Werbung [ANZEIGE] Gaming-PC für Indiana Jones kaufen: Diesen Fehler sollte man nicht machen

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Indiana Jones und der Große Kreis gehört zu den schönsten, aber auch technisch anspruchsvollsten PC-Spielen des Jahres. Insbesondere die Wahl der Grafikkarte ist daher entscheidend, um den Archäologen bestmöglich erleben zu können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-PC für Indiana Jones kaufen: Diesen Fehler sollte man nicht machen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe es jetzt durch und in einem anderen Forum geschrieben, das Motor auf keinen Fall ausgereift, schlecht optimiert und total überfrachtet ist. Hauptsache alles reinballern was geht. Irgendwie waren die id Tech 5 und 6 optisch auch nicht so dolle. Die Kex Engine (Doom) ist die beste der Engine der Entwickler. Hatte vor allem gegen Ende des Spiels immer mehr Probleme. Trotz hoher Bildraten wirkte das Bild sehr unruhig, auch aufpoppende Texturen stören immer wieder. Selbst mit meinen 24 GB GPU und 48 GB Ram. Bin froh, dass ich durch bin, muss ich sagen. Keine Ahnung, ob die das noch besser hinbekommen werden. Extra einen neuen Rechner für das Game zu kaufen oder zusammenbauen , denke ich, ist wohl etwas übertrieben. Hättet vielleicht eher Black Myth dafür herhalten sollen. Bei Indiana Jones ist die Engine das Problem, nicht unbedingt fehlende Power, obwohl die natürlich hilfreich ist.

Raytracing ist Pflicht!
Ja ne is klar.

Der ganze Artikel kann nicht ernst genommen werden.
Man kann das Game auch mit einem Midrange System zocken, wenn es den eigenen Ansprüchen gerecht wird.
Solche Artikel lesen sich immer, als würden die Games nur auf teurer Hardware laufen.

Raytracing ist Pflicht!
Ja ne is klar.

Man kann das Game auch mit einem Midrange System zocken, wenn es den eigenen Ansprüchen gerecht wird.
Solche Artikel lesen sich immer, als würden die Games nur auf teurer Hardware laufen.
Ohne Raytracing läuft Indiana Jones nicht. Das ist Fakt.

Siehe unter anderem
osse-Kreis-Spiel-74506/Specials/Technik-Test-Grafikkarten-Prozessor-Benchmark-1460918/

Ohne Raytracing läuft Indiana Jones nicht. Das ist Fakt.
Fakt ist auch: Schon in ein paar Wochen wird sich herausstellen, dass die die 50XX-Blackwell-Generation neue Features unterstützt, welche Lovelace und Turing nie haben werden, auch nicht die 24GB-GPU-Monströsitäten. Natürlich kann man hinterher Monate lang herum weinen, dass es eine Frechheit sei, dass wenigstens hinab bis zur 4070TI diese auch die neuen Features unterstützen sollten. Aber das Weinen wird weder glücklich machen noch die Advanced-Features auf die alte Generation zaubern.

Von seitens Nvidia wird es aber nur heißen, nur die neuen "Advanced-Tensor- Cores" auf den "Advanced-Blackwell-GPUs" könnten die "Advanced-Features für Advanced-Path-Tracing" unterstützen und ich bin überzeugt es wird genauso sein und handelte sich auch nicht um Advanced-Marketing-BlaBla. Diese Features werden von der neuen Architektur abhängig sein und können auf Lovelace nicht zum Laufen gebracht werden.

Darum ist es äußerst unklug so kurz vor diesem entscheidenden Generationswechsel auf das alte Pferd zu setzen auf die falsche Generation. Ende Januar (Jänner) 2025 wird Lovelace sowas von tot sein, für die Spiele die kommen - nicht für die Spiele die es schon gibt.

Wenn man sich jetzt einen PC für Indiana Jones zusammenstellt oder für die Games die ab 2025 erscheinen, sollte man unbedingt schon eine Blackwell-GPU andenken, und wenigstens noch diese paar Wochen warten.

Wem die Advanced-Nvidia-Features ohnehin gegen den Strich gehen, wird sowieso mit einer AMD oder Intel vorlieb nehmen, oder kann bei Lovelace bleiben. Und ein paar einzelne davon wiederum werden herumweinen, dass es überhaupt keine exklusiven Hardware-Features geben sollte, und dass Advanced-Nvidia-Feature unfair gegenüber den Mitbewerbern seien und auch unfair gegenüber den Besitzern von Lastgen-GPUs. Aber...

