Ich bin mal gespannt ob meine rtx 2080 korrekt läuft?
Bisher war unter Linux immer Fehlanzeige.
Ich nutze aber auch Win10 imit AB Im multiboot.
Um nVidia Grafikkarten unter Linux korrekt zu benutzen muss auch dort der nVidia Treiber installiert werden, ohne bekommst du zwar ein Bild, aber die Leistung ist eingeschränkt, da ein alternative Treiber "nouveau" benutzt wird, der von freiwilligen völlig neu programmiert wird um nvidia Grafikkarten nutzen zu können, da nVidia leider sich selbst nicht beteiligen möchte einen lizenz-kompatiblen Treiber anzubieten.
Wie man den nVidia Treiber am besten installiert hängt ein wenig von der verwendeten Distribution ab:
1. Die Distribution erkennt, dass du eine nvidia Grafikkarte benutzt und bietet dir den Treiber zum herunterladen durch eine Meldung an.
2. Die Distribution hat ein Treiberpaket in ihren Paketquellen und du musst es mit dem Paketverwalter nur installieren. Suchwort: "nvidia"
3. Die Distribution bietet zwar kein Treiberpaket an, aber es gibt Dritt-Paketquellen, die diesen anbieten, dann muss erst das meta-paket der Dritt-Paketquelle installiert werden, danach funktioniert es wie bei Option 2.
4. Wenn all dies nicht gegeben ist, kann man zur not von der nvidia-Webseite den Installer von nvidia herunterladen, was aber Nachteile hat: A: Er muss an der Konsole installiert werden. B: Updates müssen jedes mal selbst erneut heruntergeladen werden. C: Wird der Linux Kernel von deinem Paketverwalter geupdated, musst du den Installer erneut durchlaufen lassen, damit ein Modul für die neue Kernel Version generiert wird, sonst wird nach dem Neustart wieder "nouveau" genutzt statt dem nvidia Treiber.
Eventuell wird in der GPU etwas unter Windows gespeichert, was unter Linux zu Problemen führt?
Auf einer GPU wird garnichts gespeichert.
Oder mein Freesync Monitor hat Schuld?
Unwahrscheinlich, die Freesync-Technik ist zu einem VESA-Standard geworden, der gerade unter Linux bestens unterstützt wird. Propritäre Techniken wie G-Sync erfordern wiederum das vorhandensein des passenden Treibers.
Unter Linux gibt es immer noch kein IrfanView
Das wird da wahrscheinlich auch nie hinkommen, das ist ein Programm was von einer Privatperson für Windows geschrieben wurde und zum herunterladen angeboten wird, solange sich diese Person nicht entscheidet es auch für Linux anzubieten kann man es höchstens mit Wine (Ein Windows-"Emulator" für Linux) benutzen. Besser wäre es sich einfach ein OpenSource Programm zu suchen, was die Funktionen bietet, die man vom Programm erwartet. Wer heute noch irfanView benutzt hat sicher eine spezielle Aufgabe, die er damit macht, oder macht es schlicht aus Gewohnheit. Einen einfachen Bildbetrachter ist aufjedenfall auf jedem Linux-Derivat vorinstalliert, möchte man was spezielles muss man sich informieren was es für Möglichkeiten gibt. Guter Suchansatz zum googlen ist immer "PROGRAMMNAME Alternative Linux", da wird mir für irfanview z.b. "nomacs" oder "ImageGlass" empfohlen. Mit hoher wahrscheinlichkeit brauchst du diese namen nur in den paketverwalter eintippen und automatisch installieren lassen. Was für dich am besten funktioniert musst du natürlich selbst ausprobieren.
Der Brother MFC 490cw Treiber ist ein unendlicher Tod.
Drucker und deren Treiber kommen direkt aus der Hölle. Bis auf einige spezielle Sonderfunktionen sollten solche Drucker aber unter Linux plug-and-play funktionieren. Die unter Windows vom Herstellertreiber oft mitinstallierten Zusatztools sind oft eigentlich nur bloatware, die niemand braucht. Wenn du konkrete Probleme mit dem Drucker und Linux hast, kann dir in diversen Foren sicher schnell geholfen werden.
Ich würde gern arch linux Hardware kaufen.
Es gibt natürlich keine spezielle Hardware die auf bestimmte Distributionen zugeschnitten ist. Es gibt aber einige PC-Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben PCs mit vorinstalliertem Linux auszuliefern, da kann man dann davon ausgehen, dass die verbaute Hardware gut mit Linux funktioniert. Welche Linux Distribution man dann letztlich darauf installiert ist schon (fast) egal.
Dass man sich vor dem Hardware-kauf natürlich etwas informiert brauch ich in einem PC-Hardware-Forum sicher nicht erwähnen, deswegen sind wir alle hier. Es wäre natürlich zukünftig wünschenswert wenn bei PCGH und anderen in die Test mit einfließt wie einfach oder eben nicht einfach die Installation unter Linux funktioniert. So kann man natürlich zukünftig beim Kauf schon entscheiden wieviel Aufwand man sich selbst aufnötigt.