News Geforce RTX 5080: Benchmarkleak - RTX-4090-Nutzer freut's

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur Geforce RTX 5080 sind Benchmarks geleakt. Über die dürften sich Käufer einer Geforce RTX 4090 freuen, denn ihre Karte scheint in die Verlängerung zu gehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Benchmarkleak - RTX-4090-Nutzer freut's

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab die superleise RTX4090 PNY XLR 8... zum fast Tiefstpreisen von ich glaube 1.669€ als Neuware erwerben können.

Wenn man bedenkt, dass Customdesigns der 5080 voraussichtlich mit der 4090 gleichziehen oder diese minimal überholen, dafür aber 8 GB RAM weniger haben, stimme ich dem Artikel zu. Ich freu mich gerade und kann mit meinem PC in Ruhe weiterspielen, bis der Leidensdruck ernst wird. Das wiederum ist bei WQHD zum Glück noch einige Jahre hin.:)

"...denn die Geforce RTX 5080 kommt nicht an ihr vorbei und fädelt sich rund 2 Prozent hinter ihr ein..."

2% hinter einer RTX 4090FE?

Für den Preis (EUR 1.169 RTX 5080FE zu EUR 1.799 RTX 4090FE) sieht das doch nach einem guten Deal aus.
2% weniger Leistung für 35% weniger EUR.

Und weniger VRAM. Die Leute murren ja rum, das 16 GB zu wenig ist.

Ich freu mich gerade und kann mit meinem PC in Ruhe weiterspielen, bis der Leidensdruck ernst wird. Das wiederum ist bei WQHD zum Glück noch einige Jahre hin.:)
Geht mir momentan auch so. Ich freue mich auch wieder über meine 4080 und spendiere der jetzt nach 2 Jahren mal neue Wärmeleitpads und ein PhaseChangePad (Honeywell PTM7950) als neue WLP. Ein kleiner Bonus sozusagen und dann hält die auch noch 2 Jahre länger.

Wenn das so stimmt, ordnet sich die 5080 overall also ca. 70% über einer 3090 ein.
Die 6080 unter neuer Fertigung sollte dann den von mir eigentlich gewünschten Sprung von 100% schaffen.
Eine Anschaffung einer 90er kann ich mir ob der Preise wohl spätestens seit dieser Gen in die Haare schmieren.

Was zum Henker gibt es hier noch zu spekulieren? Jeder, der lesen kann und die Grundrechenarten beherrscht, kann sehen, dass die Daten der 5080 fast überall genau die Hälfte der 5090 sind.

Ja, der Takt von GPU und RAM ist 10...15% höher, aber so viel macht das auch nicht aus, hebt die 5080 vielleicht auf ca. 60% der 5090 Performance.

Die 5080 ist eine halbe 5090, sowohl beim Preis, als auch bei der Performance. Und da die echte Performance der 5090 jetzt bekannt ist, gibt es bei der 5080 nicht mehr viel zu diskutieren.

Und weniger VRAM. Die Leute murren ja rum, das 16 GB zu wenig ist.
Naja, bin zur Zeit in UWQHD mit 12GB VRAM unterwegs. Das klappt eigentlich ganz gut. Gab halt ein paar Games wo ich statt Ultra -> Hoch auswählen musste (1 oder 2 um genau zu sein). Dank fortgeschrittenem Alters spiele ich aber sowieso kaum noch Shooter, von daher ist es mir egal.

"...denn die Geforce RTX 5080 kommt nicht an ihr vorbei und fädelt sich rund 2 Prozent hinter ihr ein..."

Für den Preis (EUR 1.169 RTX 5080FE zu EUR 1.799 RTX 4090FE) sieht das doch nach einem guten Deal aus.
Exakt. Besitzer der 4090 sind kaum Zielgruppe für die 5080. Also rund 30% zur 4080Super - nicht gerade super aber ok.

Das die 5080 nicht über die 4090 kommt sollte eigentlich allen klar gewesen sein.
2% hinter ihr finde ich hingegen aber grundsätzlich sehr solide und überraschend.
Wenn dieser Wert in der Realität tatsächlich auch so ankommt, ist sie wohl ein besserer kauf als eine doppelt so teure 5090. Rückwirkend betrachtet haben die 4090 Käufer zum UVP einen guten Deal gemacht auch wenn ich das vor zwei Jahren genau andersherum gesehen habe.
Dadurch wird der Run auf die 5080 aber wohl auch riesig werden und der Abverkauf in wenigen Sekunden zu ende sein.

Die 1169€ wird es wohl exakt 5 Sekunden lang geben wenn überhaupt und dann wird es wieder nur noch Mondpreise geben.

Naja wenigsten super für die, die ihre 4090 verkaufen und sich ne 5090 holen ^^

Der Preisverfall vor 2.5 Jahren bei der 3090 war ja absurd...dieses mal dürfte es merklich anders aussehen. Ich bleibe bei der 4090.

Ich freue mich eigentlich nicht, es ist ja eher schade für alle die auf die 5090 spekuliert haben.
Ich hab meine 1080 damals ewig weiter getragen, die 2000er Reihe war mir zu wenig und die 3000er Reihe war es überhaupt nicht wert gekauft zu werden.
Die 4000er Reihe besonders mit der 4090 konnte meine Hoffnung dann erfüllen , endlich fast alles ohne große Abstriche in 4k/120 zu spielen, dies ist einfach mein sweetspot.

Jeder der sich jetzt auf die 5000er Reihe gefreut hat und das jetzt liest, tut mir leid und es macht mich eher ein wenig traurig 😞

Klar, die bessere RT/PT- und KI-Leistung für DLSS bleibt einem

Wem?
Den 4090 oder den 5080 Nutzer?

Auch wüste ich nicht warum 4090 Nutzer sauer sein sollten.
Immernoch deutlich mehr Speicher und etwas schneller.
Könnte (in 3 Jahren ?) sich vergrößern wenn mehr Speicher genuzt wird.

Zurück