Werbung [ANZEIGE] Ryzen 9 9950X3D: Nur für Gaming nicht ideal - und warum wir trotzdem auf ihn setzen

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der neue Ryzen 9 9950X3D ist die schnellste CPU auf dem Markt und unsere Wahl für die besten PCGH-PCs, obwohl er den beliebten Ryzen 7 9800X3D nicht in jeder Hinsicht schlagen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D: Nur für Gaming nicht ideal - und warum wir trotzdem auf ihn setzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die AMD-CPUs sind für mich gerade wegen ihrer Allround-Fähigkeiten die erste Wahl, da Spiele für mich nicht das Haupteinsatzgebiet sind. Die Preise werden in Zukunft auch in für mich angenehmere Bereiche fallen, wie es bei meiner jetzigen CPU der Fall war.

Für wen Spiele nicht das Haupteinsatzgebiet sind, für den könnte eine Intel Core Ultra CPU aufgrund des niedrigeren idle-Energiebedarfs die bessere Wahl sein (285K, 265K).

Es gibt auch Schattenseiten
Der Ryzen 9 9950X3D ist eine hervorragende und extrem schnelle CPU, doch perfekt ist der 16-Kerner nicht. Bei der Energieeffizienz kann der Prozessor nämlich dem beliebten Ryzen 7 9800X3D nicht das Wasser reichen und auch der Vorgänger Ryzen 9 7950X3D begnügt sich mit weniger Watt. Die Leistung pro Watt ist zwar immer noch ordentlich, aber nicht so gut wie bei anderen Ryzen-Modellen mit 3D V-Cache.

Hinsichtlich der allgegenwärtigen Performance im Livebetrieb ist dies zu vernachlässigen. Die CPU ist einfach ein Brett, Kraft kommt von Kraftstoff, die CPU darf ruhig ein bisschen mehr saufen. ;-)

Wer nur Gaming betreibt und keine besonders hohe Anwendungs- bzw. Multi-Tasking-Leistung benötigt, der fährt mit dem 9800X3D effizienter und auch 250 Euro günstiger.
Kann ich nicht mehr mitgehen, hatte beide CPUs drin und die sind nicht zu vergleichen. Das fängt schon vor dem Spielstart beim Booten an, das Öffnen von Steam, das shader compiling vor Spielstart, alles kein Vergleich. Immer souverän vs. angestrengt, die +250 Euro sind mehr als gut angelegt. Mir persönlich ist es inzwischen ein Rätsel, beide CPUs überhaupt direkt zu vergleichen.

Falls der PC aber in jedem Szenario die bestmögliche Performance bieten soll, führt kein Weg am 9950X3D vorbei.
/signed

Zurück