, es kommen die Blackwell-GPUs. Das ist Fakt.

@Acgira hast nicht unrecht. allerdings sehe ich ein riesen problem auf uns zukommen, speichermangel. offenbar wird es nur eine karte geben die mehr als 16gb hat und das ist schlicht recht mager. die wollen scheinbar wirklich noch mal karten auf dem markt bringen die im grunde jetzt schon veraltet sind. mag ja sein das es viele gibt die noch 720p oder 1080p nutzen und ja die mögen mit weniger vram gut hinkommen, vieleicht. aber wir leben im zeitalter von echt fetten displays und die werden immer mehr.

das kommt mir so vor als wenn man ein richtig fetten sportwagen baut und dann nur einen tank mit 500ml einbaut. WTF! jetzt mal im ernst, das geht nicht. klar würde ich sogar eine karte wie die 5080 mit 16gb kaufen, alles hat halt seinen wert und für mich wär so eine kombination einfach nicht so viel wert, 850 neu mit 5jahre garantie würde ich dafür ausgeben, ja. mehr kann ich leider nicht geben da es schlicht zu wenig speicher hat. scheint bei nvidia keiner zu checken.

klar würde ich sogar eine karte wie die 5080 mit 16gb kaufen, alles hat halt seinen wert
Meine Prognose: Nvidia setzt gezielt die Schere an, bis 1440p werden die nächsten zwei Jahre 16GB reichen, vielleicht auch noch darüber hinaus. Bei 1440p werden die 16GB-Karten an ihr SpeicherLimit kommen, aber es wird dafür gesorgt werden, und davon gehe ich schwer aus, dass 1440p läuft. (Soweit es die Speichermenge betrifft.)

Wer sich aber ins Zeitalter der fetten Displays begeben hat, wie du es so treffend bezeichnet, muss mit dem drohenden Unheil rechnen, dass das Glück der stets maximalen Details und Regeler auf kompromislosen Totalanschlag bald nur jenseits von 16GB zu finden sein wird. Deshalb auch vermutlich die gezielt große Lücke zwischen 5090 und 5080.
Dieser stolze Abstand soll dafür sorgen: Wer fett 4k sagt, muss auch 5090sagen, so stellt sich Nvidia vermutlich die Zukunft vor. Und möglicherweise gehört auch UWQHD bereits beabsichtigt ins fette Displazeitalter.

@Acgira auf jeden fall wird da alles laufen, die frage ist ja nur wie. ich meine ich bin wirklich erstaunt was meinte derzeitige karte so schafft. teilweise bin ich total sprachlos. nur finde ich halt das bei preisen die so hoch sind das andere sich dafür komplette gaming systeme kaufen können einfach mal genug speicher für hohe auflösungen vorhanden sein sollte. was noch hinzu kommt, wir sind ja angeblich so super grün, warum wird dann aber hardware herstellung erlaubt die schon vor release zu leistungsproblemen führen? das ist doch absicht und verursacht ein ganz bestimmten wunsch -> eine neue karte muss her. das ist bestimmt nicht umweltfreundlich. vorallem was mir so richtig auf den sack geht, warum greift die marktwirtschaft nicht? offenbar ist dieser markt so weit weg von der echten welt das ihn normale sachen nicht mehr interessieren, schräg. in anderen branchen hätte das schon längst zu problemen geführt, aber nicht bei grafik.

Gerade redet der Redakteur davon, das erst jetzt 12 GB knapp werden, also wohl NOCH reichen, und ihr leutet da schon die Totenglocke für alles mit 16 GB, und darunter? Krass......

Ach ja, wer 4 K zockt hat auch vor nicht all zu langer Zeit mit einer 4080 gespielt, und schielt nun schon aufs Aufrüsten? Dann wird Speichermangel glaube ich kein Problem sein......

Indie@ID-Engine oder UE5-Games brauchen nicht unbedingt ne RT(X)-Graka.
(es gibt da eigene RT-Lösungen bzw. Lumen, ... PT ist derzeit am "Entry"-PC noch nicht sinnvoll)

Die Graka muss nur hybrid RT beherrschen als Minimum.

ne 16GB-4060Ti kostet ähnlich ner 7800xt, ... beide so ca. ab 475€ (?)
Warum man da ne schwächere Graka im PCGH-PC empfiehlt ?

