Ich warte immer noch auf ne Graka, die meine Zotac GTX 1060 Mini im nächsten Desktop günstig ersetzten kann . Soll heißen: Verbrauch <120 Watt bei Vollauslastung, mindestens 12 GB Ram, DX12_2 -Unterstützung und maximal 200 Euro als Neupreis.
Träumen muss erlaubt sein. Aber diese Generation sehr unwahrscheinlich -- vor allem, da die GTX 1060 zu Release auch performancetechnisch ne echt ordentliche Karte war.
Lasse mich sehr gerne überraschen, aber: Selbst die neulich gefeierte Arc bringt 400-Euro-3060Ti-Leistung von 2020 für 300 Euro in 2025. Und verbraucht auch mehr als die 1060. Bei der PC Games sieht man dieses Entry-Level-Ghetto mittlerweile sogar optisch, siehe Ranking.

Und die einzige Karte, die die TDP-Anforderung erfüllt, ist die 4060. Alles andere ist mittlerweile näherungsweise ~200W TDP, selbst die kleinste 8GB-Radeon hier im Mix.
RDNA 4 hat sicher was an Potenzial, sieht man ja an der Effizienz der Karten... hoffentlich prügeln sie die kleinen Modelle nicht wieder vor allem im Takt. Siehe damals die RX 6500XT, die so abgespeckt war, dass sie nur noch über hochgeprügelten Takt kommen konnte. Und da ist dann alle Effizienz flöten...
Mach dir mal den Spaß und schau in die aktuelle Steam Hardware Umfrage. Kleine Karten sind um Welten beliebter, als viele -mich eingeschlossen- aus der Hardware-Bubble glauben mögen. Die meisten Leute spielen in 1080p. Wenn es eine Karte für unter 200 Euro gäbe, die in FHD 80-100 FPS mit den heutigen KI-Spielereien in AAA Spielen schafft, dann hat die gute Chancen, ein Renner zu werden. Nicht umsonst sind kleine "günstige" Karten in so vielen Spielerechnern verbaut. Eine Karte mit der Leistung einer 4060 für unter 200 Euro würde gekauft wie geschnitten Brot.
Nicht nur da. Auch die Bestseller bei großen Stores bei Amazon und Newegg sowie alle "erschwinglichen" Fertig-PCs.
Meine Frau spielt noch mit der GTX1650 . Sie ist nicht sehr anspruchsvoll was Grafik angeht, aber die Grafikkarte kommt auch immer öfter mit minimalen Einstellungen an ihre Grenzen. Eine RX9050 könnte ein schönes Geburtstagsgeschenk werden.
War auch lange noch mit einer 1050Ti unterwegs.
Bei meinen Lieblingsgenres ging das neulich noch, selbst mit BG3 und Elden Ring. Hatte mir dann aber irgendwann eine RTX 3060 geholt, als sie noch deutlicher unter 300 Euro war. Und sehe sie samt Undervolting mittlerweile als "Nachfolger" an. Quasi als RTX 4050Ti, die nie erschien.