News True Black 1000 und mehr: Neue VESA-Standards für OLED-Bildschirme angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die VESA erweitert die beiden Standards "ClearMR" und "DisplayHDR True Black" um neue Spitzenklassen. Während bei ClearMR die ersten Monitore bereits in den Startlöchern stehen, müssen wir uns für Bildschirme mit True Black 1000 noch gedulden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu True Black 1000 und mehr: Neue VESA-Standards für OLED-Bildschirme angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"True Black", heißt es im Artikel... und das Bild dazu zeigt 4 Bildschirme mit weißem Gehäuse, auf einem weißen Tisch, in einem weißen Raum mit weißem Licht (und auf den Bildschirmen sind auch noch fast weiße Hintergründe zu sehen).
Schon witzig irgendwie ;)

Aber mal zurück zum Thema, ich finde, so langsam haben wir doch genug Kontrast, spätestens seit Einführung von OLED. Muß das denn noch mehr gesteigert werden? Scheint, als ob den Herstellern nichts anderes mehr einfiele... andere Features sind doch viel interessanter - zB. Reaktionszeiten, Bewegungs(un-)schärfe, und vor allem die Preise.

Denke aber, im nächsten Jahr werde ich mir auch endlich mal einen vernünftigen Monitor gönnen, diesmal endlich im 21:9-Format. Muß nur einen finden, der relativ günstig ist und sowohl fürs Zocken als auch für Filme hervorragend geeignet ist.

Und an dieser Stelle wünsche ich Euch allen außerdem einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Aber mal zurück zum Thema, ich finde, so langsam haben wir doch genug Kontrast, spätestens seit Einführung von OLED. Muß das denn noch mehr gesteigert werden?
Naja bei der Helligkeit geht schon noch was, gerade bei den größeren flächen nehmen die Nits doch rapide ab, die 1000nits gibt's da meist nur bei einstelligen % Flächen. Zumindest bei OLEDs.

"True Black", heißt es im Artikel... und das Bild dazu zeigt 4 Bildschirme mit weißem Gehäuse, auf einem weißen Tisch, in einem weißen Raum mit weißem Licht (und auf den Bildschirmen sind auch noch fast weiße Hintergründe zu sehen).
Schon witzig irgendwie ;)
Das passiert halt, wenn man irgendein x-beliebiges Bild nimmt.
Aber mal zurück zum Thema, ich finde, so langsam haben wir doch genug Kontrast, spätestens seit Einführung von OLED. Muß das denn noch mehr gesteigert werden?
Kontrast bei OLED ist eh unendlich, geht ja nur um mehr Helligkeit.
Scheint, als ob den Herstellern nichts anderes mehr einfiele... andere Features sind doch viel interessanter - zB. Reaktionszeiten, Bewegungs(un-)schärfe, und vor allem die Preise.
Reaktionszeiten bei OLED sind doch niedrig genug und Bewegungsunschärfe bei 240Hz+ auch ok.

Zurück