News Radeon RX 9060 XT soll es der Geforce RTX 5060 Ti gleichtun

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9060 XT soll es ihrem direkten Widersacher, der Geforce RTX 5060 Ti, gleichtun und ebenfalls in zwei Versionen mit 16 und 8 GiByte GDDR6-Grafikspeicher erscheinen. Erwartet wird die Radeon RX 9060 Series im 2. Quartal 2025.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT soll es der Geforce RTX 5060 Ti gleichtun

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 8 GB Variante können die gleich in die Tonne kloppen. 18 Dollar sollen 8 GB kosten. Aber die 16 GB wird dann 75 bis 100 Euro mehr kosten beim Endkunden.

Mal schauen, welch überzogenen Preis die hierfür wollen. Das ist eigentlich die Brot & Butter Kategorie und wird eigentlich in viel höheren Stückzahlen verkauft. 300 Euro wären fair (für die 16 GB), aber es wird auf 400 bis 500 Euro hinauslaufen. Die 7700XT und die 7600XT sind auch völlig überteuert.

Die 8GB-Version hätten sie sich sparen sollen, den eingesparte Speicher hätte man dann der non-XT geben können - evtl. auch nur die Hälfte davon, 9060 12 GB wäre ausreichend.

Sind die Speichercontroller Gott gegeben, die hier nur entweder 8GB oder 16GB zulassen?

Bei der RTX 3060 war das damals ein Glücksfall: 6GB wie vorher bei der 2060? Oder 12? Nvidia war sicher nicht plötzlich Gönner, wollte nur die Kritik vermeiden. Später erschien dann doch noch eine 8GB-Variante.

Anhänge

• 7700xt@400€.JPG
    7700xt@400€.JPG
    25 KB · Aufrufe: 95
wer braucht denn noch 8GB bei einem Spitzenmodell? Für welchen Anwender kann sowas interessant sein, vorallem, weil die Karte ja auch noch später kommt

wer braucht denn noch 8GB bei einem Spitzenmodell? Für welchen Anwender kann sowas interessant sein, vorallem, weil die Karte ja auch noch später kommt
Spitzenmodell? :ugly: Es geht hier um die RX 9060 XT.
Finde wenn es neben der 16 GB Version auch eine 8GB Version gibt ist alles i.O. Ich mag Optionen.
Abstimmen mit der Geldbörse und so.

Sind die Speichercontroller Gott gegeben, die hier nur entweder 8GB oder 16GB zulassen?

Bei der RTX 3060 war das damals ein Glücksfall: 6GB wie vorher bei der 2060? Oder 12? Nvidia war sicher nicht plötzlich Gönner, wollte nur die Kritik vermeiden. Später erschien dann doch noch eine 8GB-Variante.
Das liegt daran, wie Speicher an eine GraKa angebunden wird.
Um nicht nur eine Verdopplung bzw. Halbierung vornehmen zu können, bräuchte man Speicherchips mit einer ungeraden Kapazität.
Aktuell werden 2GB-Chips genutzt, für bspw. 12 GB anstatt 8GB müssten dann 1,5- oder 3GB-Chips genutzt werden. Diese sind bereits spezifiziert, und könnten "sofort" produziert werden. Aber aufgrund der geringen Nachfrage, dürften diese wohl teurer sein als die doppelte Anzahl an 2GB-Chips.

Die Alternative zur Anpassung der Speicherchips, wäre eine Änderung der Speicheranbindung, wie es NVIDIA bei der 3060 gemacht hat. Das ist aber auch mit Nachteilen verbunden.

Die 3060 6GB war das Mobile-Modell, das mehr aktive Recheneinheiten hatte.
Die Desktop 3060 erschien ursprünglich mit 12GB, und erhielt später eine Variante mit 8GB.
Die 8GB-Version war aber langsamer, und das nicht nur weil sie weniger Speicher hatte, sondern auch das Speicherinterface von 192 Bit auf 128 Bit reduziert wurde - oder anders ausgedrückt: Speicherbandbreite sank von 360 auf 240 GB/s. Im Grunde war es eine 3050 Ti.

Oh Gott !
Das klingt voll nach RX 7600 8GB / 7600XT 16GB aber mit ~ 15% mehr Raytracingleistung !?

