News Boulder Dash: Spiele-Klassiker wird 40 und eine Amiga-Legende liefert die Musik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das 2024 zum 40. Jubiläum angekündigte "Boulder Dash 40th Anniversary" nimmt weiter Formen an. Der Kultklassiker erhält musikalische Unterstützung von Chris Hülsbeck, der sich insbesondere zu Amiga-Zeiten einen Namen gemacht hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Boulder Dash: Spiele-Klassiker wird 40 und eine Amiga-Legende liefert die Musik

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Absoluter Klassiker, Chris Hülsbeck ist über jeden Zweifel erhaben 👍🏻 Für Retro-Interessierte: am 20.02. kommt X-Out Resurfaced zum 35. Jubiläum für Switch und PS5. Hier hat Chris den originalen und überarbeiteten Soundtrack geliefert. Die Turrican CE ist bereits erschienen und ebenfalls sehr empfehlenswert und beinhaltet den wahrscheinlich bekanntesten Soundtrack von ihm.

Kommt auch auf Steam. Zusammen mit R-Type das wohl beste Horiontal Shoot'em Up aller Zeiten.
Stimmt! Auf Steam leider nur digital, die Switch Box kam grad per Post, zusammen mit einem anderen Klassiker 😊

Anhänge

• IMG_0100.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
War auch eins meiner Lieblingsspiele damals. Rockford läuft ja viel schneller, als der Level scrollt. Läuft man ohne zu zögern durch, sieht man also kaum, wo man hin läuft. Zumindest ist es auf dem Atari 800XL so. Als ich es nach Jahrzehnten erstmals wieder spielte, lief ich direkt wieder so durch die Level, fehlerlos. Musclememory ist schon beeindruckend. Und in diesem Fall sehr sinnvoll investiert :haha:

"Amiga-Legende Chris Hülsbeck zeichnet sich für den Soundtrack vom neuen Boulder Dash verantwortlich"

Von ihm hab ich hier eine Handsignierte CD "Shades" im CD Regal, von der AMIGA Messe in Köln anno Dazumal. :love:

Chris Hülsbeck!:hail:

Neben Rob Hubbard einer meiner Lieblings-Spielekomponisten von damals.

Das Spiel kenne ich natürlich auch noch. Vom C-64.:cool:

Kommt auch auf Steam. Zusammen mit R-Type das wohl beste horizontale Shoot'em up aller Zeiten.
Katakis bitte nicht vergessen!:daumen:
"Amiga-Legende Chris Hülsbeck zeichnet sich für den Soundtrack vom neuen Boulder Dash verantwortlich"

Von ihm hab ich hier eine Handsignierte CD "Shades" im CD Regal, von der AMIGA Messe in Köln anno Dazumal. :love:
Das "Shades" Album habe ich auch.:love:

Zuletzt bearbeitet:
Keine SID Chip Collection ohne Jeroen Tel (Maniacs of Noise). Hat auch für die Scene komponiert, die Stücke sind mir mindestens genauso im Ohr geblieben wie das Turrican II Theme von Chris Huelsbeck.

Keine SID Chip Collection ohne Jeroen Tel (Maniacs of Noise). Hat auch für die Scene komponiert, die Stücke sind mir mindestens genauso im Ohr geblieben wie das Turrican II Theme von Chris Huelsbeck.
Stimmt! Den habe ich sogar in meiner "Computer-History" verlinkt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Allerdings höre ich mir lieber die Remixe als die Originale an. Die sind mir zu piepsig. :ugly:

Wenn wir schon gerade dabei sind
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fastloader & Ben Daglish

Ich finde, auf dem C64 ist es eigentlich unmöglich zu sagen, wer der beste SID-Composer war.

Jeder der genannten Künstler hat geniale Tracks gemacht und es gab auch viele geniale Tracks von weniger bekannten Künstlern. Auf dem Amiga fällt die Beurteilung definitiv leichter. Im Gaming definitiv Chris Hülsbeck und J.Hippel (Atari ST) in der Demo Scene sieht das allerdings wieder anders aus :D. Auf dem PC definitiv Jonne Valtonen (Purple Motion) mit dem Scream Tracker.

Zurück