News QD-OLED für Gaming-Enthusiasten: Alienware launcht bald den neuen AW3425DW-Monitor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem AW3425DW bringt Alienware den Nachfolger seines QD-OLED-Gaming-Monitors von 2022. Aus AW3423DW wird AW3425DW und auch bei den Spezifikationen tut sich einiges.

Was sagt die PCGH-X-Community zu QD-OLED für Gaming-Enthusiasten: Alienware launcht bald den neuen AW3425DW-Monitor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Auflösung wäre mir inzwischen (viel) zu gering bei der Größe…
Zocke nun schon seit Ewigkeiten in 4K, da gehe ich nicht mehr nach unten, eher irgendwann mal auf 5K.
jo, inzwischen sehe ich die Auflösung als Einstiegsmonitor beim Gaming / Arbeiten. 5k oder gar 8k wird das nächste Ding bei mir werden. Alleine zum Arbeiten könnte ich locker 6 HD Screens brauchen. Nur ist da eine 4090 schon wieder zu schwach...Also warten auf die nächste Generation von Grafikkarten.

Also warten auf die nächste Generation von Grafikkarten.
Also ich zocke in 4K mit DLSS4 auf Balanced oder Performance und hab keine Probleme in den meisten Spielen über 120 fps zu kommen mit der RTX4080

Man muss sich halt etwas mit den Einstellungen beschäftigen..
vor allem was optisch einen Unterschied macht und was nicht... Dabei aber unnötig Performance kostet.
Bei den meisten settings kann man problemlos von Ultra auf High runter schalten ohne nennenswerte optische verluste.

Deswegen halte ich zb RT für sehr overhyped.. meist sieht es nur anders.. aber nicht besser aus bei riesigen Performance kosten

Wenn man allerdings nativ + max settings bei ner 5K2K Auflösung zocken will.. ja.. damit bekommt man wahrscheinlich dann auch eine RTX6090 in die Knie..

Die Frage die ich mir da halt immer Stelle.. wollt ihr das Spiel Spielen und genießt das Gameplay oder wollt ihr euch einen Film anschauen ohne nennenswerten inhalt.
Der Trick ist nicht das Spiel auf maximale settings zu klatschen sondern so einzustellen, dass die persönlich favorisierten FPS erreicht werden.

Viele Spiele lassen sich runter skalieren auf 8Jahre alte Hardware.. klar sie sehen dann nicht mehr so fancy aus.. sind aber problemlos Spielbar auch auf hohen Auflösungen mit knackiger DPI

Zuletzt bearbeitet:
5090 ist draußen, dürfte ab April/Mai auch für normalsterbliche zu kaufen sein.
Neee, den Brandbeschleuniger mit 20% Mehrleistung lasse ich gerne aus. Die Karte bringt mir nichts.
Also ich zocke in 4K mit DLSS4 auf Balanced oder Performance und hab keine Probleme in den meisten Spielen über 120 fps zu kommen mit der RTX4080

Man muss sich halt etwas mit den Einstellungen beschäftigen..
vor allem was optisch einen Unterschied macht und was nicht... Dabei aber unnötig Performance kostet.
Bei den meisten settings kann man problemlos von Ultra auf High runter schalten ohne nennenswerte optische verluste.

Deswegen halte ich zb RT für sehr overhyped.. meist sieht es nur anders.. aber nicht besser aus bei riesigen Performance kosten

Wenn man allerdings nativ + max settings bei ner 5K2K Auflösung zocken will.. ja.. damit bekommt man wahrscheinlich dann auch eine RTX6090 in die Knie..

Die Frage die ich mir da halt immer Stelle.. wollt ihr das Spiel Spielen und genießt das Gameplay oder wollt ihr euch einen Film anschauen ohne nennenswerten inhalt.
Der Trick ist nicht das Spiel auf maximale settings zu klatschen sondern so einzustellen, dass die persönlich favorisierten FPS erreicht werden.

