Special Asus ROG Flow Z13 im Test: So etwas wie der Ryzen AI Max+ 395 ist noch nie dagewesen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem die NDA für AMDs Mega-APUs der Serie Ryzen AI Max(+) 300 alias "Strix Halo" etwas überraschend am 18. Februar gefallen ist, hat die Redaktion von PCGH jetzt das Gaming-Convertible Asus ROG Flow Z13 mit AMD Ryzen AI Max+ 395 in Spielen und Benchmarks getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Flow Z13 im Test: So etwas wie der Ryzen AI Max+ 395 ist noch nie dagewesen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein geiles Gerät, auch wenn der Preis jenseits von Gut und Böse ist.

Die APU spielt doch eigentlich voll in Microsofts Karten mit "alles ist eine Xbox". Ob wir sowas wohl als die nächste Konsolen-Iteration wiedersehen werden? Ich würde es mit dieser Leistung nicht ausschließen. Oder zumindest abgespeckt als Xbox To Go.

Ich werde vermutlich nach einem vernünftigen Arbeitsgerät mit einem AI Max 385 Ausschau halten.
Das Asus ROG Flow macht einen guten Eindruck, aber mich interessiert eher ein Mini-PC in Richtung Intel NUC oder Mac-Mini gedacht, der mit dieser APU und dann 32-48GB RAM ausgestattet ist.
Vielleicht dann auch mit dem AI Max 390 und 12 Kernen.
Glaube, dass da in den nächsten Wochen und Monaten noch richtig interessante Modell-Ausführungen auf den Markt kommen, welche sich den verringerten Platzbedarf durch den APU-Aufbau zunutze machen.
Eigentlich ist so ein Chip ja auch nochmal eine absolute Steilvorlage für eine SteamMachine, aber gut, warten wir erstmal ab was eine Neuauflage eines SteamDecks unter der Haube hat und ob Valve dann nicht vllt auch den hybriden Ansatz, zur zeitgleichen mobilen und stationären Nutzungsmöglichkeit, wählt, wie Ihn Nintendo geht.

Und was Min-FPS angeht, die werden mMn immer relevanter für das allgemeine Spielgefühl.
Ist mir bei direkten Bench-Vergleichen zwischen RTX4000 und RTX5000 zuletzt auch stark aufgefallen.
Denn so mag sich das Modell der 5000ér Reihe in den Avg-FPS vllt auch nicht immer bedeutend von der 4000ér Serie absetzen, so fallen die Min-FPS bei der neuen Gen einfach durch die Bank weg viel besser aus.

@PCGH_Sven

Da du hier den Ryzen Max+395 getestet hast. Wäre doch die Framework ankündigung ein gutes update .

Hier das Video zum gerade beendeten event
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1740510751235.png

1740511111613.png

Es wird auch nur die Mainbords zu kaufen geben.

Asus "Premiumprodukt" halt, laut Notebookcheck gibt Asus eine UVP von 2499€ an. Im Artikel hier steht dazu allerdings nix, wenn ich es nicht überlesen habe?
Teuer triffts da ganz gut, theoretisch bepreist Asus das im Vergleich zwar gar nicht mal so exorbitant, das Z13 Flow mit 13900HX und 4060 sollte auch so ~2300€ kosten (allerdings vor 2 Jahren...), macht dieses Tablet aber auch nicht besser in meinen Augen. Wirklich auf dem Markt war das Z13 Flow laut den ganzen Preisvergleich-Seiten aber wohl eh nicht, scheint mir jetzt nicht gerade das Erfolgsprodukt gewesen zu sein, umso mehr hat es mich verwundert hier den Ryzen 395+ als erstes zu finden.

Gute APU was man so sieht, auch wenn ich den 70W-Test eher so als Preview empfinde, sowohl 4070 Laptop als auch der 395+ könnten ja die 115W ausloten.
Aus Gamingsicht reißt mich hier aber auch nix vom Hocker, Performance irgendwo so bei der 4070 L wie erwartet, immerhin bei den min fps scheint es einen Vorteil zu geben. Leider ist die 8060S immer an den 395+ gebunden und dadurch wohl immer zu teuer, wenn man eigentlich mit dem Gerät nur spielen will.

