News Geforce RTX 5080: MSI Afterburner ermöglicht bis zu 36 Gbps

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der 16 GiByte große GDDR7-Grafikspeicher der Geforce RTX 5080 wird werkseitig mit 30 Gbps betrieben und lässt sich mit dem MSI Afterburner maximal auf 34 Gbps anheben. Ein Datenbankdatei ermöglicht es, den Speicher auf 36 Gbps zu takten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: MSI Afterburner ermöglicht bis zu 36 Gbps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Funktioniert einwandfrei mit der Passenden Afterburner Version.
Die abgeänderte Datei läuft seid Tag 1 bei mir auf der 5090.
selbst die 3000+ wären noch zu wenig da würde noch mehr gehen.
Ich hoffe da kommt noch eine angepasste Version die es ermöglichen bis auf 5000+ zu gehen.

Der Voltage slider Funktioniert auch wieder mit einem Neuen Treiber.
Kann man sich aber sparen. Hat Null gebracht. Hat bei mir keinerlei Effekt.
Takt bleibt gleich. Und Offset auf den Takt läuft so auch nicht besser.
Nur über die Curve gehts effektiver. Und selbst die verhält sich deutlich anders als das noch bei der 4090 der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert einwandfrei mit der Passenden Afterburner Version.
Die abgeänderte Datei läuft seid Tag 1 bei mir auf der 5090.
selbst die 3000+ wären noch zu wenig da würde noch mehr gehen.
Ich hoffe da kommt noch eine angepasste Version die es ermöglichen bis auf 5000+ zu gehen.

Der Voltage slider Funktioniert auch wieder mit einem Neuen Treiber.
Kann man sich aber sparen. Hat Null gebracht. Hat bei mir keinerlei Effekt.
Takt bleibt gleich. Und Offset auf den Takt läuft so auch nicht besser.
Nur über die Curve gehts effektiver. Und selbst die verhält sich deutlich anders als das noch bei der 4090 der Fall war.
Wie sind die Speicher-Temps? Ich hatte die Vermutung, Nvidia limitiert deshalb die Bandbreite. GDDR6X is ja schon nicht wirklich kühl. Könnte mir vorstellen, das Ist bei GDDR7 nichtt besser.

Wie sind die Speicher-Temps? Ich hatte die Vermutung, Nvidia limitiert deshalb die Bandbreite. GDDR6X is ja schon nicht wirklich kühl. Könnte mir vorstellen, das Ist bei GDDR7 nichtt besser.
Schau ich heute Abend mal genau nach.
Aber beim letzten Mal ca. 80 grad.

Hab aber einmal den Kompletten Airflow im Gehäuse überarbeitet und die Lüfterkurve angepasst.

So bin ich von 75grad gpu Temperatur runter auf Maximal 65grad.
Deswegen geh ich davon aus das die Vram Temps. auch wieder gefallen sind.

Scheint aber auch im BIOS verankert zu sein das es maximal möglich ist 3000+ auf den Vram zu geben.

Also 36Gbps bei 5080 und maximal 34Gbps bei der 5090.
Vielleicht extra eine kleine eingebaute OC Bremse.
Wenn das so stimmt wird auch kein weiterer mod kommen der es ermöglicht weit über die 3000+ zu geben.

Edit: Hab mal nen Screenshot hinzugefügt, maximal 74grad und im durchschnitt 70grad :) also alles im Grünen Bereich. Getestet wurde Stalker 2 bei ca. 3 Stunden Spielzeit.

Anhänge

• GPUZ.png
    GPUZ.png
    9,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich heute Abend mal genau nach.
Aber beim letzten Mal ca. 80 grad.

Hab aber einmal den Kompletten Airflow im Gehäuse überarbeitet und die Lüfterkurve angepasst.

So bin ich von 75grad gpu Temperatur runter auf Maximal 65grad.
Deswegen geh ich davon aus das die Vram Temps. auch wieder gefallen sind.

Scheint aber auch im BIOS verankert zu sein das es maximal möglich ist 3000+ auf den Vram zu geben.

Also 36Gbps bei 5080 und maximal 34Gbps bei der 5090.
Vielleicht extra eine kleine eingebaute OC Bremse.
Wenn das so stimmt wird auch kein weiterer mod kommen der es ermöglicht weit über die 3000+ zu geben.

Edit: Hab mal nen Screenshot hinzugefügt, maximal 74grad und im durchschnitt 70grad :) also alles im Grünen Bereich. Getestet wurde Stalker 2 bei ca. 3 Stunden Spielzeit.
Wow...deutlich kühler als meine 4090.
Ich hab im Furmark und Port Royal GPU~80°, VRam~80°, Hotspot~84° (=TempTarget).
Wobei meine noch die erste Revision TUF Gaming OC ist, die darf also noch die vollen 133%/600W PL nehmen, der GDDR6X ist +400mhz OC.

Da lag aber auch eine absurd hohe Lüfterdrehzahl an. Schau mal wie klein der Balken bei der Drehzahl mit den zu dem Zeitpunkt anliegen 1330rpm ist. Da lagen unter Last mindestens 2500rpm an.

Richtig. Geht auch noch viel niedriger. Bin ich 5 grad wärmer und trotzdem weit weg von 80 grad Vram Temp :)
Wobei 80 grad kein Weltuntergang sind beim Vram. Also sowohl bei @pUffTheMagicDragon als auch bei mir alles wunderbar im Grünen Bereich.

Alles unter 100 grad kannst bedenkenlos ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Geht auch noch viel niedriger. Bin ich 5 grad wärmer und trotzdem weit weg von 80 grad Vram Temp :)
Wobei 80 grad kein Weltuntergang sind beim Vram. Also sowohl bei dir als auch bei mir alles wunderbar im Grünen Bereich.

Alles unter 100 grad kannst bedenkenlos ignorieren.
Der GDDR7 scheint auch anders spezifiziert zu sein. TJ max hab ich nichts gefunden, scheint aber 95° zu sein. Die is beim GDDR6X 100°.

Der GDDR7 scheint auch anders spezifiziert zu sein. TJ max hab ich nichts gefunden, scheint aber 95° zu sein. Die is beim GDDR6X 100°.

Also mir ist nur bekannt das TJmax 110grad bei GDDR6X beträgt.

Bei GDDR7 müsste ich mal schauen ob’s irgendwo ein Dokument dazu gibt in den Passenden OC Foren.
Aber auch hier bin ich überzeugt das es 95 Minimum eher 95grad+ sind.

Also mir ist nur bekannt das TJmax 110grad bei GDDR6X beträgt.

Bei GDDR7 müsste ich mal schauen ob’s irgendwo ein Dokument dazu gibt in den Passenden OC Foren.
Aber auch hier bin ich überzeugt das es 95 Minimum eher 95grad+ sind.
GDDR6X is wohl TjMax 100°, TjMax (begining degration) 110°, TjMax (never exceed/immediate degration) 120°.
Zu GDDR7 finde ich nur Op-range up to 95°.

GDDR6X is wohl TjMax 100°, TjMax (begining degration) 110°, TjMax (never exceed/immediate degration) 120°.
Zu GDDR7 finde ich nur Op-range up to 95°.
Hab mal aus spaß geschaut wie sich die GPU verhält wenn ich sie selber alles regeln lasse was die Lüftersteuerung betrifft.
Absolut leise für die Power aber halt ein gutes stück Wärmer. Trotzdem wirklich klasse Temperaturen.

Getestet wurde auch wieder mit den Normalen OC einstellungen. Konstant über 2900mhz GPU Takt und 34Gbps beim Speicher (+3000mhz) in AB. Lüfter auf Auto.

Würde sagen komplett im Grünen bereich. Bissher verhält sich der GDDR7 besser bei mir wie der GDDR6X auf der Ehemaligen RTX 4090.

Anhänge

• GPUZ Auto.png
    GPUZ Auto.png
    9,8 KB · Aufrufe: 60
2000rpm :ugly:

Alter Verwalter ^^

Wie ist der Verbrauch in dem Szenario? Ich tippe mal auf weit weniger als 575W.

2000rpm da ist nichts bei :D solange die Karte eine angenehme Geräuschentwicklung hat und ja das hat sie in meinem Fall in einem Corsair 7000D im Performance BIOS. Das Silence Bios hab ich noch nicht getestet. Und das bei na durchschnittlichen Temp. von rund 67 grad ;)
Ich wette da geht noch viel viel weniger bis die 75grad avg Temp aufm Core stehen.

Schwankt. Aber ich sag mal immer 530watt+ kann ich aber auch mal wieder testen. Gestern hatte ich avg 550watt+ Auslastung nach 3std+ Spielzeit.

Getestet wurde hier auch wieder mit Stalker 2 mit einer Auflösung von 5120x2880 mit DLSS auf Q und einer Mod ini für ,,Ultra“ Details.
Also die Karte bekommt gut was auf die Ohren.
Irgendwann ist da halt nichts mehr mit langsamen RPM bei permanent über 530watt :)

Die Versuchung ist da für das Ganze auf Wakü umzubauen :D
Ausreichend Kühlfläche wäre vorhanden und das Ding würde save über 3000mhz avg knallen in Stalker 2.
in Indiana Jones sind’s knappe 30mhz weniger.
Aber ich glaub das ganze wird erst umgesetzt wenn ich mich dazu entschließe das 9000D zu nehmen :D

Edit: hab mir mal grade die Astral gegeben mit 1700 Umdrehungen auf nem Video :ugly:
Junge Junge da fliegen einem ja die Ohren weg :fresse:
Jetzt weiß ich wieso du es mit den 1900RPM hast!

Die Phantom ist nicht ansatzweise so laut!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück