Man kann's auch echt übertreiben.

Als ob auf deiner 3090 ab dem Tag, an dem die 4090 kam, plötzlich nichts mehr spielbar gewesen wäre oder sie RT komplett verlernt hätte.
Ich hab noch immer eine 3090, was wohl belegt, dass ich, ob ich davon rede, nicht den Schluss ziehe, dass man mit einer 3090 nicht mehr spielen kann; Natürlich kann man damit spielen.
Meine Aussage bezog sich auf jene die gerne wie Zenit-Jäger, sich stets möglichst nah am Peak der Entwicklung aufhalten wollen, im Moment ist das noch die 4090, aber schon am 6. Jänner hört sie auf das zu sein, sobald die 5090 auch nur offiziell vorgestellt wurde. Dann verschiebt sich der Peak der Möglichkeiten, das höchste Maß was sich auf Monitore zaubern lässt. Spielen kann man dann mit einer 4090 genauso wie heute und gestern, nur weiß man ab den Tag der Vorstellung der 5090, was die zukünftigen Kompromisse sind, die man mit einer 4090 eingeht, von denen jetzt 3 Tage vor der CES 2025 nichts zu spüren ist - doch schwebt da vielleicht schon die eine oder andere kleine unscharfe Wolke aus ungewissen Beschränkungen über den Zenitjägern. - So war das gemeint...
ich wollt's nur nicht so ausformulieren, weil ich dachte, es wäre zu langatmig und völlig unnötig. Und zu schreiben die 4090 wäre tot, und zu meinen für jene, die sich am Zenit der Möglichkeiten aufhalten wollen - keine Bedeutung mehr hätte, ohne dies hinzuzuschreiben, war Absicht...
Die Nvidia-App die gerne mein Cyberpunk 2077 (und nicht nur dieses Spiel) optimieren möchte, würde mir, wenn ich es zu ließe, das Pathtracing deaktivieren, so als würde die 3090 nicht dafür ausreichen - aus einer Grundsätzlichkeit heraus, Aber ich trotze dieser Vorgabe, und spiele es im Performancemodus mit 52fps-Fps-Limit und mit vollem psycho-pathchen tracierten Einstellungen und muss bei diesem Spiel keine weiteren Kompromisse eingehen, nur ein bisschen weniger prägnante Schärfe und ein paar Zehnereinheiten weniger Frames.
Bei Indiana Jones verfahre ich ebenso - nur dass die 3090 (nichts hat sie verlernt) dort seltener die 52fps erreicht und nach Ägypten sogar selten die 40fps, aber ansonsten habe ich dieselbe Belleuchtungsqualität wie mit einer 4090.
Aber aus Sicht eines Zenitjägers ist es unbedeutend, zu nennen, welche winzige Kompromissbereitschaft ich eingehe, offiziell ist die 3090 schon seit 2 Jahren tot.
Ich spiele mit einer toten Grafikkarte, was sagt man dazu... es ist alles gesagt, außer eines vielleicht, dass es nicht mehr die schnellste Hirnfick-Karte ist.