News AMD veröffentlicht "geheime" CPU: Der nächste Preis-Leistungs-Kracher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Produktseite von AMD ist derweil eine neue Zen-4-CPU zu finden, die "heimlich" veröffentlicht worden ist. Mit lediglich geringerem Turbo-Takt im Vergleich zum Ryzen 5 7500F könnte der 7400F ein neuer Preis-Leistungs-Tipp werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD veröffentlicht "geheime" CPU: Der nächste Preis-Leistungs-Kracher?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ihr habt sie auf deren Seite gefunden und damit sind ist sie wohl nicht geheim :ugly:
Braucht es wirklich noch eine kleinere CPU als eine Ryzen 5 7500F bei den Systemkosten die schon alleine durch die AM5 Boards entstehen?
Wenn man da schon sparen muss kann man ja gleich ins AM4 Regal greifen dadurch dann noch mehr zu sparen oder gleich fürs Geld mehr bekommen.

Ihr habt sie auf deren Seite gefunden und damit sind ist sie wohl nicht geheim :ugly:
Braucht es wirklich noch eine kleinere CPU als eine Ryzen 5 7500F bei den Systemkosten die schon alleine durch die AM5 Boards entstehen?
Wenn man da schon sparen muss kann man ja gleich ins AM4 Regal greifen dadurch dann noch mehr zu sparen oder gleich fürs Geld mehr bekommen.
Für einen AM5 einstieg ist das durchaus sinnvoll. Ließe sich die CPU später auch verbessern. Heute noch auf ein AM4 als Neubau zu setzten, finde ich nicht (mehr) sinnvoll.

Wie sähe denn der All-Core Turbo aus?

Ich finde die Abstufungen der kleinsten CPUs sehr filigran, wenn man mal die IGP des 7600 außenvor lässt. 7400F 7500F 7600

Zuletzt bearbeitet:
Dave man sich wohl schon auf einen ausgiebigen OC/UV Effi Test freuen :-)
Ein Sample ist bereits bei AMD angefragt :daumen:
Beim Ryzen 5 7500F schwankt dieser zwischen 4,75 und 5,05 GHz. Sollte sich die Boosttakt-Reduktion von 300 MHz beim 7400F also auch auf den Allcore-Boost auswirken, was wahrscheinlich ist, dann liegt der Takt bei allen Kernen im Bereich von 4,45 GHz. Die Leistung dürfte in Spielen damit ziemlich genau auf dem Niveau eines Ryzen 7 5800X liegen, sofern die Engine nicht (massiv) von DDR5-Speicher profitiert. Es wird also einzig beim Preis entschieden, ob diese CPU spannend ist oder nicht.

Für einen AM5 einstieg ist das durchaus sinnvoll. Ließe sich die CPU später auch verbessern. Heute noch auf ein AM4 als Neubau zu setzten, finde ich nicht (mehr) sinnvoll.

AMD hat AM5 nur bis 2025 bestätigt, könnte mir gut vorstellen das sie durch den Erfolg jetzt einen auf Intel machen und regelmäßig neue Sockel einführen was den AM5 per se auch schon alt macht.
Viele die Geld sparen wollen oder müssen, Investieren ein mal in so einen System und bleiben dann jahrelang drauf ohne jemals aufzurüsten.

Beim Ryzen 5 7500F schwankt dieser zwischen 4,75 und 5,05 GHz. Sollte sich die Boosttakt-Reduktion von 300 MHz beim 7400F also auch auf den Allcore-Boost auswirken, was wahrscheinlich ist, dann liegt der Takt bei allen Kernen im Bereich von 4,45 GHz. Die Leistung dürfte in Spielen damit ziemlich genau auf dem Niveau eines Ryzen 7 5800X liegen, sofern die Engine nicht (massiv) von DDR5-Speicher profitiert. Es wird also einzig beim Preis entschieden, ob diese CPU spannend ist oder nicht.
Die 4,8GHz kann ich an meinem 7500F bestätigen, darüber noch nichts gesehen. AMD gibt den All-Core Turbo leider nicht an. :(
AMD hat AM5 nur bis 2025 bestätigt, könnte mir gut vorstellen das sie durch den Erfolg jetzt einen auf Intel machen und regelmäßig neue Sockel einführen was den AM5 per se auch schon alt macht.
Viele die Geld sparen wollen oder müssen, Investieren ein mal in so einen System und bleiben dann jahrelang drauf ohne jemals aufzurüsten.
So lange es keine Ankündigung für einen neuen Sockel gibt, ist AM5 als aktuell zu sehen. Da AMD auch CPUs aus der 7er Serie für den "alten" Sockel bringt, kann der gar nicht alt genug sein ;)

