News Geforce RTX 5060 Ti und 5050: Spezifikationen durchgesickert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia Geforce RTX 5050 mit 8 GiByte Grafikspeicher soll wohl als kleinste Blackwell-Grafikkarte auf die Geforce RTX 5060 Ti und Geforce RTX 5060 folgen, jetzt sind weitere technische Spezifikationen durchgesickert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti und 5050: Spezifikationen durchgesickert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jetzt kommen die überteuerten Krüppelkarten. Ich schätze, dass eine 5060 Ti mit 16 GB ca. 500 Euro kostet und weniger Leistung als eine 3080 oder 4070 hat.
Das ist man wirklich besser warten einmal in den sauren Apfel zu beißen und eine Karte mit gutem PLV zu kaufen und ein Jahrzehnt zu warten bis das PLV mal besser wird.

Da bei Blackwell bisher die TDP überall gut hochging, werden das womöglich ziemliche 1:1-Nachfolger der nicht mehr produzierten RTX 4060+4060Ti. +/- ein paar Prozent. Wenn das so stimmt. Viel mehr als ~20%-Performancegains gabs ja in der Klasse eh seit Jahren nicht mehr. Das ist aktuell nicht gamebreaking -- schließlich steckt in den Basiskonsolen samt ihrer Austattung, die den Markt diktieren, auch nix Großartiges mehr.

Trotzdem wären das Vorlagen für AMD+Intel, richtig was zu reißen.

ghetto.png

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv betrachtet lohnt sich in diesen Leistungsklassen deutlich mehr, in eine ordentliche APU aus dem Hause AMD, statt in die stark kastrierten Wegwerf-Produkte der RTX 5000 Serie zu investieren.

Technisch weiter beeindruckend -- aber was willst du zum Beispiel in 2025 noch mit der Performance einer GTX 1650 (Ryzen 8700G)? Die erfüllt schon nicht mehr die Mindestanforderungen von einigen Games, die in ~2023 erschienen waren. Tatsächlich hat sich der Abstand der Destkop-APUs nie groß verringert -- immer sind sie in etwa auf dem Niveau von Einstiegs-GPUs, die vier, fünf Jahre vorher erschienen sind. RTX 4060 und Co. mögen Einstiegskarten gewesen sein -- genau wie die Radeon 7600er. Aber prinzipiell kann man mit ihnen alles spielen. Ich spiele selbst mit einer RTX 3060 Indiana Jones oder Kingdom Come 2 -- und das auf höheren Settings.

Um APUs auf Stufe eines Strix Halo kanns ja aktuell noch nicht gehen -- bin mal gespannt, wie das sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen SKUs verdrängen dann halt das alte RTX4000 Zeug. Die 5050 ersetzt die 4060. Die 5060 die 4060TI(8gig) und die 5060TI dürfte bei einer Vanilla 4070 landen. Dank MFG wird das dann durch das NVidia Marketing als 4080 Super Performance verkauft.

Die Scalper sollten sich den Erscheinungstermin schon einmal dick im Kalender anstreichen.
Jeden Monat Drama, so wird es nie langweilig. :D

Und als Krönung gibt es noch PCI-E 5 x8 als Anbindung die Preise müssen ja stimmen :-)

Sollte es nicht so sein und ne 5060 mit 12 GB auf den Markt kommen wäre es meins aber

ansonsten ne Danke :-)

Objektiv betrachtet lohnt sich in diesen Leistungsklassen deutlich mehr, in eine ordentliche APU aus dem Hause AMD, statt in die stark kastrierten Wegwerf-Produkte der RTX 5000 Serie zu investieren.
Das halte ich für eine gewagte These, wenn ich später mal nachrüste muss ich bei der GPU halt eben nur die GPU nachrüsten, in deinem Beispiel eine potente APU, also etwas das sowohl CPU als auch GPU ersetzt. Dieser Schritt wird dann wohl teurer.
Im Laptopsegment wärs wieder was anderes.

Also nein, danke... Echt jetzt? Noch 8 GB und nur mit 128 Bit angebunden? PCI-E 8x? Ich habe zwar damit gerechnet, aber dass dann tatsächlich stimmt, ist ja nochmal ne andere Sache.

Damit taugen die Karten ja nicht mal für Full HD bei aktuellen AAA-Games. Vielleicht noch die 5060 mit 16 GB. Da stelle ich mir auch die Frage, was die 5050 überhaupt soll.

Letztere kostet dann bestimmt 300,- € aufwärts, nur um den Desktop anzuzeigen und einfachere Indie-Spiele darzustellen. Die Preise der 5060 dürften dann entweder für Lacher oder für Aufreger sorgen - je nach Sichtweise.

Aber bei einem "Scalper des Vertrauens" kriegt man die 5060 dann sicher "schon" für 600-700 $ :wall:

Blackwell ist ein totaler Schuss in den Ofen. Die High End/Oberklasse/MIttelklasse wegen den ganzen Problemen und zu wenig Leistungssteigerung und zu hohen Preisen und die 5070 mit zu wenig VRAM. Die untere Mittelklasse/Low End wegen zu wenig Leistung, All das bestätigt für mich, dass Nvidia die Gamer/Consumer nicht braucht und diese keine Rolle mehr für Umsatz und Gewinn spielen.

Also AMD und Intel, haut rein mit euren GPU's. Die 9070 (XT) ist ja schon mal top. Der Markt gehört euch.

typischer amd-fanboy schwachsinn.
objektiv betrachtet :lol:

Glaube ich nicht. Auch AMDs RX 7600 ist ja eher schwächer als Gesamtpaket einzustufen als die RTX 4060. Deshalb ist es nicht garantiert, dass AMD mit den kleineren Karten hier wesentlich Besseres bietet. Dass auch Intel hier seine Limits hat, sieht man selbst an der Arc. Die ist zwar ein "Upgrade" über all die 300-Euro-GPUs am Markt. Aber auch sie tut sich in 2025 schwer damit, eine 3060Ti von 2020 eindeutig zu schlagen. Womöglich liebäugeln die nicht umsonst mit eigener Fertigung statt mit TSMC wie all die anderen -- vielleicht, um noch aggressiver angreifen zu können.

Insgesamt sind APUs übrigens gerade mit kleinem Budget preisleistungstechnisch schlicht nicht sinnvoll, wenn es primär um Gamingleistung geht. Bereits ein Ryzen 5500 + RX 6600 bietet ein Vielfaches der Gamingleistung des 8700G -- zum quasi identischen Preis.

Mit Strix Halo ist aber ein interessanter Anfang gemacht.

Glaube ich nicht. Auch AMDs RX 7600 ist ja eher schwächer als Gesamtpaket einzustufen als die RTX 4060. Deshalb ist es nicht garantiert, dass AMD mit den kleineren Karten hier wesentlich Besseres bietet. Dass auch Intel hier seine Limits hat, sieht man selbst an der Arc.
Jein,
vgl. mal die Herstellungsprocesse.

Intel ist beim B580 noch in 5nm.(könnte sicherlich mit dem Preis runter)
AMD beim 7600 in 6nm, springt mit dem 9060 auf N4P. (ala 5060)

Da weiss momentan Keiner was das ausmacht und welcher Hersteller den Takt am Meisten hochtreibt.
Von der Effizienz sollten sich die Chips auch nicht viel nehmen.

5060Ti@180W ist schon enorm viel vgl. mit 9070@220W.
k.A. ob ne 9060XT auch auf 180W geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück