Ich vermute, dass GB202 im speziellen und Blackwell gesamt ein rein auf wirtschaftlichen Aspekten basierendes Design ist. Nvidia hätte mehr liefern können, wollte und musste aber nicht.
Dafür sprechen mMn vor allem die folgenden Aspekte:
- GB202 ist in der 5090 wieder relativ stark beschnitten (meines Wissens um ca. 11%), sodass trotz des enorm großen Dies die Ausbeute einigermaßen erträglich ausfallen dürfte. Aus wirtschaftlicher Sicht dürfte es für Nvidia wenigstens äquivalent sein, im vergleichsweise günstigen 4N Prozess zu verbleiben, statt teureres N3E (oder eine 3N Abwandlung) Silizium zu verwenden.
- 4N hat erheblich bessere Kapazitäten, und Nvidia vermeidet die Konkurrenz zu Apple als derzeitiger Hauptabnehmer von N3(E).
- Der Beschnitt der 5090 ermöglicht es, ohne signifikante Taktverluste unter der 600W Grenze zu bleiben. Zudem zeigt sich ja schon sehr deutlich, dass es der 5090 trotz immens breiterem Speicherinterface schwer fällt, sich ohne 4K-Last mit massivem RT überhaupt auszulasten. Sollte eine RTX 6000 Blackwell mit weniger Beschnitt folgen, wird diese sowohl weniger Takt haben (egal) als auch die besten Dies entsprechend monetarisieren können.
- Die gigantische Preis- und Leistungslücke zwischen 5090 und 5080 lässt jeden denkbaren Spielraum, teildefekte GB202, die sich weder für 5090 noch Profi-Abwandlungen eignen, beiseitezulegen und später ein Binning für eine 5080ti zu definieren (z.B. mit 384bit oder 320bit statt 512bit Speicherinterface) und damit den meisten Salvage gewinnbringend zu platzieren.
- AMD konkurriert absehbar nicht mit der 5090, mit einer hypothetischen 5080ti, sehr wahrscheinlich nicht einmal mit GB203 im Vollausbau auf der 5080 - und genausowenig mit irgendeiner RTX x000 Blackwell. AMD nutzt auch keinen Node-Vorteil für RDNA4. Intel (Habana) Gaudi ist im Prinzip ein schlechter Witz, für Nvidia nicht mal ein Fliegenschiss auf der Windschutzscheibe. Mangels Konkurrenz gibt es also nicht den geringsten Grund für einen Node-Wechsel, der Preise treibt (ja, noch mehr!) oder Margen kostet (Gott behüt!)
- Nvidia geht mit Blackwell absolut all-in, Software und AI als Performance zu verkaufen. AI-TOPS > all. Darauf ist jede Änderung in Blackwell architektonisch ausgerichtet. Einträglicherweise eignet sich Blackwell damit sowieso besser für das, womit Nvidia die große Kohle scheffelt, AI. Win/Win also, und die marktbeherrschende Stellung, die sie sich im letzten Jahrzehnt erarbeitet haben wird schon dafür sorgen, dass der Kunde zugreift.
Ich könnte noch weitere Punkte aufzählen, aber der Punkt ist glaube ich