News AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Strix Halo ist beeindruckend

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Redaktionen hierzulande noch auf ihre Testgeräte warten, ist die NDA für unabhängige Tests der Mega-APUs der Serie Ryzen AI Max(+) alias Strix Halo in den USA jetzt gefallen. Wir haben uns angeschaut, was Zen 5 und RDNA 3.5 leisten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen AI Max+ 395 im Test: Strix Halo ist beeindruckend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist schon geil, wird aber arg teuer werden, ein HX370 kostet ja schon >1,5k und eine 4060 gibts halt schon für <1000EUR. Verkehrte Welt mal zwischen AMD / NV ;)
Nö; klar wenn du die 4060 mit nem i5 / Ultra 5 kombinierst; aber mit Ultra 9 / i9 kommst du unter 1,5k eben auch nicht weg und bist durch die Bank weg schlechter aufgestellt. Selbst 2k wäre für solch ein Chip gerechtfertigt!

Wieso gibt es die APU nicht für den Desktop?
Weil die APU mit ihrem Quad-Channel Speicherinterface vom ganzen Konzept her nicht für den Sockel AM5 vorgesehen ist.
Kommt davon eine Desktopversion?
Nein.

Strix Halo wird nur in (Gaming-)Tablets, Workstation-PC verlötet auf dem Mainboard und in Notebooks zu finden sein.

Es wird aber Mini-PC/Workstation geben, die ebenfalls mit auf dem Board verlöteter APU daherkommen.

Im Einzelhandel wird es die APU aber nicht geben.

Warten wir mal ab was am Ende des Tages wirklich an Performance raus kommt.
Oder gibt es schon irgendwo brauchbare Benchmarks?
Ich sehe größere Grafikchips, die TDP ist aber immernoch die einer normalen Desktop CPU alleine. Was dabei am Ende raus kommt ist die Frage.
Soweit ich weiß ist das Limit bei 45-120W für 16 Kerne und 40CUs.
Eine 7600er mit 32CUs hat alleine ne TBP von 165W.
Ein 9950X hat alleine 170W.
Da hast Du erste beeindruckende Benchmarks. ;)

Wieso gibt es die APU nicht für den Desktop?
Weil es keinen wirklichen Markt für eine16K/32T APU gibt? Die Radeon 8060S liegt so ganz grob im Bereich einer RX7600. Das ist sicherlich beachtlich. Und wäre durchaus nice für eine sub 5L ITX "Lunchbox". Nur wird es sich für die paar Chips kaum lohnen das auf AM5 zu adaptieren.
als NUC ?
mit ner extra entwickelten Platine?
Für den kleinen 370 HX gibt es bereits welche. Nur eine Frage der Zeit bis der 395 dann Angeboten wird.

Als Beispiel der Beelink

Zuletzt bearbeitet:
Nö; klar wenn du die 4060 mit nem i5 / Ultra 5 kombinierst; aber mit Ultra 9 / i9 kommst du unter 1,5k eben auch nicht weg und bist durch die Bank weg schlechter aufgestellt. Selbst 2k wäre für solch ein Chip gerechtfertigt!
Wie gesagt, der aktuelle HX kostet ja schon min 1,5k, Halo wird da eher mit min 2-2,5k aufwarten und da bekommst dann schon eine 4080 was nochmal deutlich schneller ist. Aber trotzdem geil, ich schreibs mal auf den Wunschzettel für mein nächstes Firmennotebook

"Eine Geforce RTX 4070 Laptop GPU, welche wiederum mit 105 Watt arbeitet, ist noch einmal 10 Prozent schneller"

Bei 50% mehr Verbrauch (70 vs. 105 Watt) ... :rollen:

Bei Games (in der NEWS) sind es bei einigen lediglich 5 - 9 % und bei zweien ist die 8060S sogar schneller als eine 4070.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine Geforce RTX 4070 Laptop GPU, welche wiederum mit 105 Watt arbeitet, ist noch einmal 10 Prozent schneller"

Bei 50% mehr Verbrauch (70 vs. 105 Watt) ... :rollen:
Wenn ich die Tests nicht falsch verstehe, dann geht es um einen noch deutlich erheblicheren Unterschied.
Du vergleichst gerade den Verbrauch einer kompletten APU mit dem eines dedizierten GPU-Chips. Dieser braucht aber eben zusätzlich noch eine CPU.

Also Strix Halo ist da schon echt eine Hausnummer.

Zurück