Anhänge

• Indie@UWQHD.JPG
    Indie@UWQHD.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 50
  • 7800xt@479€.JPG
    7800xt@479€.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 28
  • S2@WQHD.JPG
    S2@WQHD.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 35
  • S2@WQHD_CPU-Szene.JPG
    S2@WQHD_CPU-Szene.JPG
    56 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder braucht "volles Raytracing = Pathtracing".
vor Allem wenn das Budget knapp ist, ... 1350€ lt. Empfehlung für nen 4060Ti-PC ist ganz schön happig!
(würde eher in Richtung 1000€-Selbstbau tendieren, dann reichts sogar für ne 2TB-NVMe)

btw.
Wenn in dem Game mit PT auf großen Wasserflächen eeh nur SSR eingesetzt wird, gibts nichtmal
nen optischen Vorteil mit PT, ... es kostet nur sinnlos Fps.

Anhänge

• Indie Nativ vs. PT.JPG
    Indie Nativ vs. PT.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 33
  • 8400F+7800xt@1000€.JPG
    8400F+7800xt@1000€.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing ist Pflicht!
Ja ne is klar.

Du bist hier im Enthusiasten-Forum, hier gehts eben um die Leistungsklassen und somit auch um Tests und Empfehlungen, um auch noch das das letzte Quentchen an Grafikqualität herauszupressen.

Wenn ich Mainstream wollte, wäre ich nicht hier drin. Es gibt gefühlt hunderte von Foren und Magazinen, die die Masse der Spielergemeinde abdecken.

Wenn in Supercars-Zeitschriften kein Vergleich zum Golf drin steht, wundert es auch keinen.

Aber hier drin wird jedesmal ein Fass aufgemacht, wenn es um extreme Artikel geht.....
Es gibt genug Leute, die auf solche Artikel und Ratschläge wert legen.
Also mal schön den Ball flach halten und wieder runterkommen.
Keiner mag so abwertende Kommentare, da sie auch kaum zur sachlichen Diskussion beitragen, sondern offensichtlich nur provozieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel(Werbung) wird ein PC mit 4060Ti empfohlen = Supercar???

nach m.E.
4060= Polo
4060Ti = Golf
7800xt = Golf GTI (vor allem@raster)

In dem Artikel(Werbung) wird ein PC mit 4060Ti empfohlen = Supercar???

nach m.E.
4060= Polo
4060Ti = Golf
7800xt = Golf GTI (vor allem@raster)
Man merkt deutlich, dass du meine Aussage gar nicht verstehen willst.
Die 4060Ti hat nun mal die dafür nötigeren 16GB VRAM, meine schnellere 4070Ti hat nur 12GB und wird deswegen auch nicht empfohlen.
Es geht in diesem Artikel nur um Hardware für genau dieses Spiel! und dafür stehn AMD-Grafikkarten im Moment einfach überhaupt nicht zur Diskussion.
Weiter geh ich hiermit auf deine Kommentare nicht mehr ein.... einen schönen Tag wünsch ich dir trotzdem noch :bier:

Ich mach mir mit meiner 16GB-6800 auch keine Sorgen.
und obwohls "nur" ne AMD-Graka ist, kann ich gemütlich an meinem 4k-60Hz-Moni mit 57fps chillen
(nonmaxed, ... = logischerweise ohne PT, weil normales hybrides RT reicht)

Anhänge

• Indie@1800p.jpg
    Indie@1800p.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 36
  • Stalker2-WinGDK-Shipping.exe_2024.11.21-02.34_1.jpg
    Stalker2-WinGDK-Shipping.exe_2024.11.21-02.34_1.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist auch: Schon in ein paar Wochen wird sich herausstellen, dass die die 50XX-Blackwell-Generation neue Features unterstützt, welche Lovelace und Turing nie haben werden, auch nicht die 24GB-GPU-Monströsitäten.
Alles, was nicht 100% Fakt ist, ist erst mal nur 100% Vermutung und Spekulation. Gilt auch dafür.
Darum ist es äußerst unklug so kurz vor diesem entscheidenden Generationswechsel auf das alte Pferd zu setzen auf die falsche Generation. Ende Januar (Jänner) 2025 wird Lovelace sowas von tot sein, für die Spiele die kommen - nicht für die Spiele die es schon gibt.
Man kann's auch echt übertreiben. :rollen: Als ob auf deiner 3090 ab dem Tag, an dem die 4090 kam, plötzlich nichts mehr spielbar gewesen wäre oder sie RT komplett verlernt hätte. Und wer absolut unfähig ist, überhaupt mal irgend welche Schalter nach links zu schieben, wird sowieso immer Probleme haben, egal wie häufig er sich eine neue Karte kauft, und egal wie viel er dafür ausgibt.

