News Geforce RTX 5090: Müssen Spieler länger auf Nachschub warten?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem sich bereits der Marktstart der Geforce RTX 5090 und zu weiten Teilen auch der Geforce RTX 5080 irgendwo zwischen Farce und Paper Launch bewegt hat, sieht es in Sachen Nachschub beim Topmodell nach einer längeren Durststrecke aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Müssen Spieler länger auf Nachschub warten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Galaxus nennt zumindest mal ein Datum für die 5080
1738363938312.png

1738363972188.png

Wird interessant zu beobachten, ob da im Februar doch noch was passiert. Als Hardware Enthusiast habe ich ja ein großes Budget für Hardware-Neuerscheinungen. Für eine 5090 MSI Suprim SOC (und ich will wenn nur dieses Modell) war ich am Donnerstag bereit gewesen, maximal 2.9k zu bezahlen (UVP für dieses Modell), nicht mehr. Hat aber nicht geklappt, weil die MF Server ständig abgestürzt sind bis der Cart Lock abgelaufen war. Kein Ding, passiert.
Aber im April oder Mai werde ich dazu nicht mehr bereit sein. Dann ist es keine neue Hardware mehr und ein Early Adopter Zuschlag nicht mehr akzeptabel für mich, dann muss der Preis schon ordentlich runter damit ich doch noch kaufe. Sollte es also wirklich so lange dauern, dann setze ich die Generation komplett aus oder kaufe nur falls es zu einem Totalausfall meiner jetzigen Karte kommen sollte. Dann gelten nämlich wieder "Vernunftkriterien" und vernünftig ist diese Karte nun mal überhaupt nicht, die Vernunft ist bei mir nur mit dem Enthusiasten Early Adopter Override Modus temporär abschaltbar ;)

Vielleicht spare ich also jetzt ne Menge Geld durch die Situation, das ich dann an anderer Stelle spaßbringend einsetzen kann. Ich bin also nicht wirklich unglücklich darüber, so oder so kann ich dem was abgewinnen.

Wer von euch hätte Ende des Jahres, mit dem Wissen von heute eine 4080 super gekauft?

Ich habe im September eine für 999€ gekauft, weil ich wußte, dass man seit der GTX 980/70 eigentlich immer 3 Monate warten mußten, bis die neuen Karten regulär verfügbar waren (also zur UVP und ohne dass sie nur zu besonderen Zeiten aka Drops, kaufbar sind).

Bei der Leistung habe ich mich ein klein wenig verschätzt. Ich habe erwartet, dass die RTX 5070Ti 5% schneller ist und 1100-1200€ kostet, da AMD nicht dagegen hält. Jetzt ist die RTX 5080 um 15% schneller und kostet irgendwann gut 1200€. Knapp daneben ist auch ein wenig vorbei.

Ich habe sie mir dann auch gekauft, weil ich nicht das Risiko eines KI oder Miningbooms eingehen wollte. Damals dürfte ich gut 2 Jahre mit meiner GTX 670 auskommen, da die GTX 980Ti abgeraucht ist. So hätte ich dann weitere 2 Jahre mit einer GTX 1060 verbringen müssen.

Alles in allem bin ich recht zufrieden.

Habe meine 4090 damals direkt beim Reales gekauft für 2270 €. Wollte mir auch eine 5090 kaufen, aber nicht so!

Wer von euch hätte Ende des Jahres, mit dem Wissen von heute eine 4080 super gekauft?
Ich wollte clever sein und mir die neuste Hardware kaufen, gleichwohl es Ende des Jahres immer Angebote gibt. Es ist noch Zeit und kein Leben hängt davon ab.

Wieso verweisen sie denn immer auf das chinesische Neujahr? Die Produktion begann doch nicht erst vor einer Woche und - hoppla - alle Räder stehen still, weil chinesisches Neujahr ist.

Und selbst wenn wieder ein Schwung an neuen Karten hergestellt ist wollen sich nur bestimmte Menschen daran bereichern. Siehe das "Bot" Thema ...

Während Asus insbesondere für einige UVP-Modelle eine Verfügbarkeit irgendwann im ersten Quartal 2025 in Aussicht stellt, hat auch beispielsweise der britische Einzelhändler Scan UK darauf hingewiesen, dass einige Custom-Designs voraussichtlich erst am 30. Mai wieder auf Lager sein werden.
Meine Fresse,
erinnert mich an Hase+Igel.

Hase rennt im Januar los und Igel ist am Ende eher im Ziel,
sprich bei den Käufern/Gamern.

Da müssen die Shops was dagegen tun, wenn sie wollen dass es normale Käufer kaufen. Aber warum sollten die das, denn, die Bots bezahlen auch Geld!

Hätte ich die Specs der 5090 gewusst, hätte ich eine 4090 gekauft als ich sie für 1450 im Laden gesehen habe...
Für eine 5090 MSI Suprim SOC (und ich will wenn nur dieses Modell) war ich am Donnerstag bereit gewesen, maximal 2.9k zu bezahlen
Die hab ich mir bestellt für 2523 CHF also knapp 2700 Euro. Aber leider nicht lieferbar.

Ein anderer Anbieter von Gaming-PCs erhielt demnach insgesamt 20 der Topmodelle, die umgehend in Komplettsystemen verbaut und verkauft wurden.
Da würde mich mal interessieren, ob das dort genutzt wurde um auch die komplette weitere Hardware völlig überteuert zu verkaufen? Also wie waren da so die Aufschläge der Komplett-PCs (in Relation zu anderen Komplettsystemen des gleichen Anbieters) heruntergebrochen auf die jeweiligen RTX5090?

Zurück