News FSR 4 soll die Evolution für PSSR auf der Playstation 5 Pro sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs erstes KI-Upscaling FSR 4 soll im kommenden Jahr die Evolution von Sonys Upscaling-Technologie PSSR auf der Playstation 5 Pro darstellen, wie der Chef-Entwickler der Playstation 5 und Playstation 5 Pro jetzt bestätigt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 soll die Evolution für PSSR auf der Playstation 5 Pro sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Yeah, gemeinsam sind wir stark ! :daumen:

Wird die Verkaufszahlen der PS5 PRO sicherlich noch einmal boosten.
Nach der NEWS werden sich die Scalper die Hände reiben (mein Tip : in Bälde 999 €).

Anhänge

• PS5 Pro.jpg
    PS5 Pro.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Die normale PS5 hat dann wohl nur noch Schrottwert?!? Vollständig wird FSR4 wohl erst auf der PS6 umgesetzt, auf der PS5Pro nur teilweise, da dort wohl kein vollwertiger RDNA4-Chip drin ist.

Yeah, gemeinsam sind wir stark ! :daumen:

Wird die Verkaufszahlen der PS5 PRO sicherlich noch einmal boosten.
Nach der NEWS werden sich die Scalper die Hände reiben (mein Tip : in Bälde 999 €).
Der Zug ist aus der Halle. Nach dem sie bei der Pro ordentlich einen Griff ins Klo hatten, da die Verfügbarkeit zu gross war, wird da wohl eher nix mehr gescalpt. Einzig beim Laufwerk war für die Assis noch was raus zu holen.

Wie kommt man auf den Unsinn?

Es hat sich für die PS5 Besitzer quasi nichts geändert.
Ohne antonrumata zustimmen zu wollen, sondern nur einen Erklärungsansatz zu liefern: Als die PS4 Pro damals rauskam, gabs - vorallem von 3rd-Party-Entwicklern - Spiele, die hauptsächlich auf der Pro rund liefen, während die Basiskonsole vor sich hin ruckelte (ich meine, dass insbesondere Capcom sich da nicht mit Ruhm bekleckerte mit Resident Evil 2 & 3, die auf der "normalen" PS4 meist unter 30 FPS liefen... Und bei Fans dementsprechend schlecht ankamen...).

Ob das mit der PS5 genauso sein wird? Glaub ich nicht, weil sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass die meisten Spieler im Zweifel lieber die Bildqualität runterstellen statt die FPS (gibt ja Zahlen von Sony dazu, dass geschätzt 75% der Spieler den Performance-Modus der PS5 mit höheren Bildraten bevorzugen) und es mittlerweile leicht umsetzbare und zuverlässige Mittel gibt, dem entgegenzuwirken (dyn. Auflösung, FSR und solche Dinge...).

@czk666,
warum sollten sie es den RDNA 3 Usern zugänglich machen? (Mal abgesehen davon, obs nicht zum grössten Teil über die neuen KI Einheiten läuft, die die alten Karten nicht haben) Die lernen von NVIDIA immer mehr dazu, deren DLSS war wohl die Inspiration für FSR. Und so dürften sie auch gesehen haben, das man neue Karten besser mit neuen Features verkauft.....

Aus deren Sicht, wars sicher schon ein Geschenk, das vieles von FSR auch auf anderen Karten, als den eigenen läuft.
Und deren Marktanteil wird durch sowas ja nicht grösser....

@czk666,
warum sollten sie es den RDNA 3 Usern zugänglich machen? (Mal abgesehen davon, obs nicht zum grössten Teil über die neuen KI Einheiten läuft, die die alten Karten nicht haben) Die lernen von NVIDIA immer mehr dazu, deren DLSS war wohl die Inspiration für FSR. Und so dürften sie auch gesehen haben, das man neue Karten besser mit neuen Features verkauft.....

Aus deren Sicht, wars sicher schon ein Geschenk, das vieles von FSR auch auf anderen Karten, als den eigenen läuft.
Und deren Marktanteil wird durch sowas ja nicht grösser....

Z.b. eine größere Nutzerbasis, welches es attraktiver macht dass fsr4 öfters eingebaut wird. Kundenbindung, ...

Z.b. eine größere Nutzerbasis, welches es attraktiver macht dass fsr4 öfters eingebaut wird. Kundenbindung, ...
Die Kunden, die einen als Billigheimer sehen? Und einen zum grössten Teil nur akzeptieren (Marktanteil), weil sie sich davon versprechen das der Konkurent die Preise senkt.....?

Zuletzt bearbeitet:
Konsequent wäre die native Implementierung von FSR4 nicht wieder ne eigene PSSR-Portierung bei der HW-Basis ;)
Aber was interessierts mich, brauch ka Console... sondern nur ne 9700XT Reaper fürs DAN zum vernünftigen Preis (nur ein Scalper-Shop im Moment :-$).

Zuletzt bearbeitet:
Klingt spannend! Die Qualität des exklusiven Sony-Upscalers wird wohl am meisten von der NPU-Performance der PS5 Pro abhängen. Eben so wie bei FSR 4, welches unbedingt eine RX-9000-Grafikkarte als Hardware voraussetzt. Spannend wäre hier auch ein Vergleich der KI-Beschleuniger zwischen der Konsolen-Customlösung und RDNA 4.

Die Kunden, die einen als Billigheimer sehen? Und einen zum grössten Teil nur akzeptieren (Marktanteil), weil sie sich davon versprechen das der Konkurent die Preise senkt.....?

