News Nvidia Smooth Motion erscheint auch für Geforce RTX 4000

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat bekannt gegeben, dass die über den Geforce-Grafiktreiber in jedem Spiel realisierbare Frame Generation, welche als Nvidia Smooth Motion mit AMD Fluid Motion Frames konkurriert, auch für die Geforce RTX 4000 freigegeben wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Smooth Motion erscheint auch für Geforce RTX 4000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die positiven Nachrichten für RTX 4000-Besitzer reißen nicht ab.

Bin gespannt wie Smooth Motion gegenüber AMD Fluid Motion Frames abschneidet.
Hier hat ja mal AMD zeitlich die Nase vorn, was Treiberoptimierungen usw. angeht ;).
(Aber da es die selbe Idee ist, wird es wohl mittelfristig ähnlich performen :ka:)

Ok das sind echt überraschende Neuigkeiten. Irgendwie hätte ich hier erwartet, dass man eine künstliche Barriere für die 5000er zieht. Etwas schade dass man das nur auf RTX4000 und keine älteren Karten einbinden will.
Ist auf jedenfall in einigen Games eine dicke Aufwertung. Freue mich schon drauf.

DLSS 4 gibt es doch für alle Karten.
NUR MFG ist RTX 5000 Exklusiv. Wie oft soll man das denn noch unterscheiden und runterbeten ;)

-------
Sehr schön dass das Treiberseitige FG auch für RTX 4000 kommt.
Damit habe ich alles was ich brauche und mir gewünscht habe. MFG ist für mich uninteressant.

Damit ist meine 4080s für mich "Feature Complete".
DLSS4 was wirklich ein toller Sprung ist.
Treiberseitiges FG was ich immer gesagt habe das ich mir das wünsche, da ich AFMF zu schätzen gelernt habe im zweit System (Gerade auch für Emulatoren etc.)
Noch mal verbessertes FG. (Enhanced FG von der Präsentation)
Karte verbraucht nicht mal 300w bei satter Performance.

Hab 1000 Euro bezahlt und hatte ein Spiel dabei.

Ganz im ernst? Was will man mehr.

Ich warte dann mal auf das RTX 6000 und übernächster AMD Gen (Also RX 9000 Nachfolger).

Habe 12 Spiele mit DLSS Support, bei allen sind die Optionen ausgegraut:

1738394074129.png

Das Problem war halt immer..
das AMFM feature per se ist Cool...
aber leider immer verbunden mit Minderwertigen Upscaling durch die AMD karte..

k.A. ob auf ner NV-Graka FSR anders ausschaut als auf ner AMD-Graka
für Letztere mal ein Video mit FSR3.1@performance

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach m.E. ist gerade am 4k-Moni/TV die Verwendung von FSR3@Performance kein Problem, ... auch
technisch gesehen keine Raketenwissenschaft, ist ja nur simples lineares Verdoppeln in beiden Achsen mit
anschließender Korrektur der Strichstärken an den Kanten(x) und Ausfüllen mit 4k-Texturen.

(x) man erinnere sich an die Diskussion zu Stromleitungen in RDR2

edit:
im Anhang mal 2 Schnappschüsse aus Remnant 2 (bei mir sieht 1800p auch noch ganz brauchbar am 4k-Moni aus, sprich
1800p@FSR3-perf. wird an den 4k-Moni geschickt, der dann selber die Pixel passend macht zu den eigentlichen 2160p)

Anhänge

• Remnant2@FSR3+FG_bild2.jpg
    Remnant2@FSR3+FG_bild2.jpg
    778,9 KB · Aufrufe: 39
  • Remnant2@FSR3+FG_bild1.jpg
    Remnant2@FSR3+FG_bild1.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
k.A. ob auf ner NV-Graka FSR anders ausschaut als auf ner AMD-Graka
für Letztere mal ein Video mit FSR3.1@performance

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach m.E. ist gerade am 4k-Moni/TV die Verwendung von FSR3@Performance kein Problem, ... auch
technisch gesehen keine Raktenwissenschaft, ist ja nur simples lineares Verdoppeln in beiden Achsen mit
anschließender Korrektur der Strichstärken an den Kanten und Ausfüllen mit 4k-Texturen.
da ist ne Video Komprimierung dabei

Also ich hab hier einen 4k240 Monitor, und FSR3.1 Quality kommt nichtmals an DLSS3-Balanced ran von der Bildqualität

und wenn wir das mit DLSS4 mit Preset J/K vergleichen dann reicht schon Ultra-Performance Mode um FSR3.1 Quality mit abstand zu schlagen

gerade mit DLSS4 kannst du es nicht mehr vergleichen weil die Bildschärfe gerade in bewegung so extrem verbessert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Und?
DLSS4 vs. FSR4, beides auf den jeweiligen Grakas von NV und AMD
(Was Du auf ner NV-Graka siehst kann ich nicht beurteilen.)

warten wir es doch einfach ab
Ende der sinnlosen verfrühten Diskussion hier

Und?
DLSS4 vs. FSR4

warten wir es doch einfach ab
Ende der sinnlosen Diskussion hier
FSR4 muss erstmal die Qualität von DLSS3 erreichen..

und dann ist es nur auf einer Handvoll FSR3.1 Spiele mit einer Handvoll GPUs (RX9000) nutzbar
DLSS4 funktioniert auf 6 Jahre alten GPUs in jedem Spiel mit DLSS entweder per Driver Override oder per Datei tausch

Zurück