Ich finde die Argumentation dass diese APUs den Grafikkarten das Wasser abgraben für weit hergeholt.
1. Sind Low-End Grafikkarten oft eine Aufrüstoption für alte Systeme, funktioniert nicht mit eine APU ohne das ganze Systm zu tauschen.
2. Sind die Verkaufszahlen dieser APUs im Aftermarket bisher seeeehr überschaubar, um nicht Ladenhüter zu sagen.
3. Gibt es diese APUs quasi nur von AMD und nicht von Intel. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat Intel immernoch einen Marktanteil von mindestens 50%. Gerade viele Pre-Builds basieren ja noch auf Intel.
Was für mich persönlich immer den Tod dieses APUs im Desktop bedeutet hat war die eingeschränkte Anzahl an PCIe Lanes. Wenn ich keine Grafikkarte mit x16 anbinden kann sind die raus.
Irgendwann reicht mir die iGPU nicht mehr dann will ich die Option haben aufzurüsten. Mit den 8x00G soweit ich weiß nicht möglich. Sonst hätte ich jetzt beim nächsten Build auch einen 8700G oder dergleichen genommen, wird jetzt doch ein 7700.
Im Notebook ist das was anderes, da ist das ne willkommene Ergänzung, Notebook Grafikkarten sind ja entweder eh sauteuer oder langsam. Aufrüsten ist dort ja auch nicht möglich.
Daher begrüße ich die APUs dort sehr.
Blöd nur wenn dann der Hersteller wieder Base-Spec RAM am besten noch im Single Channel fest verlötet.
Da sollte AMD engere Vorgaben machen damit Kunden nicht "beschissen" werden.
Grüße
Alex
So ist es.
Eine fette APU wird nur in einem sehr geringen Maße Einsteigergrafikkarten ersetzen, da das Einsatzgebiet zumeist ein anderer ist.
Das betrifft also im Grunde fast auschließlich Mobilkomponenten, diese werden aber meistens von Nvidia zusätzlich verwendet, man hat also eigentlich eher einen Vorteil dadurch und eine Chance auf Marktanteile und Gewinn.
Und welche AMD GPU man kauft, dürfte denen auch egal sein, solange man halt eine nimmt, möglichst groß natürlich.
Alle dedizierten Sachen im Desktopbereich sollten nicht betroffen sein, da jeder bei einer so dicken APU eher die Aufrüstbarkeit im Auge hat, wo man die alte KArte ja verkaufen kann, um die Aufrüstkosten kleiner zu halten, bei einer APU muss man die GPU ja behalten und deaktivieren, zahlt aber ja den Mobilfaktorpreis.
Kostentechnisch werden diese Prozis auch nicht unbedingt günstig sein, wenn man Glück hat, sind die aber dennoch günstiger als CPU + GPU einzeln, im schlimmsten Fall rechnet man das einfach drauf, wenn es keine Konkurrenz gibt, und Leute mit INteresse an besonders platzsparenden und stromsparenden Systemen halt die Zuschläge dafür bezahlen müssen, denn Entwicklung und spezielle Produktionskosten sidn auch wieder reinzuholen, das verschenkt man ja nicht, vor allem nicht bei den geringeren Umsatzzahlen als es bei Standardware von der Stange ist, wo sich das viel breiter abfangen lässt.
Man darf nicht vergessen, AMD soll imerm megagünstiger als die KOnkurrenz anbieten, dasversuchen die ja auch, aber wenn Nvidia 90% Marktanteil hat, könen die sämtliche Kosten der Entwicklung etc. komplett auf diese Mengen umlegen, was die wahnsinnigen Gewinnspannen pro Einheit ja verdeutlichen.
Die könnten viel viel billiger verkaufen, so wie es AMD halt machen muss, um irgendwie etwas günstiger zu wirken, aber gleichzeitig noch die eigenen Unkosten deckeln udn Gewinn für die Entwicklung neuer Produkte machen zu können.
@Troma_Fanboy
Und eben seit 2011 sind am unteren Segment Grafikkarten verschwunden.
Ne, die werden umgelabelt. ^^ ;-P
Auch heute gäbe es noch 50er, 40er oder gar 30er Karten, würden Hersteller aufhören Karten mit 64bit und x8 oder gar x4 Anbindung und wenig VRAM als Gamingkarten der Mittelklasse vermarkten zu wollen.
Auch Intel hat mit den A/B380er Karten quasi lediglich IGPU's auf eine Steckkarte geschnürrt. 8 Einheiten bleiben 8 Einheiten. Früher waren das reine Media/Office-Karten, sind es heute auch noch.
Man nimtm nur schöne Bezeichnungen aus einem falschen Segment, pappt einen fetten Kühlklotz drauf, der total unnötig ist, schreibt Gamign AI oder was auch imemr drauf, nimtm einen möglichst hohen Geldbetrag, der wertig erscheint, weil teuer muss ja gut sein, fertig ist der Betrug am Kunden.
Früher waren es halt Low-Profile 40mm-Säuselflitzpiepen, wo überall kosteneffektiv udn günstig angeboten wurde, jetzt pumpt man 3GHZ durch die Drähte bis diese Glühen, um sich den Extra-Aufwand für die Kühlung optisch wie bei einer High-Endkarte fürstlich entlohnen zu lassen.
Wieso muss Nvidia mit den Drittanbieter zb einen de Fakto 50er Chip wie einen 80er vermarkten lassen?
Damit Nvidia seine Chips teuer verkaufen kann, und die Dritthersteller für die Platine udn Kühlung drumherum auch genug gewinnmarge pro Einheit abgreifen können.
Denn alle haben begriffen, dass das trotzdem gekauft wird und muss.
Da hat jeder der Firmen, die für so ein Produkt was beisteuern oder damit handeln ja was von.
Beim Autohändler sieht man es auch lieber, wenn Passat mit Sonderausstatung genommen wird, als Polo Standard.
Da verdienen alle sofort viel mehr, für den identischen Aufwand.
Die Kasse klingelt nur einmal, aber dafür lauter.
Gerade die Firmen an der Börse verstehen das meisterlich udn sidn auch dazu angehalten, sich imemr was neues einfallen zu lassen, wie man noch mehr absetzen, oder zumindest das noch besser für mehr gewinn vermarkten zu können.
Der Kurs muss steigen, das gilt für alle Firmen, niemand hat etwas zu verschenken, jeder möchte mehr verdienen, auch deren Angestellten, wir doch auch.