Es ist halt eben nicht für dich.

Es gibt Leute, die nutzen ihren Computer für Berechnungen, ob nun fürs Mining oder Produtiv für Berechnungen, die wirklich für etwas nützlich sind. In beiden Fällen kann man nicht genug Grakas und CPUs haben. Vier Blackwell Profikarten, für je 6000€, ergeben schon einen hübschen kleinen Supercomputer. Da sind die 900€ für das Netzteil auch egal.

Und wer weiß wo die Reise noch hingeht,. Die FX 5800 Ultra hat vor über 20 Jahren perverse 50W gezogen, da hätte man auch keinem erklären können, dass einem im Jahr 2025 ein Typ sagt, dass man auch mit einem 1000W Netzteil gut auskommen kann. Die hätten sich gefragt, ob da nicht eine Null zuviel ist, da PCs immer effizienter werden. Effizienter ja, aber nicht sparsamer.

Es gibt Leute, die nutzen ihren Computer für Berechnungen, ob nun fürs Mining oder Produtivb für Berechnungen, die wirklich für etwas nützlich sind. In beiden Fällen kann man nicht genug Grakas und CPUs haben. Vier Blackwell Profikarten, für je 6000€, ergeben schon einen hübschen kleinen Supercomputer. Da sind die 900€ für das Netzteil auch egal.
Da verstehe ich dich, aber ich meine mehr den normalen privaten Nutzer der meistens auf Gaming abzielt. Alles andere ist natürlich legitim.

Effizienter ja, aber nicht sparsamer.
Hier liegt wohl die Crux begraben. Zumal der Computer dummerweise kein Gerät ist, das nur so kurz wie ein Föhn oder Staubsauger verwendet wird. Wie wäre es mal mit Verbrauchsvorgaben für Hardwarekomponenten und Netzteilleistungsbegrenzungen? Für Staubsauger war es offenbar ja auch möglich ...
Dann noch Sinnüberprüfungen von KI-Einsatz, Verbot von Mining ... und mensch hätte so Energie gespart, die mensch besser zur Deckung von winterlichen/sommerlichen Lastspitzen von Wärmepumpen/Klimaanlagen einsetzt.

Wie wäre es mal mit Verbrauchsvorgaben für Hardwarekomponenten und Netzteilleistungsbegrenzungen?

Hat die EU schon vor über 12 Jahren gemacht und zwar sinnvolle, die sich auf den Verbrauch im Leerlauf und Bereitschaft konzentrieren.

Netzteilbegrenzungen sind Blödsinn. Zum einen werden die genbraucht und zum anderen kann man mehrere Netzteile zusammenschalten. Auch hier kann man nach belieben mehrere zusammenschalten, wobei man da dann 3 Phasen Wechselstrom haben sollte.

Dann noch Sinnüberprüfungen von KI-Einsatz, Verbot von Mining ... und mensch hätte so Energie gespart, die mensch besser zur Deckung von winterlichen/sommerlichen Lastspitzen von Wärmepumpen/Klimaanlagen einsetzt.

Ich halte nichts von den ganzen Verbotsorgien, zumal man da dann auch mit gleichem Maß messen sollte. 10 Stunden am Tag mit einem 800W System zu zocken ist also schlecht, aber zum wandern 100km hin und zurück per Elektroauto und dabei dann 30kWh zu verballern, das geht in Ordnung? Zumal die meisten Verbotsmenschen oft ganz gut betucht sind und es damit Prinzipbedingt krachen lassen.

Nein, so einen Käse sollte man da stoppen, wo es nicht weh tut, von daher auch: freie Fahrt für freie Bürger.

Verzicht ist etwas, das nach Möglichkeit jeder individuell üben sollte.

Ich nutze noch das gute Rog Thor 1200Watt made by Seasonic^^ Momentan beläuft es sich beim Zocken bei 600Watt (laut Display).. mit der 6950XT@600Watt und dem 5900x AllCore OC habe ich es mal auf 900Watt geschafft.

Sprich mit einem Voll hochgezogenem Intel am besten einen 6980P mit 128P-Cores werden solche Netzteile schon benötigt ;-)

Hat die EU schon vor über 12 Jahren gemacht und zwar sinnvolle, die sich auf den Verbrauch im Leerlauf und Bereitschaft konzentrieren.
Für Monitore analog zu Fernsehern, denke ich mal. Für welche Komponenten eigentlich noch? Also CPUs und GPUs scheinen aufgrund der teils recht hohen Leostungsaufnahme nicht betroffen zu sein, oder?
Ich halte nichts von den ganzen Verbotsorgien, zumal man da dann auch mit gleichem Maß messen sollte. 10 Stunden am Tag mit einem 800W System zu zocken ist also schlecht, aber zum wandern 100km hin und zurück per Elektroauto und dabei dann 30kWh zu verballern, das geht in Ordnung? Zumal die meisten Verbotsmenschen oft ganz gut betucht sind und es damit Prinzipbedingt krachen lassen.

Nein, so einen Käse sollte man da stoppen, wo es nicht weh tut, von daher auch: freie Fahrt für freie Bürger.

Verzicht ist etwas, das nach Möglichkeit jeder individuell üben sollte.
Naja, Verbote würde alle Leute gleich betreffen und klar, dürfte es nicht bei einzelnen Verboten bleiben, so dass Luxus von Reichen ausgespart würde. Die Schließung von Privatflughäfen und Verbot von Inlandsflügen wäre mal ein guter Anfang. Ein Vorteil von Verboten ist, dass sie auf Angebots/Produktionsebene anstatt auf Konsumebene funktionieren würden.
An sich sind Verbote gerechter als Konsumsteuerung über Besteuerung, da den Reichen ein paar Euro mehr bei ihren Ausgaben egal sind. Insofern dürften besagte Gutbetuchte für Besteurung und zumeist tatsächlich gegen (wirksame) Verbote sein. Ein Alternativmodell zu Verboten und Besteuerung wäre bspw. ein Pro-Kopf-CO2-Budget.

Die Zerstörung von Natur und Klima findet seit längerer Zeit statt insbesondere auch vom Industrieland Deutschland aus. Wie den Allermeisten bekannt sein dürfte, sind die Ausmaße der Zerstörung so groß, dass sie existenzbedrohlich sind. Im Verhältnis dazu ist der Verbrauch bisher kaum gesteuert worden - zumindest nicht im notwendigen Umfang. Sonst wäre die Zerstörung nicht soweit vorangeschritten. Angesichts dessen ist es doch erstaunlich, von Dir Aussagen wie
"freie Fahrt für freie Bürger." und "Verzicht ist etwas, das nach Möglichkeit jeder individuell üben sollte." zu lesen.
Ohne Einschränkung wird sich die Zerstörung nicht abbremsen lassen. Diese Erkenntnis basiert auf den Naturgesetzen.

Zurück