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst? Ich meinte doch es wäre toll wenn fsr4 auch bald für rdna3 3 kommt. Wieso das Sinn machen könnte habe ich dann geschrieben.
Amd Kunden sehen AMD als Billigheimer?? What?

Amd Kunden sehen AMD als Billigheimer?? What?
Ich habe nie speziell AMD Kunden genannt, sondern die Kunden generell gemeint.
Es gibt einige, die das sogar offen sagen, das sie AMD nur als Preissenker für NVIDIA Karten sehen.

Wenn AMD wirklich aufholt... schau die Preisentwicklung der CPUs an.
Und die haben sicher nichts mehr zu verschenken. So in der Art habe ich weiter oben auch schon geschrieben, denke ich.

Ach ja, ich meine ich hatte auch mal erwähnt, das FSR 4 wohl nicht auf RDNA 3 laufen wird, weil die Hardware KI Einheiten fehlen. PCGH Hardware erwähnt in einem Artikel die Inkompatiblität. Es also als gesetzt zu empfinden, das die alles soweit neu programmieren, das es als (?) Emulation auf der alten Hardware läuft, darauf würde ich mich zuzmindest bei AMD offiziell nicht verlassen.

Eventuell gibts was von einem (inoffiziellen) Drittanbieter, musste mal Googlen, die PCGH hat glaube ich auch einen Artikel drin. Könnte aber genau so sein, dass das auch nur auf RDNA 4 läuft, war noch nicht 100% klar erläutert...
Könnte also sein, das du doch was neues kaufen musst, um in den Genuss der vollen Leistung zu kommen.

Ich habe nie speziell AMD Kunden genannt, sondern die Kunden generell gemeint.
Es gibt einige, die das sogar offen sagen, das sie AMD nur als Preissenker für NVIDIA Karten sehen.

Wenn AMD wirklich aufholt... schau die Preisentwicklung der CPUs an.
Und die haben sicher nichts mehr zu verschenken. So in der Art habe ich weiter oben auch schon geschrieben, denke ich.

Ach ja, ich meine ich hatte auch mal erwähnt, das FSR 4 wohl nicht auf RDNA 3 laufen wird, weil die Hardware KI Einheiten fehlen. PCGH Hardware erwähnt in einem Artikel die Inkompatiblität. Es also als gesetzt zu empfinden, das die alles soweit neu programmieren, das es als (?) Emulation auf der alten Hardware läuft, darauf würde ich mich zuzmindest bei AMD offiziell nicht verlassen.

Eventuell gibts was von einem (inoffiziellen) Drittanbieter, musste mal Googlen, die PCGH hat glaube ich auch einen Artikel drin. Könnte aber genau so sein, dass das auch nur auf RDNA 4 läuft, war noch nicht 100% klar erläutert...
Könnte also sein, das du doch was neues kaufen musst, um in den Genuss der vollen Leistung zu kommen.
PSSR läuft auch nur auf ps5 pro, da die K.I Einheiten vorliegen. Glaube nicht das man das irgendwie auf ps5 bekommt geschweige den RDNA 3 Karten.

Es ging mir nur darum zu verdeutlichen, das die Hoffnung, das AMD nochmals das "Leben" alter Karten, durch so eine Geschenkaktion mit RDNA 3 wie zuvor bis zu FSR 3 nochmal verlängert, sehr überzogen ist. Nur kurz hier drüber hat ja ein User ie geradezu Anspruchshaltung geäussert, sie sollen doch schnell machen, ohne das AMD da irgendwas offiziell dazu gesagt hat.
Es klang mehr so wie NV bei RTX 2000 FG könnten wir machen, mal schaun... irgendwann. VIELLEICHT....
Und genauso klang es diesmal auch bei AMD, die Hardware passt nicht etc... VIELLEICHT......

Das es bisher (FSR) abwärtskompatibel war, könnte sogar nur zum anfüttern geschehen sein. Jetzt kennen die Leute es, und wissen, was die mindestens erwarten dürfen, müssen aber auch neue Karten kaufen wie bei NV.
Wäre mir logisch. AMD lernt und übernimmt immer mehr das, was NV vormacht. So auch die nicht mehr ganz so grossen V-Ram Bestückungen bei manchen Karten.

Ist ja klar, die haben gesehen, das ihnen die ganzen Geschenke nicht das gebracht haben, was eigentlich kommen müsste um gut leben zu können. Vor allem bei der ÜBERMÄCHTIGEN Konkurenz.

Ironischer Weise wird es sich wohl für sie auszahlen, das sie nun die selben Ziele verfolgen wie NV. Das Umdenken der Kunden, das man jetzt wo NV absolut überzogene Preise nimmt auch AMD kaufen könnte, kommt zu spät.....

Die sparen jetzt genauso am V-Ram, und wenns dumm läuft wird auch jede neue Tech. Properitär, und für jede Kartengen. was neues.....

SO macht man Umsatz und Geschäfte..... Sie sind auch über einen Preiskorridor raus, den ihre alten Kunden primär genutzt hätten, ABER sie sind immer noch billiger als NV, und genau deswegen werden sie gekauft werden.
Wenn Intel nicht doof ist, gehen sie bis knapp unter beide Rivalen, wem die zu teuer sind, geht halt zu denen....

Es ist dann kein offizielles Kartel, aber vom Gefühl her wirds eins werden.... Da die Nachfrage, der Liefermenge so haushoch überlegen ist, ist das alles nur zu logisch.

Zurück