News Geforce RTX 5090 FE: EKWB präsentiert Luxus-Wasserkühler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit dem neuen EK-Quantum Vector³ FE RTX 5090 - Plexi haben die slowenischen Wasserkühlungsexperten von EKWB einen neuen hochpreisigen Luxus-Wasserkühler für die Geforce RTX 5090 Founders Edition vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 FE: EKWB präsentiert Luxus-Wasserkühler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 5090 ist schweineteuer, entsprechend adressieren diese Kühler eine Zielgruppe, bei der das Geld nachweislich locker sitzt. Es ist aber wegen Preis und Verfügbarkeit eine eher kleine, zudem über verschiedene Layouts fragmentierte, Zielgruppe mit höchsten Anforderungen. Man muss (und kann) also viel Entwicklungsarbeit über geringe Stückzahlen je Design refinanzieren und EKWB hatte (teils aus ähnlichen Gründen) schon in vorangegangenen Generationen hohe Preise. Bei der der FE kommt noch der Aufbau on top: Für Wasserkühlungsumbauten stellt sie das unattraktivste Design dar. Wer nicht zwingend auf die kompakten Abmessungen angewiesen ist (hier sehr gut umgesetzt), der sollte eine andere Platine als Basis wählen und das heißt umgekehrt, dass EKWB mit noch kleineren Stückzahlen rechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich warte auf die ersten Forenposts die sich beklagen, dass die 5090FE umgebaut wurde und seit dem nicht mehr geht.
"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
" bei ca. 09:00 Minuten

Cunhell

Aha, ich dachte, EKWB ist vor knapp einem Jahr insolvent gegangen....
Die News ist vom 25.02., am 27.02. wurde bekanntgegeben, dass EKWB d.o.o. die Markenrechte und das operative Geschäft an LM TEK d.o.o. abgetreten hat. Letztendlich ist die Firma EKWB damit tot. Die Marke wird nun von einer neuen Firma fortgeführt.

Ist aber letztendlich das gleiche in grün, man hat sich vermutlich nur einen Teil seiner Verpflichtungen entzogen.

EKWB ist qualitativ so schlecht geworden, bei denen würde ich persönlich nichtmal mehr einen Dichtungsring kaufen.
Ja leider eine "natürliche" Folge der von @Shutterfly im Beitrag darüber geschilderten Vorgänge...man versucht, dank des (einst) klangvollen MArkennamen, schnell noch mal "Kasse" zu machen, vorzugsweise durch das "Umlabeln" von Produkten aus dem Billigst-Segment und Verkauf zu "MArkenpreisen"...Aus Verbrauchersicht ist da besondere Vorsicht durchaus angebracht...

Werden Stecker und Stromleitung auch gekühlt? :D :D :D
Verdammt, den wollte ich bringen.
Ist aber letztendlich das gleiche in grün, man hat sich vermutlich nur einen Teil seiner Verpflichtungen entzogen.
Nicht so unbedingt, kommt hier jetzt vermutlich darauf an, ob die eigentlichen Entwickler noch die Finger dran hatten, oder es eben nur ein umgelabeltes Produkt ist.

Aber LM Tek scheint die gleichen Inhaber zu haben wie EKWB insofern kann es auch eine typische Insolvenzschaukel sein. Hier in DE schon schwierig geworden, in Rumänien wahrscheinlich noch simpel.

EKWB ist qualitativ so schlecht geworden, bei denen würde ich persönlich nichtmal mehr einen Dichtungsring kaufen.
Ja! Deshalb nur noch Aquacomputer, Watercool und wenns sein muss Alphacool. Sobald das Bubble Design in Rente geschickt wurde gings nur noch unterirdisch abwärts.

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Kühlen der aktuellen Karten, das Spulenfiepen ist unterträglich egal ob AMD oder Nvidia, das macht den ganzen Sinn einer Wakü komplett zunichte wenn es danach fiept wie bekloppt und 5x lauter ist als das ganze Wakü system.

Qualität geht runter, Preise gehen aber nach oben.
Ich frag mich warum ekwb in so heftige Probleme schippern konnte....

Ein Fall für das Galileo Mystery Team

Luxuskühler für eine nicht verfügbare Luxuskarte! :schief::banane:

Welche Verkaufszahlen erhofft sich EKWB davon? :ka:

Luxuskühler für eine nicht verfügbare Luxuskarte! :schief::banane:

Welche Verkaufszahlen erhofft sich EKWB davon? :ka:
Die liefern doch selbst erst n halbes Jahr später. Ich hab Anfang November Fittinge und nen ZMT Tube bestellt (lieferbar innerhalb 5 Tagen).
Vor einer Woche habe ich dann nach diversen "innerhalb der nächsten 14 Tage liefern wir" Vesprechen den Storno eingereicht. Saftladen.
Mann muss dazu sagen, dass ich von der ganzen EKWB-Problematik in 2024 irgendwie gar nix mitbekommen hab. Hatte mir meine Custom Wakü in 2023 zusammengestellt und war bisher zufrieden. Also auch etwas selbst schuld. Aber ganz ehrlich wer recherchiert vor jeder Bestellung obs grad mit dem Unternehmen den Bach runter geht wenn man den Shop bereits kennt... 🥲

Die liefern doch selbst erst n halbes Jahr später. Ich hab Anfang November Fittinge und nen ZMT Tube bestellt (lieferbar innerhalb 5 Tagen).
Vor einer Woche habe ich dann nach diversen "innerhalb der nächsten 14 Tage liefern wir" Vesprechen den Storno eingereicht. Saftladen.
Mann muss dazu sagen, dass ich von der ganzen EKWB-Problematik in 2024 irgendwie gar nix mitbekommen hab. Hatte mir meine Custom Wakü in 2023 zusammengestellt und war bisher zufrieden. Also auch etwas selbst schuld. Aber ganz ehrlich wer recherchiert vor jeder Bestellung obs grad mit dem Unternehmen den Bach runter geht wenn man den Shop bereits kennt... 🥲
Ich habe es damals durch Roman "der8auer" Hartung mitbekommen...

Zurück