Aber klar, jetzt noch Lovelace zu kaufen, ergibt natürlich wenig Sinn.

Man kann's auch echt übertreiben. :rollen: Als ob auf deiner 3090 ab dem Tag, an dem die 4090 kam, plötzlich nichts mehr spielbar gewesen wäre oder sie RT komplett verlernt hätte.
Ich hab noch immer eine 3090, was wohl belegt, dass ich, ob ich davon rede, nicht den Schluss ziehe, dass man mit einer 3090 nicht mehr spielen kann; Natürlich kann man damit spielen.

Meine Aussage bezog sich auf jene die gerne wie Zenit-Jäger, sich stets möglichst nah am Peak der Entwicklung aufhalten wollen, im Moment ist das noch die 4090, aber schon am 6. Jänner hört sie auf das zu sein, sobald die 5090 auch nur offiziell vorgestellt wurde. Dann verschiebt sich der Peak der Möglichkeiten, das höchste Maß was sich auf Monitore zaubern lässt. Spielen kann man dann mit einer 4090 genauso wie heute und gestern, nur weiß man ab den Tag der Vorstellung der 5090, was die zukünftigen Kompromisse sind, die man mit einer 4090 eingeht, von denen jetzt 3 Tage vor der CES 2025 nichts zu spüren ist - doch schwebt da vielleicht schon die eine oder andere kleine unscharfe Wolke aus ungewissen Beschränkungen über den Zenitjägern. - So war das gemeint...

ich wollt's nur nicht so ausformulieren, weil ich dachte, es wäre zu langatmig und völlig unnötig. Und zu schreiben die 4090 wäre tot, und zu meinen für jene, die sich am Zenit der Möglichkeiten aufhalten wollen - keine Bedeutung mehr hätte, ohne dies hinzuzuschreiben, war Absicht...

Die Nvidia-App die gerne mein Cyberpunk 2077 (und nicht nur dieses Spiel) optimieren möchte, würde mir, wenn ich es zu ließe, das Pathtracing deaktivieren, so als würde die 3090 nicht dafür ausreichen - aus einer Grundsätzlichkeit heraus, Aber ich trotze dieser Vorgabe, und spiele es im Performancemodus mit 52fps-Fps-Limit und mit vollem psycho-pathchen tracierten Einstellungen und muss bei diesem Spiel keine weiteren Kompromisse eingehen, nur ein bisschen weniger prägnante Schärfe und ein paar Zehnereinheiten weniger Frames.
Bei Indiana Jones verfahre ich ebenso - nur dass die 3090 (nichts hat sie verlernt) dort seltener die 52fps erreicht und nach Ägypten sogar selten die 40fps, aber ansonsten habe ich dieselbe Belleuchtungsqualität wie mit einer 4090.

Aber aus Sicht eines Zenitjägers ist es unbedeutend, zu nennen, welche winzige Kompromissbereitschaft ich eingehe, offiziell ist die 3090 schon seit 2 Jahren tot.

Ich spiele mit einer toten Grafikkarte, was sagt man dazu... es ist alles gesagt, außer eines vielleicht, dass es nicht mehr die schnellste Hirnfick-Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich auf jene die gerne wie Zenit-Jäger, sich stets möglichst nah am Peak der Entwicklung aufhalten wollen, im Moment ist das noch die 4090, aber schon am 6. Jänner hört sie auf das zu sein, sobald die 5090 auch nur offiziell vorgestellt wurde.
Das stimmt natürlich, aber im Prinzip ist das ja seit 30 Jahren schon so. Damals ging's bei den Unterscheidungsmerkmalen halt nur um Dinge wie Auflösung, Texturendetails oder FPS, heutzutage kommt halt noch das ganze RT/PT-Gedönse dazu. Die Innovationswunder, die uns die Hohepriester des ewigen Wachstums aufs immer Neue bescheren, werden schon dafür sorgen, dass auch in Zukunft der heiße Scheiß von heute immer auch zugleich das alte Eisen von morgen sein wird.

Zurück