Wenn ich jetzt auf die Preissuchmaschine gehe, scheint der aktuelle "Preis-Leistungs-Kracher" der 8400F (Tray) zu sein. Den gibt es bereits ab ca. 115 Euro inklusive Versand.
Auch ein "Preis-Leistungs-Kracher" der 8500G ab 142 Euro. Hier gibt es ein Boxed-Kühler und integrierte Grafik.

Ich dachte es soll bis 2027+ gehen oder hat AMD die Aussagen wieder zurückgezogen?

Wenn AMD nicht den 8400F kannibalisieren lassen möchte durch den 7400F, sollte die CPU im Markt eigentlich irgendwo bei 120 € landen. Ein um 20% geringerer Kaufpreis macht den 7400F durchaus interessant im Vergleich zum 7500F.

Noch besser wäre es natürlich, wenn der 8400F noch einmal einen Preisrutsch hinlegt und den Bereich um 80 € bedient, während der 7400F dann um die 100 € platziert wird.

Der 7400F ist selektiert und er hat den falschen Namen. Die Kerne, die es nichtmal zum 7500F schaffen, die werden 7400F. Schrott wäre hier der passende Name. Und dann noch 150€ verlangen, das seh ich vorraus. Da sag ich No No.
Ein Sample ist bereits bei AMD angefragt :daumen:
Frag doch als bitte mehr Samples an. Dann könnte man auch mal ein Osterhasen Gewinnspiel machen. Wär des kei gute Idee?

Der 7400F ist selektiert und er hat den falschen Namen. Die Kerne, die es nichtmal zum 7500F schaffen, die werden 7400F. Schrott wäre hier der passende Name. Und dann noch 150€ verlangen, das seh ich vorraus. Da sag ich No No.

Frag doch als bitte mehr Samples an. Dann könnte man auch mal ein Osterhasen Gewinnspiel machen. Wär des kei gute Idee?
Weniger selektiert, viel mehr aussortiert und doch verwertet.
Mit 6 Kerne und basistakt von 3,7 GHz durchaus noch zu gebrauchen.

Inwiefern Schrott? Die Leistung, die sie bringen sollen werden sie bringen. Das ist für sehr sehr viele absolut ausreichend.
Wenn das OC-Potenzial dort eingeschränkt sein sollte, wird das bei so einer CPU auch ziemlich wumpe sein. Wer deutlich mehr Leistung will, kauft eh was anderes.
Also was genau möchtest Du uns eigentlich mitteilen? Dass die CPU für Übertakter und Enthusiasten nicht sinnvoll ist? No shit, Sherlock. ;)

Und wenn der 7500F tatsächlich nur in OEM-Rechnern und als tray zu bekommen ist, haben Bastler hier eine vernünftige Alternative inkl. Garantie.

Der neue kleinste Ryzen für Sockel AM5 soll weltweit mit Wraith-Stealth-Kühler verfügbar werden, also nicht OEMs vorbehalten sein.
Na dann mal schauen wie der boxed Preis so wird.
(im CPU-Vgl. müßte dann natürlich auch der Komplettpreis CPU+Kühler hergenommen werden,
... weiss gar nicht, was der boxed Kühler vom 14100F so taugt ?!)

btw.
Ich finde den Wraith-Stealth nicht verkehrt auf preiswerten Boards, wo die VRM´s keine extra Kühlkörper haben.
(da würde ein Towerkühler vllt. die VRM´s sogar schlechter kühlen)

Zuletzt bearbeitet:
Nun übertreibt doch nicht gleich immer so :schief:

Die CPU ist doch nur eine
1736970078211.png

Keiner spricht von "super" :-)

Zurück