Eine RX 7700XT 12GB ist jetzt schon als "Einsteiger"-Grafikkarte die absolute Untergrenze für überzogene > 430 € und anstatt dass die Preise für RDNA3 durch Händler gesenkt werden gibt es jetzt bis zum 26.04.2025 ein Spiel ( Monster Hunter Wilds ) zu jeder RX 7700 XT- 7900 XTX.

Die restlichen Grafikkarten von AMD und NVIDIA unter 400 € kann man sich schenken !

Und damit gewinnt die INTEL Arc B580 12GB trotz "Problemchen" als beste P/L Grafikkarte für 1080p Gaming :daumen:

Und dann alle 60er von AMD / NV noch mit dem Schmankerl PCI-E ? x8 Anbindung die müssen ja

irgendwo sparen, kennen wir ja mittlerweile nicht anders :-)

Ernsthaft AMD, 8 GB für eine 9060 sind genau so Panne wie 12 GB für die 5070.
Dazu ja höchstwahrscheinlich nur ein 128 Bit Speicherinterface.
12 GB an einem 192 Bit SI würde ich für ne 9060 / 5060 noch halbwegs ok finden.

Warum müssen alle Hersteller soooo:wall::wall: sein

Ah perfekt! Habe gerade eine RX 6400 Pulse (Neu), neben meinem alten Ryzen 3600 aus dem Spiele PC, in meinen Arbeits-PC eingebaut. Kann mir gut vorstellen, dass Office, Videos ansehen, Surfen, Musikhören etc. in ein paar Jahren auch mehr als 4GB benötigen. Aktuell laufen ein 28er UHD- und ein 24er FHD-Display (hochkannt) am Arbeits-PC: da ist die alte Grafikkarte langsam eingeknickt; war glaube eine 1GB ATI HD 4000 irgendwas.
Ich glaube gar nicht, dass 9060 mit 8GB als Gamergrafikkarte kommt. Dachte da eher an eine günstige Office-GPU?

Viel zu teuer für den Speicherkrüppel! 30 Euro günstiger, weil es B-Ware ist. AMD muss sich bei dieser Preisgestaltung nicht wundern, warum der Marktanteil sinkt.
Was bekommst Du aktuell von NV für <400€ ?

Verkaufszahlen bei MF in KW7+8 siehe Anhang
(sollen nur ne Tendenz zeigen)

Die armen Schlucker kaufen in Ihrer Not schon die 4060-8GB.
Und die Anderen halt ne 6750 oder 7700xt mit 12GB.
Bis vor kurzem gabs sogar die 6800-16GB für 356€.

ne 4060Ti-16GB gibts erst >500€

Anhänge

• MF KW7+8.jpg
    MF KW7+8.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du denn, das AMD sein Zeug verschenkt? Träum weiter!
Lebensmittel sind in den letzten Jahren auch 34% teuerer geworden.

Wenns ne 9070xt Pulse für 689€ gibt und die 9070 für 629€, reichts doch.
Die 9060(xt) dann deutlich preiswerter <429€.
Um die Lücke zu füllen läuft garantiert die 7800xt noch ne Weile mit.

Zuletzt bearbeitet:
9060 XT 16 GB auf 7700XT-Level wäre vollkommen ok, Preis 400 - 450 Euro. (also jetziges 7700XT Preisniveau)

Dann hätte man zumindest 4 GB mehr Speicher, besseres RT und (wahrscheinlich) etwas geringeren Stromverbrauch.
Das wäre zumindest ein kleiner Fortschritt.

Die Intel B580 mit 12GB gibt es für 300€

AMD hätte dem Folgen können, aber AMD verfehlt keine Gelegenheit eine Gelegenheit zu verfehlen. Bin schon auf die nächste Ankündigung um eine Ankündigung anzukünden gespannt.

Da bin ich mal auf den Schlagabtausch gespannt. Wenn beide 16GB Varianten gegenüberstehen , könnte NV gewinnen. Jetzt muss nur der Preis stimmen. Wenn AMD um nen ~100i günstiger wird sieht in diesem Bereich NV kein Land ( so meine leienhafte Einschätzung ) :D
Ich will meine 2060 langsam ablösen daher meine blauäugige Hoffnung, dass die Karten im 300er Preisbereich liegen werden

Zurück