News Geforce RTX 5080: Release-Datum im Januar genannt - zwei Wochen nach der CES

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will Nvidia die Geforce RTX 5080 am 21. Januar auf den Markt bringen. Ob die neue Grafikkarte das erste Modell der Blackwell-Generation sein wird, wurde hingegen nicht verraten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Release-Datum im Januar genannt - zwei Wochen nach der CES

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hatte, bis jetzt, nicht das Gefühl, dass ich eine neue Grafikkarte brauche. Trotzdem habe ich Spaß daran mir diese ganzen News und Gerüchte zu den neuen Karten durchzulesen, ka warum das so ist.
Bin gespannt, was AMD und NV am Ende liefern, bezweifelt aber, dass es eine Karte gibt, die dafür sorgt, dass ich auf einmal doch mehr Leistung "brauche".

Nvidia würde dann zuerst das High-End-Segment ins Auge nehmen, während AMD auf den Bereich darunter abzielt.
Ergibt keinen Sinn. Wieso sollte Nvidia einen nicht umkämpften Markt zuerst bedienen, statt den, auf dem Konkurrenz zu finden ist. Würden sie es handhaben, wie der Autor vermutet, würde Nvidia viele Kunden an AMD verlieren.

Ich freue mich auf die CES und bin gespannt was die 5080 und die 5090 kosten werden, für eine der beiden werde ich mich dann entscheiden. Die 5080 wird viel schneller wie meine sein das ist save nur möchte ich nicht wieder ein paar tausend Euro für eine 16 GB Karte zahlen daher tendiere ich diesmal Richtung der RTX 5090. So viel muss ich denke ich jetzt auch nicht zuzahlen, wenn ich meine 4080s verkaufe daher passt das schon. Ich glaube auch das die RTX 5080 als Erstes auf den Markt kommt, die 5090 folgt dann.

Ergibt keinen Sinn. Wieso sollte Nvidia einen nicht umkämpften Markt zuerst bedienen, statt den, auf dem Konkurrenz zu finden ist. Würden sie es handhaben, wie der Autor vermutet, würde Nvidia viele Kunden an AMD verlieren.
Nvidia hat 90% Marktanteil.
Man hat faktisch eigentlich keine wirkliche Konkurrenz. Welche hat man denn, wo es nicht auch einfach Preissenkungen tun würden?
Was mich viel eher verwundert ist, dass man die Karte zuerst bringt, die langsamer ist als die eigene Vorgänger-Generation (die 5080 wird in vielen Szenarien hinter der 4090 landen).

Ist doch schon save, dass die 80er zuerst kommt. Mich würde maximal ne 5080 mit 20 GB und 50 % Mehrleistung interessieren, das wird aber nicht passieren, von daher winke ich ab und schiele weiterhin Richtung 9800x3d.
Raff hat doch sicher schon eine im " PCGH - Labor" liegen :-D

Um den Preis zu drücken. Hat Nvidia bei der 4090 schließlich auch so gemacht. In der Folge musste AMD seine Kartenpreise senken, weil sich die Preise der anderen/älteren/schwächeren Nvidia-Karten dem entsprechenden Leistungsgefüge angepasst haben und AMD P/L-technisch sonst teurer gewesen wäre.

Glaube aber nicht, dass es wieder so krass sein wird wie bei der 4090. Aber man weiß ja nie …

Wenn derzeit jemand bei den Kaufempfehlungen eine GPU sucht, wird empfohlen die Veröffentlichung der 5000er abzuwarten. Das geht schon eine Weile so ... vielleicht seit die Leaks bzw. Werbungen begannen? :)

Ich freue mich auf die CES und bin gespannt was die 5080 und die 5090 kosten werden, für eine der beiden werde ich mich dann entscheiden. Die 5080 wird viel schneller wie meine sein das ist save nur möchte ich nicht wieder ein paar tausend Euro für eine 16 GB Karte zahlen daher tendiere ich diesmal Richtung der RTX 5090. So viel muss ich denke ich jetzt auch nicht zuzahlen, wenn ich meine 4080s verkaufe daher passt das schon. Ich glaube auch das die RTX 5080 als Erstes auf den Markt kommt, die 5090 folgt dann.
Der Verkauf startet doch erst ab 21.01., wenn ich das richtig gelesen habe. Also finale Preise erst dann, denke ich.

Weil sie keine Konkurrenz zu fürchten haben. Die beste Karte, von AMD, wird (wenn man den Gerüchten glaubt) maximal so gut, wie die RTX 4080 und tritt damit wohl gegen die RTX 5070Ti an. Beim Rest reicht es die RTX 4000er im Preis anzupassen. Nvidia macht das seit den RTX 2000ern so, von daher würde es mich nicht wundern, wenn die 5060er und 5050er Karten erst Richtung 2026 erscheinen.

Problematisch wäre es nur, wenn Nvidia eine wichtige Funktion fehlen würde, aber da gibt es, bis auf DP 2.1, nichts.

Hatte, bis jetzt, nicht das Gefühl, dass ich eine neue Grafikkarte brauche. Trotzdem habe ich Spaß daran mir diese ganzen News und Gerüchte zu den neuen Karten durchzulesen, ka warum das so ist.
Das liegt daran das wir hier alle irgendwo auch noch Schrauber sind, dürfte zumindest bei vielen hier der Grund sein in einem PC Hardware Forum mit dabei zu sein.

