News Erfolg für Intel Arc: DLSS-Alternative XeSS nun in mehr als 150 Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
32 Monate nach dem Release des Intel-Upscalers XeSS hat das Unternehmen einen Erfolg zu vermelden: Inzwischen wird dieser von 150 Spielen unterstützt. Die Verbreitung von FSR und DLSS bleibt damit aber noch unerreicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Erfolg für Intel Arc: DLSS-Alternative XeSS nun in mehr als 150 Spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt für mich mit meiner B580 echt gut.

Nur was ist der Sinn daran, FSR 1, 2, und 3 aufzusummieren, um die Anzahl an Spielen zu haben?
Sind das vollkommen unterschiedliche/disjunkte Sets an Spielen?
Ich behaupte einfach mal, dass da viele Spiele mehrfach gezählt sind und dann ist XeSS gar nicht mehr so weit weg von FSR.

Kann man die FSR Zahlen einfach so addieren? Gibt es keine Spiele die mehr als eine FSR Version unterstützen? Oder wird FSR X Support eingestellt sobald man FSR X+1 implementiert hat?

EDIT: Ah die Liste ist ja genau aufgeführt bei AMD

Also mit der Lupe habe ich jetzt nichts verglichen, aber ich finde qualitätstechnisch ist XeSS "subjektiv leicht" besser als jede FSR Iteration. Gab das eine oder andere Spiel, wo DLSS Stuttering ausgelöst hatte, da war XeSS dann die bessere Wahl als FSR. Glaub eines davon war Ghostwire? Lag glaub au an meiner alten CPU

Also mit der Lupe habe ich jetzt nichts verglichen, aber ich finde qualitätstechnisch ist XeSS "subjektiv leicht" besser als jede FSR Iteration. Gab das eine oder andere Spiel, wo DLSS Stuttering ausgelöst hatte, da war XeSS dann die bessere Wahl als FSR. Glaub eines davon war Ghostwire? Lag glaub au an meiner alten CPU
Problem ist das es in bewegten Bildern wieder anders aussieht.
Um fair zu vergleichen müsste man alle drei Modi am selben Rechner inc. TFT im selben Spiel und Spielszene mit Karten von Intel, AMD und NV vergleichen.

Klingt für mich mit meiner B580 echt gut.

Nur was ist der Sinn daran, FSR 1, 2, und 3 aufzusummieren, um die Anzahl an Spielen zu haben?
Sind das vollkommen unterschiedliche/disjunkte Sets an Spielen?
Ich behaupte einfach mal, dass da viele Spiele mehrfach gezählt sind und dann ist XeSS gar nicht mehr so weit weg von FSR.
Bist du zufrieden mit der B580? Spielst du auch native DX9-Spiele? Fragen über Fragen. :ugly:

Probiert mal alte Spiele wie das Adventure Face Noir auf einer Intel GPU, das ist mal echter Anspruch Abseits AAAA.
Alte Engine mit altem DirectX.
Tipp: wenns nicht läuft, ggf. nochmals mit dgvoodoo2 in einer neuen Version probieren.
Läuft so ein Sonderkram?
Vorher braucht man aus meiner Sicht gar nicht diskutieren, ob Treiber der Intel Karten mittlerweile gleichwertig sind.
Wieso, geht doch mittlerweile ohne Probleme. Man muss eben ins Bios, was natürlich ziemlich unpraktisch ist. Aber für jemanden wie dich doch keine Hürde.
Falsch, die Probleme bestehen immer noch.
Falsches Mainboard, falsches Bios, irgendwas kann den Idleverbrauch noch immer extrem hoch halten, selbst wenn man die Funktionen setzen kann, die für einen ordentlichen Betrieb einer Intel Karte notwendig sind.
Es ist fast pures Glück.
So wie der Versuch, eine neue 5090/5080 Founders Edition im PCI-E-5 .0 Modus betreiben zu wollen.

Probiert mal alte Spiele wie das Adventure Face Noir auf einer Intel GPU, das ist mal echter Anspruch Abseits AAAA.
Alte Engine mit altem DirectX.
Tipp: wenns nicht läuft, ggf. nochmals mit dgvoodoo2 in einer neuen Version probieren.
Läuft so ein Sonderkram?
Vorher braucht man aus meiner Sicht gar nicht diskutieren, ob Treiber der Intel Karten mittlerweile gleichwertig sind.

Falsch, die Probleme bestehen immer noch.
Falsches Mainboard, falsches Bios, irgendwas kann den Idleverbrauch noch immer extrem hoch halten, selbst wenn man die Funktionen setzen kann, die für einen ordentlichen Betrieb einer Intel Karte notwendig sind.
Es ist fast pures Glück.
So wie der Versuch, eine neue 5090/5080 Founders Edition im PCI-E-5 .0 Modus betreiben zu wollen.
Auf 3/3 Systemen lief es bei mir. Msi, Gigabyte und Biostar.

Läuft so ein Sonderkram?

Ich denke nicht, dass ein unbekannter, alter Nischentitel die Richtschnur sein kann und sollte.

Ich habe in den letzten knapp 2 Jahren (in denen die Treiber zumindest solide waren) zig Titel mit unterschiedlichsten Engines (idTech 1-7, Source 1-2, UE 1-5, Frostbite, HPL (Frictional), Essence (Relic), TW Engine, Custom-Engines, ... ) der letzten 25+ Jahre gespielt / angetestet.
Kann mich an kein Game erinnern, wo ich explizit am Arc-Treiber gescheitert wäre. Das macht den Treiber in meinen Augen alltagstauglich.

Klar, wenn ich immer noch weiter zurückgehe und immer noch obskurere Titel aus dem Hut zaubere, dann finde ich auch Titel die eventuell Probleme machen können.
... in dem Fall wäre dann aber auch abzuklären, ob es auf modernen AMD/Nvidia Systemen der letzten 5 Jahre sauber läuft.

Bist du zufrieden mit der B580? Spielst du auch native DX9-Spiele? Fragen über Fragen. :ugly:
Bin sehr zufrieden. Zum Beispiel XeSS 2 mit FG bei Marvel Rivals funktioniert wie ein Traum.
Ich vermute aber auch, ich bin momentan noch ziemlich durch meine CPU gehindert (10600k). Der ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen und es wird mal Zeit für ein Upgrade.

Alte Spiele leider nicht wirklich. Ich habe eine Zeit lang GTA SA MP (SA:MP) auf meiner Arc A750 gespielt und das war regelmäßig abgeschmiert (alle 30-40 Minuten, also immer noch halbwegs verkraftbar). Das ist aber auch ein Mod, was das Ganze auslösen könnte. Den offiziellen Singleplayer habe ich nicht ausprobiert. Das kann mit der B580 aber auch besser geworden sein, das weiß ich nicht.

Habe gerade mal die Liste von DX9-Games durchgescrollt und kein einziges Spiel gefunden, was ich in den vergangenen 5-6 Jahren gespielt habe. Die einzigen Ausnahmen, die ich doch gespielt habe, gibt es mittlerweile als Remaster mit neuer Technik. Da bin ich keine gute Adresse, um das zu beantworten :lol:

Zurück