News Optimierungen für Arrow Lake: Das erste fertige UEFI kommt von MSI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI hat das erste UEFI-Update für Arrow Lake veröffentlicht, das alle von Intel versprochenen Verbesserungen für die Prozessoren enthalten soll. Vermutlich werden auch die anderen Mainboard-Hersteller bald ihre Updates veröffentlichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Optimierungen für Arrow Lake: Das erste fertige UEFI kommt von MSI

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab neulich gehört, das wenn nach dem A 2 zahlen stehen, es ein Beta Bios ist, die Finale Version hat dann eine Zahl hinter dem A.

Ich nutze kein MSI Mainboard,daher kann ich das nur unter Vorbehalt mitteilen.

Ich hab neulich gehört, das wenn nach dem A 2 zahlen stehen, es ein Beta Bios ist, die Finale Version hat dann eine Zahl hinter dem A.
So ist es.

Hier das ganze Bild mit allen Informationen statt des abgeschnittenen Fitzels im Artikel (ist ein anderes Boardmodell deswegen sind die Versionsnummern vorne anders):
1735766717016.png

Version A4 ist final. Microcode 0x114 mit vorletzter ME.
Version A41 ist die erste Betaversion nach A4, die enthält die aktuell neueste ME, ist aber wie gesagt eine BETA.

Wenn diese released wird als final wird es die "A5" sein.

Quelle (mein Brett):

Das hängt auch von der Platinen-Generation ab. Lange Zeit hatte MSI z.B. ein "x.xx"-Schema, wobei vor dem Punkt entweder "A" oder "1" stand, aber nicht beide, und Final-Versionen an zweiter Stelle dahinter eine "0" trugen. Also z.B. "1.31" (1. Beta) => "1.32" (2. Beta) => "1.30" (Final-Ausgabe von 1.3x)
Bei X870 teste ich dagegen gerade mit "1A1F". Aber das dürfte auch daran liegen, dass die Endlos-Reihe von zugeflickter AGESAs mehr als 9 Beta-Releases seit 1A1 bedingt. Mal gucken, was MSI macht, wenn sie bei 1A1Z sind und AMD immer noch keine Final-Firmware-Grundlage liefert.^^

Zurück