News MFG für Avowed und Indiana Jones: Nvidia verschweigt wieder RTX 4090 und 4080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kommende Woche sollen sowohl Avowed als auch Indiana Jones und der Große Kreis DLSS 4 und MFG erhalten. Von Nvidia veröffentlichte Benchmarks zeigen dabei aber ein fragwürdiges Bild, denn die alten High-End-Modelle werden weggelassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MFG für Avowed und Indiana Jones: Nvidia verschweigt wieder RTX 4090 und 4080

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich nehme an, neben der effektreichen Marketing Wirkung dieser Schaubilder sieht auch NVIDIA, das ein Upgrade von einer 4090 für die meisten nur mäßig sinnvoll ist (respektive auf eine 5080 von einer 4080 Super).

naja die meisten hier werden sich nicht eine 5000er karte kaufen (von einer 4000er) weil sie es brauchen, sondern ehr weil sie es können. freaks machen nicht zwingend rationale dinge. habe ich erst wieder letztens selber gemerkt als ich meiner frau ein rechner gebastelt habe. der sollte am besten nix kosten, neu sein und leistungmässig ewig halt. zocken tut sie garnicht. für das teil habe ich nur ein winzigen bruchteil ausgegeben wie für meine kiste, ich würde aber nicht sagen das ihr rechner wirklich langsamer ist beim bedienen. eigentlich sogar ganz im gegenteil, der fährt in max 3 sekunden komplett hoch. meiner braucht da ewig für dank des raptors und dem microschrott update.

wenn man aber bedenkt das preislich die beiden teile durch tausende euro getrennt sind ist das mal sehr ernüchternt ...

Ne 4080/4090 ist nicht dabei, WEIL die Karten kein MFG können und weil... Nvidia es schlicht nicht will. Schließlich sollst du die neueste HW kaufen, damit du den neuesten Shit auch nutzen kannst.

Denn merke, wenn "es" hält, verdient es kein Geld:D

Gruß

Ne 4080/4090 ist nicht dabei, WEIL die Karten kein MFG können und weil... Nvidia es schlicht nicht will. Schließlich sollst du die neueste HW kaufen, damit du den neuesten Shit auch nutzen kannst.

Denn merke, wenn "es" hält, verdient es kein Geld:D

Gruß
Sehe ich weniger kritisch. Die 4080S kann nichts besser als die 5080 und die 5090 ist in allen Belangen besser als die 4090. (Jetzt kommt der immer passende Autovergleich):
In der Autobild testen sie auch keine Pferdekutsche gegen den neuen 7er BMW, sondern nur gegen die S-Klasse.

Sehe ich weniger kritisch. Die 4080S kann nichts besser als die 5080 und die 5090 ist in allen Belangen besser als die 4090. (Jetzt kommt der immer passende Autovergleich):
In der Autobild testen sie auch keine Pferdekutsche gegen den neuen 7er BMW, sondern nur gegen die S-Klasse.
Vergleich hinkt. Erstens: wer liest die Autobild. 2. Bei Autotests wird sehr oft mit den direkten Vorgängern verglichen

Ich muss auch sagen, dass ich wirklich enttäuscht von NV bin, was die Kommunikation und die Verfügbarkeit angeht…aber was soll ich machen?? AMD oder Intel kaufen?? Meine 3090Ti macht 2115-2175MHz (je nach Spiel) und dadurch sind beide raus…für 10-20% rüste ich nicht auf bzw. Zahle keinen Cent… 4090 bei Ebay kostet mich wohl auch über 2K für alte Gen und das zahle ich nur für aktuelle Gen. Zum kotzen das ganze Spiel am PC…

Die Option für flüssige Bewegungen oder so ähnlich, die nVidia jetzt im Treiber anbietet, ist auch nur ab der 5000er Generation nutzbar.

Es wird also auch kein MFG für die 4000er geben.

Daraus ergibt sich für mich, eine künstliche Erhöhung des Verkaufspreises!
Leider gibt’s keine Möglichkeit dagegen vorzugehen!
Die Preise werden wohl bei 4500€+ bleiben.

Vergleich hinkt. Erstens: wer liest die Autobild. 2. Bei Autotests wird sehr oft mit den direkten Vorgängern verglichen
Ich wollte eine Autozeitschrift nennen, die auch einfache Menschen kennen.
Der Vergleich hinkt mit voller Absicht, die U zerschösse zwischen 4080 und 5080 sind ja tatsächlich keine Revolution sondern ein schnöder Modellwechsel. Das war ja nicht immer so.

Komisch wie manche behaupten das die 5090 nur 30% mehr Leistung haben soll.

Mit meiner alten 4090 war ich in Cyerpunk 2077 in 4k mit Max Einstellungen bei ca. 60-70 fps.

Mit der 5090 ist das mit ca. 200 fps möglich.

Das sind für mich mehr als 30%.

In allen Belangen??? Guckst du nur auf die Balken;)

Achja, richtig. Beim Strom saufen isse ja auch gaaanz weit vorne:devil:

Gruß
Komisch wie manche behaupten das die 5090 nur 30% mehr Leistung haben soll.

Mit meiner alten 4090 war ich in Cyerpunk 2077 in 4k mit Max Einstellungen bei ca. 60-70 fps.

Mit der 5090 ist das mit ca. 200 fps möglich.

Das sind für mich mehr als 30%.
Ja, mit "Schwindel" Frame Generation. Sonst sieht der Abstand zur “alten" 4090 recht dürftig aus!

Daher auch FÜR MICH keinerlei Grund zu wechseln...

Gruß

Nicht alles, was hinkt ist auch ein Vergleich.

Nvidia hat die RTX 5090 und 5080 gegen RTX 4070Ti und damit die Pferdekutsche getestet.

Der richtige Vergleich wäre RTX 4090 und 4080, aber die 4090 ist ja gut 50% stärker als die RTX 4070Ti, das sieht dann einfach nicht schön aus. Da kann man dann gleich gegen die RTX 3060 testen, dann sehen die Balken noch größer aus oder warum nicht gleich die GTX 1060?

Nvidia kann man da seit DLSS und FG nicht mehr ernst nehmen.

Ich finde solche Beiträge wenig hilfreich. Wohin soll ich den wechseln? Keine der genannten GPUs sind zu einem meiner Meinung nach vernünftigen Preis zu haben. Ich warte einfach ab, bis ich eine Karte die mindestens 100% schneller ist als meine RTX 3080 Ti. Ist mir mittlerweile auch egal, ob die von AMD, Intel oder Nvidia kommt. Leider habe ich keinen Goldesel zuhause, dann würde mich das nicht kratzen.

Das "gute" daran das die 5000er nicht wirklich ein Upgrade zum Vorgänger sind ist das die alten GPUs deutlich länger relevant bleiben werden.

Also auch kein Zwang aufzurüsten außer "haben will".

Nicht alles, was hinkt ist auch ein Vergleich.

Nvidia hat die RTX 5090 und 5080 gegen RTX 4070Ti und damit die Pferdekutsche getestet.

Der richtige Vergleich wäre RTX 4090 und 4080, aber die 4090 ist ja gut 50% stärker als die RTX 4070Ti, das sieht dann einfach nicht schön aus. Da kann man dann gleich gegen die RTX 3060 testen, dann sehen die Balken noch größer aus oder warum nicht gleich die GTX 1060?

Nvidia kann man da seit DLSS und FG nicht mehr ernst nehmen.
Eigentlich wollten sie ne Riva128 nehmen, aber haben keine mehr gefunden...

Zurück