So richtig verstehen kann ich die Euphorie um Strix Halo daher nicht, alles was ich bisher gesehen habe ist vor allem teuer.
Als Arbeitsgerät sieht die Welt dann schon wieder besser aus, gerade als Alternative zu Apple wenn Windows oder Linux gewünscht sind. Müssen dann nur vielleicht mal nen paar richtige Notebooks mit Strix Halo angekündigt werden ...

@Dulindor Bzgl. des Preises muss man am Ende mal schauen, wenn alle Modellvarianten des Chips breitflächig am Markt verfügbar sind und wo sich das final einpendelt.
Ich persönlich finde StrixHalo eben genau aus diesem Grund spannend, weil durch den Aufbau als APU ein allgemein prinzipiell günstigerer Preispunkt im Massenmarkt das Ziel sein sollte. Siehe zum Vergleich die letzten Konsolen-Generationen und deren APU´s.
Ansonsten ist StrixHalo sicherlich einfach ein guter Allrounder, der 8-16 Zen 5 Kerne und somit genug CPU Performance bietet, das aber noch mit einer GPU die alles bekannte stemmen kann vereint und außerdem die notwendigen Ai TOP´s für Windows CoPilot und Konsorten an Board hat.
Ich denke, dass ein System auf dieser Hardware-Basis und mit ausreichend (V)RAM bestückt, durchaus gute fünf Jahre durchhalten könnte.

Ein schönes Gerät, dass durch den heimliche Star, Ryzen AI Max+ 395, brachiale Performance liefert.

AMD kann es einfach nicht lassen neue Gaming-Maßstäbe zu setzen,vor allem im Bereich APU.

Damit hängt die Messlatte nun sehr hoch.

Ich bin beeindruckt vor allem von der Energieeffizenz das würde ich mir von amds normalen Grafikkarten wünschen. Obwohl ich es sehr wahrscheinlich halte dass Intel hier mit 18a vollkommen neue Maßstäbe setzen wird wenn man bedenkt wie gut Battlemage schon mit vollkommen veralteter Fertigung ist

Würde aber gern 64 GB RAM sehen. 32 GB zum Zocken ist auch viel zu wenig, da GPU und CPU sich den RAM teilen müssen. Wäre ja 12 GB VRAM/20 GB Systemram.... (32 GB sind ja dann nur Einstieg und nicht Pro)

Leider sehr Geil, wenn jetzt noch 80% der KI/AI-Sachen locker drauf funktionieren würden. Würde ich mir keine RTX5000 holen sonder so ein Teil. Am besten gleich mit 128 GB/RAM da könnte dann fast alles laufen.

64 GB RAM für 300$ ist aber auch noch ein satter Gewinn mit dabei ^_^. Apple würde aber vermutlich 600 bis 900$ dafür nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Solange ein Laptop mit einer Laptop 4060 für 1000-1200€ zu haben ist, kann man den AMD Chip aus Gamersicht als Totgeburt bezeichnen.

Der Fokus liegt ganz klar darauf, dass der Chips möglichst große KI Modelle laden kann (daher Unterstützung für 96GB GPU RAM). Was wir dann sehen sind halt KI-Hype Preise.

Im Vergleich zum Formfaktor Laptop hat Framework mit dem großen Kühler das definitiv bessere Produkt, aber die Kiste richtet sich definitiv nicht an Heimanwender.

Das Teil ist absolut sick. Ich warte auf die Tests des Ryzen AI Max 385 (8 CPU-Kerne, 32 CUs) und werde mir dann ein entsprechendes Notebook holen.

Wird interessant zu sehen inwiefern ich dann meinen Desktop noch brauche, oder ob die APU (ggf. mit FSR) es hinbekommt, meine Games auch auf dem UWQHD-Monitor sinnvoll darzustellen.

Zurück