News AMD dank 9800X3D & Co. mit Übermacht: Die Mainboards der Community

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Mainboards bilden die Basis eines PC-Systems. Neben der technischen Ausstattung zählt für Casemodder auch die Optik. Übertakter achten verstärkt auf eine gute Kühlung, eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung und besondere OC-Funktionen. Wir zeigen Ihnen heute die neuen Mainboards der PCGHX-Community.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD dank 9800X3D & Co. mit Übermacht: Die Mainboards der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab mein System anfang November bestellt und zusammen gebaut.Alle Teile außer das Gehäuse und die AIO sind mittlerweile deutlich teurer als zum Zeitpunkt des Kaufs.

Daran merkt man schon deutlich, wie beliebt die Plattform aktuell ist.

Ich hab mein System anfang November bestellt und zusammen gebaut.Alle Teile außer das Gehäuse und die AIO sind mittlerweile deutlich teurer als zum Zeitpunkt des Kaufs.

Daran merkt man schon deutlich, wie beliebt die Plattform aktuell ist.
Der 9800 X3D ist aber auch ein Fiebertraum von einer Gaming CPU. In Spielen war das ein unfassbares Upgrade vom 5900X. Vermutlich wechseln gerade sehr viele Ihre Zen 3 oder 2 CPUs gegen Zen 5 aus. Da ist dann auch ein neues Mainboard fällig. Auch aus dem Intel Lager werden jetzt einige auf AMD wechseln, da es hier keine vergleichbare CPU gibt.

Ich hab mir das MSI x870 Tomahawk WiFi geholt für den 9800x3D (280€) ...bin mit den tomahawks eigentlich immer gut gefahren.

Tja was soll ich sagen... 4PCIe Slots.. 2x Pcie5 und 2x pcie4 für Festplatten und das Board ist stabil..
6000mhz CL30 hat auf Anhieb funktioniert..

Ich bin soweit zufrieden.. auch wenn ich noch nicht wirklich am RAM raumgebastelt habe.. und ich noch nicht weis ob ich es tun sollte für vielleicht 3-5% Mehrleistung beim 9800X3D

Ich hab mir das MSI x870 Tomahawk WiFi geholt für den 9800x3D (280€) ...bin mit den tomahawks eigentlich immer gut gefahren.

Tja was soll ich sagen... 4PCIe Slots.. 2x Pcie5 und 2x pcie4 für Festplatten und das Board ist stabil..
6000mhz CL30 hat auf Anhieb funktioniert..

Ich bin soweit zufrieden.. auch wenn ich noch nicht wirklich am RAM raumgebastelt habe.. und ich noch nicht weis ob ich es tun sollte für vielleicht 3-5% Mehrleistung beim 9800X3D
Die Tomahawk waren schon immer geile Boards!

Ja so ein Bilderthread zu den verschiednen AM5-Mainboards der User...ich muss nicht alles verstehen, die Boards werden bei den Usern sicher nicht anders aussehen, wie auf den algegenwärtigen Produktbildern der Hersteller...es sei denn, einzelne User "sch..." auf die Garantie und werden gestalterisch erst mal selber kreativ...
HAtte beim Plattformwechsel AM4 zu AM5 auch meinem langjährigen Mainboard-Hauslieferanten "ASUS" den Rücken gekehrt (zu teuer, zu viel Bling,...) und bin zu MSI übergelaufen, hier gabs in Form des "X670E-Carbon WiFi" (Bilder siehe Internet bzw. HErsteller, das Board sieht auch in Realität nicht anders aus ;). Das Board war zwar mit bissl über 380,- zugegebnermaßen leider auch teur, es erfüllte eben auch alle Anforderungen des bestehenden Systems. Ansonsten hätte auch das Tomahawk für unter 300,- sicher gereicht, aber ich brauche u.a. 6x SATA und ungesharedte 2-3 .M2-Slots neben einer voll mit PCIE4/5 angebundenen Grafikkarte...

Zurück