Viele Spiele lassen sich runter skalieren auf 8Jahre alte Hardware.. klar sie sehen dann nicht mehr so fancy aus.. sind aber problemlos Spielbar
Raytracing schalte ich immer aus, frisst zu viel Leistung und bringt nur wenig optische Verbesserung. Bei großen Displays reisst es mir meine 4090 auf unerträgliche 60 FPS oder weniger runter

Raytracing schalte ich immer aus, frisst zu viel Leistung und bringt nur wenig optische Verbesserung. Bei großen Displays reisst es mir meine 4090 auf unerträgliche 60 FPS oder weniger runter
Deswegen sagte ich ja overhyped.
Optisch kann man die Bildverbesserungen oft mit der Lupe suchen.. halbiert einem dabei aber die FPS

Für mich ist zb eine gute HDR Integration viel wichtiger

Aber ich sehe keine Probleme auf einem 5k2K Display zockbare FPS zu erreichen mit ner GPU der gehobenen Mittelklasse

Die Auflösung wäre mir inzwischen (viel) zu gering bei der Größe…
Zocke nun schon seit Ewigkeiten in 4K, da gehe ich nicht mehr nach unten, eher irgendwann mal auf 5K.
Wie unterschiedlich die persönlichen Vorlieben sind.
Beim Zocken finde ich die Auflösung ideal, weil die Anforderungen an CPU und GPU für mich noch im erträglichen Rahmen liegen und für die Immersion mir 21:9 besser gefällt.
Für Text wäre 4K auf 32 Zoll besser. Aber ich scheue die Investition dafür.

Wie unterschiedlich die persönlichen Vorlieben sind.
Beim Zocken finde ich die Auflösung ideal, weil die Anforderungen an CPU und GPU für mich noch im erträglichen Rahmen liegen und für die Immersion mir 21:9 besser gefällt.
Das ist in Zeiten von DLSS4 und FSR4 tatsächlich eher eine Frage des upscalings

Ich bin von 34zoll 21:9 auf 4K16:9 gewechselt.. (beides OLED) ja ich hab am Anfang den Platz an der Seite vermisst.. dafür erfreue ich mich an der höheren Bildschärfe und Bild Klarheit

Zocken tue ich aber effektiv durch upscaling eigentlich in 1080P/1440P und dementsprechend ist das ganze auch problemlos möglich mit hohen refreshraten.

Raytracing ist einer der grüßten optischen Sprünge die wir in Games seit Jahrzehnten hatten. Das Problem ist, dass User die sich allgemein mit Rendering Themen nicht tiefer beschäftigen, nicht unbedingt direkt den Unterschied visuell stark wahrnehmen. Sie verstehen nicht was so toll daran ist, es sieht ja nur "anders" aus mit Raytracing. Wenn man ihnen genau erklärt wo der Unterschied ist in einer bestimmten Szene, dann sehen sie es natürlich und verstehen warum es so wichtig ist. Aber nicht alle haben den Anspruch, diese Thematik besser zu verstehen.

Wer kauft denn freiwillig ne Karte von dieser Schrott Generation
Ich würde eine RTX5090 kaufen wenn wir uns nicht gerade in der Preisklasse eines guten Gebrauchten Autos befinden würden..

Sprich Geld ist da aber der Wille den Preis zu bezahlen nicht.

Raytracing ist einer der grüßten optischen Sprünge die wir in Games seit Jahrzehnten hatten. Das Problem ist, dass User die sich allgemein mit Rendering Themen nicht tiefer beschäftigen, nicht unbedingt direkt den Unterschied visuell stark wahrnehmen. Sie verstehen nicht was so toll daran ist, es sieht ja nur "anders" aus mit Raytracing. Wenn man ihnen genau erklärt wo der Unterschied ist in einer bestimmten Szene, dann sehen sie es natürlich und verstehen warum es so wichtig ist. Aber nicht alle haben den Anspruch, diese Thematik besser zu verstehen.
Was hab ich davon wenn es nur "anders" aber "nicht besser" aussieht?

