News Intel Xeon 6: Neue Server-CPUs für den Enterprise-Mainstream

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf seine High-End-Modelle der Serie Xeon 6900P ("Granite Ridge-AP"), welche der Hersteller als "Die besten KI-CPUs der Welt" bezeichnet, lässt Intel mit den Xeon 6700P und 6500P ("Granite Ridge-SP") jetzt seine Mainstream-CPUs folgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Xeon 6: Neue Server-CPUs für den Enterprise-Mainstream

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"der Hersteller selbstbewusst als "Die besten KI-CPUs der Welt" bezeichnet"

Der Pat ist doch schon weg oder ?!? :what:

Anhänge

• Pat.jpg
    Pat.jpg
    180 KB · Aufrufe: 22
"der Hersteller selbstbewusst als "Die besten KI-CPUs der Welt" bezeichnet"

Der Pat ist doch schon weg oder ?!? :what:
Zwar ist Pat auch manchmal durch angelehnte Marketing Floskel aufgefallen, mehr jedoch durch Geilheit auf Technologie.
Das fehlt Intel jetzt, mir ist nämlich lieber ein technologisch gutes Intel mit einer Richtung, als ein Intel, das auf der Stelle tritt aber dafür versucht aus jedem Sandkorn Geld zu quetschen, wie etwa die 6 Jahre Skylake.

Von den Server CPUs erwarte ich erst was mit Architektur und Prozess Wechsel. Vorher ist bei Performance/Watt AMD klar vorne

Zuletzt bearbeitet:
Die sind auf dem Mobile-Stand von vor 1,5 Jahren und die nächste Generation wird frühestens 1,5 Jahre nach der kommenden Mobile-Generation erwartet. Aufholen gegenüber AMD sehe ich hier eher nicht.

Die Taktraten bei den kleineren CPU Modellen sehen ja eher moderat aus.? :rollen:
Ich hatte jetzt mit der Bezeichnung "P Cores" min. 4.8 GHz erwartet. / ?

Sind das schon die kleinen "Workstation" Xeon W CPUs für den LGA 4710-Sockel ( 4 Channel ) + W890 Chipset ?
oder verstehe ich da was falsch.

Nein, das sind größtenteils* die Xeon-SP, also Nachfolger der Silver-/Gold-/Platinum-Angebote. Sie nutzen zwar den Sockel 4710, aber es sind ausschließlich Octa-Channel-Konfigurationen für Server. Eine Workstation-Variante und etwaige kleinere Quad-Channel-Ableger, mutmaßlich Xeon W-3600 und W-2600, hat Intel bislang nicht angekündigt. Bei Sapphire Rapids im Sockel 4677 geschah das 2023 zusammen mit der Markteinführung der Server-Modelle, aber da war Intel mit letzteren schon zwei Quartale hausieren gegangen. Beim Emerald-Rapids-Refresh lag dann ein knappes Jahr zwischen Server- und Workstation-Vorstellung. Schwer zu sagen also, ob/wann diesmal was kommt.

*: Ausgenommen sind natürlich die verlöteten 6700-B/6500-B SoCs und die 6300er im Sockel 1700. Letztere sind sind normale Raptor-Lake-Prozessoren und selbst Intel offenbar derart unwichtig, dass die SKU-Tabelle im Presse-Call nicht einmal gezeigt wurde. Sonst hätte ich nachgefragt, wo da eigentlich überhaupt der Unterschied zu/die Zielgruppe gegenüber den vor über einem Jahr vorgestellten E-2400 liegen soll.
I mean: srsly?

Zurück