Klar gibt es Menschen, deren visuelle Verarbeitung schneller abläuft als bei z.b. mir Normalo, aber 750Hz tut für uns Menschen keinen Mehrwert.
Nein, es geht rauf bis etwa 1000Hz.
Ich sehe aus der MSR Technik den tendentiellen Sweetspot bei 8-max. 10x Frequenz der menschlichen Abtastrate von ca. 26 Bildern pro Sekunde.
Das ist ein Mythos, der seinen Ursprung aus der Anfangszeit des Films hat. Hintergrund: auf 12 Bildern pro Sekunde kann das Gehirn keine Einzelbilder mehr unterscheiden, ein Video wird "Flüssig", das bedeutet nicht, dass es nicht mehr besser geht, die einzelnen Bilder "hüfen" nur nicht mehr, sondern man hat eine kontinuierliche Bewegung. Nun war Film damals sehr, sehr teuer und deshalb war die Frage, wie schnell man es laufen ließt. Damals ließen viele das ganze mit deutlich unter 12FPS laufen, auch 3-4 FPS waren drin. Hüpfen hin oder her, Hauptsache billig und die Laufzeit einer Rolle Film hat sich entsprechend erhöht. Irgendwann wurde Film billiger, blieb aber immer noch sehr teuer und außerdem halbiert sich die Laufzeit mit jeder Verdoppelung. Ein Kompromiss mußte gefunden werden, diesen hat man dann irgendwann bei 24FPS festgelegt. Doppelt so schnell, wie die Grenze, an der man Einzelbilder ausmachen konnte, sorgte es für einen ganz guten Sehgenuß, ohne einem gleich die Haare vom Kopf zu fressen. Aber keiner, der Ahnung hatte, hätte widersprochen, wenn man gesagt hätte, dass mehr deutlich besser wäre. Die 1000Hz waren schon etwa im 19. Jahrhundert bekannt. Billige Produktionen und Heimfilmer blieben übrigens auch noch Jahrzehntelang sogar weiter unter 12FPS.
Daher kommt diese "Grenze".
Das Hirn ist ja gott sei dank schlau genug, den unnützen Infomist rauszuwerfen - wie sonst haben wir jahrzehtelang mit 50Hz Röhrenmontioren gelebt (und nur bei Videoaufnahmen fiel auf, wie sehr das eigentlich flimmert).
Das zeigt einfach nur, dass du sehr wenig Ahnung hast...
P.P.S
Vielleicht ist der neue Monitor ja auch für Katzen oder so???
Nö, für Leute, die Ahnung haben und Progamer sind oder sich dafür halten.
So hohe Frequenzen kann erst richtig nutzen, wenn Framegeneration 4x und höher eingeführt wird. Bei Lossless Scaling bleibt bei 4x sogar die Latenz fast gleich, vielleicht kommt das ja demnächst mit DLSS4/FSR4.
Nö, man muß nur die entsprechenden Spiele zocken. Die Nr. 1 ist da immer noch CS:GO und das läuft mit über 1000FPS, entsprechender PC vorausgesetzt.
Des Weiteren muss das auch die Graka bewältigen.
Nein, die CPU ist da eigentlich immer der Flaschenhals. Schon meine uralte GTX 670 konnte über 300FPS ausspucken. Schlechte Programmierung des jeweiligen Spiels kann einem da auch einen Strich durch die Rechnung machen, aber faktisch wird darauf sowieso überwiegend nur CS:GO gezockt.
Würde mich echt mal interessieren, obs für solche ultra mega schnellen Displays einen sinnvollen Test gibt, bei dem alle, die immer sagen, das sie da noch was wahrnehmen, mal wirklich überprüfen können, ob sie keiner Selbsttäuschung unterliegen?
Blurbusters
kann mir einer erklären, warum ich einen 600hz-monitor brauchen würde, wenn meine augen ab 30hz teils ein video als flüssig empfinden?
Weil es halt eben mehr gibt als nur "flüssig empfinden". Du kannst es sogar selbst überprügfen, indem du den Text hoch und runter scrollst und dabei versuchst ihn zu lesen. Er wird unscharf werden und verschwimmen. Das ausmaß vermindert sich, je mehr Hz der Monitor bietet, das geht rauf bis auf etwa 1000Hz, wobei der Unterschied immer kleiner wird, je höher man kommt.
Wenn man auf Perfektionismus steht, dann ergeben 750Hz und mehr durchaus Sinn. Ob das nun auch für den Normalo Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt.
Die alten Röhrenmonitore waren so extrem träge, wie die Pixel auf und ab leuchten, dass es da ab 25/30 Hz wirklich keinen unterschied mehr gemacht hat.
Die Nachleuchtdauer liegt im niedrigen Einstelligen Millisekundenbereich. Sofer man nicht auf über 250Hz geht, gibt es da überhaupt kein Problem. Die schnelleren Phosphormischungen gingen sogar nur auf 1-2ms Nachleuchtdauer.
Bei Pixelrefresh von <1ms in modernen Technologien sieht das wieder ganz anders aus.
Fun Fact: ein kontinuierlich leuchtender Monitor wird von einem 100Hz CRT prinzipbedingt einfach nur in die Tasche gesteckt. Deshalb spielt das Thema Hintergrundbeleuchtung auch eine Rolle, wenn man sich einen Gamingmonitor holt. Gute Modelle emulieren den Stroboskopeffekt der Röhrenmonitore.