Ich verstehe das Prinzip von RT durchaus und weis es auch zu schätzen wenn es optisch eine Verbesserung mit sich bringt.. das tut es in 99% der Spiele aber eben nicht gegenüber klassischen Raster Methoden..
Es wirkt oftmals nur wie ein anderer Art Style der einen massiv Leistung kostet und für das Gameplay an sich absolut unrelevant ist..

Und mir braucht auch keiner erzählen wie wichtig RT und die Optik ist für Spiele..
Wenn das Gameplay gülle ist bringt das gar nix.
Und das kommt von jemanden der mit Mario noch Donkey Kongs Fässern ausgewichen ist und einen Schwarz-Weiß Gameboy hatte in der Kindheit

Zuletzt bearbeitet:
Ojee klingt ja nach keinem Fortschritt . Wahrscheinlich Peak 1000 Modus und HDR True Black 400.
Vor 4 Jahren wurden die OLED TVs bereits heller und konnten HDR somit besser darstellen.
Würde ich nicht kaufen so ein Monitor, vor allem nicht für den Preis.
Ist eigentlich traurig aber wer wirklich das beste Bild haben will mit der besten GPU der kommt an einem OLED TV eigentlich gar nicht vorbei.
Sowas würde ich im Leben nicht mit dem Wort "Enthusiasten" in Verbindung bringen wenn es um Bildqualität geht.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Aber das Problem ist, dass RT mit HDR kombiniert gehört.

Erst dann funktioniert RT auch so richtig "sichtbar".

Was hab ich davon wenn es nur "anders" aber "nicht besser" aussieht?

Ich verstehe das Prinzip von RT durchaus und weis es auch zu schätzen wenn es optisch eine Verbesserung mit sich bringt.. das tut es in 99% der Spiele aber eben nicht gegenüber klassischen Raster Methoden..
Genau das ist der Punkt über den ich sprach. Die optische Verbesserung ist massiv, sie wird aber oft nicht verstanden, daraus erfolgt die Argumentation welche du vorbringst.

Stell dir vor jemand gibt dir eine Sonnenbrille die einen AI Fake-Filter integriert hat. Die Sonnenbrille weiß nicht genau woher die Lichtstrahlen von einer Quelle kommen, an welchem Oberflächen sie wie abprallen und wie betsimmte Oberflächen Licht farblich reflektieren. Dieser Filter leuchtest dann die Umgebung welche du durch die Sonnenbrille betrachtest einfach recht zufällig aus, so das es irgendwie passen könnte.

Jetzt trägst du die Sonnenbrille lange und hast dich daran gewohnt. Alles ist so beleuchtet das es ganz gut passt, jedenfalls ist das die Annahme. Du weisst nicht ob die Wand auf der linken Seite wirklich weiß sein soll, oder ob sie nicht das rötliche Licht refkletieren sollte, von welchem sie indirekt angeleuchtet wird.

Nun nimmst du die Sonnenbrille wieder ab und plätzlich ist die Wand nicht mehr weiß, sondern sie reflektiert ein rötliches Licht. Hmm, naja sieht halt anders aus als mit der Sonnenbrille. Ist halt ein anderer Real-Life Art Style. Mir doch egal...

Nein, du hast Raytracing nicht verstanden.

Richtig. Aber das Problem ist, dass RT mit HDR kombiniert gehört.

Erst dann funktioniert RT auch so richtig "sichtbar".
Das verstehen die meisten PC Gamer noch nicht ,weil ihre Monitore HDR sowieso nicht gut darstellen können und sie noch nie auf einem High End OLED TV z.b ein Konsolen Game gezockt haben wo HDR gut umgesetzt ist. Dazu kommt das die HDR Umsetzung am PC immer noch zum Teil stiefmütterlich behandelt wird.
Sieht man ja wie manche das neue GTA 5 Enhanced zum Teil feiern, das kann man aber nur feiern wenn man noch nie die Konsolen Next Gen Version gesehen hat und zwar nicht in einem Youtube Video sondern in Real Life auf einem High End Oled in real HDR und kein RTX Fake HDR.

Zurück