Ich bin auch interssiert, auch wenn ich wohl keine 50er Karte Kaufen werde, meine reicht ja wohl noch gut.
Auf die Leistung, neue Funktionen und solche Dinge bin ich auch gespannt, mal sehen was kommende Karten leisten können.

Nvidia macht mit KI so viel Geld, da könnten sie einfach keine Gamer-Karten verkaufen. Die freien Kapazitäten würden sogar für mehr Umsatz bei KI führen.

Seit einfach froh, dass die Gamer noch bedienen dabei spielt keine Rolle, welche Karte zuerst erscheint ob 5060 oder 5090.

Ja wird so sein, aber es gab schon Leaks zum Preis aus China, wenn diese Stimmen wird die RTX5090 2000 Euro aufwärts kosten und die 5080 1400 Euro.
Na du bist ja optimistisch. Was ich bisher gelesen habe, deutet eher auf 1600€+ hin, bei nicht ganz 4090 Leistung. Für deine 4080 sollten so 700-800€ drin sein, denke ich. Demnach etwa 900-1000€ Zuzahlung für die 5080. Ich denke, das ist realistisch.
Ich fänds aber gut, wenn du Recht behältst und nicht ich. :daumen:

5090 -> 28 Jan

Das kann ich auch... ist es damit auch wahr?
Ich probiere es nochmal:

5090 -> 1799$

Naja ich glaube das der Termin schon stimmen wird. Es ist nun kurz vor der CES und viele Leute werden aktuell gebrieft, da wird der eine oder andere plaudern.
Aber es sind ja nur noch 4 Tage, bis die Lederjacke wieder auf der Bühne steht.
Ja wird so sein, aber es gab schon Leaks zum Preis aus China, wenn diese Stimmen wird die RTX5090 2000 Euro aufwärts kosten und die 5080 1400 Euro.
Bei dem Preis muss die 5080 mind so schnell wie die 4090 sein.
15-20% schneller (langsamer als die 4090) UND 25% mehr Verbrauch für >30% mehr Geld klingt nicht pralle.
Hätte die aber 20-24GB VRAM, sähe das schon wieder anders aus... naja.

Damit die 5080 einigermaßen warm empfangen wird, muss die maximal 999$ bzw 1200€ kosten.
Oder halt schneller als die 4090, aber ohne AI-Tricks.
Man hat faktisch eigentlich keine wirkliche Konkurrenz.
Wenns keiner kauft, dann ist Konkurrenz egal.
Es ist ein halt ein Luxus-Produkt und keines das lebensnotwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beste Karte von AMD wird die 7900XTX mit 24 GB bleiben, und jene ist bereits schneller/besser als eine 4080 Super (RR).

Fraglich

Welche Karte das beste Gesamtpakt hat, wird sich wohl erst in Zukunft zeigen. Ob die bessere Raytracingleistung oder die 24GB VRAM wichtiger werden. Der entscheidende Puinkt dürfte wohl sein, dass man die RX 7900XTX vermutlich nicht mehr so lange kaufen wird können. Dann ist auch noch die Frage, wie sich die RX 7900XTX in FSR4 machen wird.

Bei dem Preis muss die 5080 mind so schnell wie die 4090 sein.
15-20% schneller (langsamer als die 4090) UND 25% mehr Verbrauch für >30% mehr Geld klingt nicht pralle.
Hätte die aber 20-24GB VRAM, sähe das schon wieder anders aus... naja.

Müssen tun sie garnichts, da AMD keine Konkurrenz hat und dies schon klar ist. Damit können sie soviel verlangen, wie sie wollen.ie Leute haben 1700€ für eine RTX 4090 hingeblättert, dann zahlen sie wohl auch 1500€ für eine RTX 5080.

Damit die 5080 einigermaßen warm empfangen wird, muss die maximal 999$ bzw 1200€ kosten.
Oder halt schneller als die 4090, aber ohne AI-Tricks.

Damit müßten sie dann den Rest ihres Portfolios extrem im Preis senken. Die RTX 4070Ti hatte z.B. eine UVP von 1100€, wenn ich mich recht erinnere. Da werden sie wohl auch wieder hinwollen.

Wenns keiner kauft, dann ist Konkurrenz egal.
Es ist ein halt ein Luxus-Produkt und keines das lebensnotwendig ist.

Wenn Nvidiakäufer keine RTX 5080 wollen, dann können sie auf drei Arten reagieren.

1: sie kaufen eine RTX 5070Ti
2: sie kaufen eine RTX 5090
3: sie kaufen erstmal nichts

Beim ersten gewinnt Nvidia, da die RTX 5070Ti geringere Produktionskosten hat. Beim zweiten gewinnt Nvidia deutlich mehr, da die Marge höher ist. Beim Verzicht kann man die Leute dann mit einer RTX 5080 Super 24GB oder den RTX 6000ern abholen.

Nimmt man noch die Möglichkeit, dass die Leute die RTX 5080 kaufen und die Möglichkeit eines Wechsels zu AMD hinzu, dann gewinnt Nvidia in drei von fünf Fällen sofort, in einem später und lediglich der Wechsel auf AMD würde ihnen wehtun. Da das nicht in Massen passiert (siehe RX 7900XT[X]), wird Nvidia haushoch gewinnen.

Zurück