News Klassische Spiele in Not: GoG "rettet" The Witcher, Fallout, Diablo und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GoG verkündet, dass sie 100 klassische Spiele "gerettet", das heißt für moderne Systeme kompatibel gemacht haben. Spiele wie The Witcher, die Teil des GoG Preservation Programs sind, erhalten fortan ein "Good Old Game"-Zertifikat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Klassische Spiele in Not: GoG "rettet" The Witcher, Fallout, Diablo und Co.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich würde echt gerne mal wieder "Emperor: Schlacht um Dune" spielen, ist leider heutzutage auf einem modernen System nicht mehr möglich, der Artikel gibt mir zumindest Hoffnung...
Artikel schrieb:
"Laut der Video Game History Foundation sind 87 Prozent der vor 2010 entwickelten Spiele heute nicht mehr verfügbar. Mithilfe der Gaming-Community wollen wir diese Zahl auf null senken"
Ich hoffe sehr darauf, da gibt es das ein oder andere Spiel was ich gerne erneut kaufen wollen würde.

Bester Laden überhaupt was Spiele betrifft, bezüglich Sympathie stehe die mit großem Abstand ganz oben.

Hier sollte man immer nachschauen, ob das gewollte Spiel bei GoG zu haben ist,
ob Moderne Titel oder Lieblingsspiel aus der Jugend. Nicht nur das GoG so sein Gewinn macht, auch wir Kunden haben neben der Unabhängigkeit von Servern, eine gesicherte Verfügbarkeit der Erworbenen Lizenzen. Mit jedem Kauf unterstützt man ein für beide Seiten gewinnbringendes Geschäftsmodel.
Und wenn wir das für uns Vorteilhaftes Model reichlich unterstützen. Wird es sich halten können und uns weiter mit guten Spielen versorgen.

Wenn's ums Konservieren geht, wäre es allerdings auch schön, tatsächlich die - auf alten Rechnern oder entsprechenden VMs - lauffähigen Originale bereit zu stellen (die GOG ja häufig vorliegen dürften), und sich nicht ausschließlich um die Lauffähigkeit auf gerade aktuellen Betriebssystemen zu kümmern.

Richtig gute Sache von GoG. Ich ziehe diese Plattform mittlerweile auch jeder anderen beim Spielekauf vor.
Habe mir bei GoG auch schon ein paar alte Spiele, die ich früher mal gesuchtet habe, für'n Appel und nen Ei gekauft.
Z.B.: Warcraft2, Diablo1, Pacific General, Tombraider Anniversary, ...
Die Originale habe ich oft sogar noch im Karton im Regal stehen und brauche die daher nicht wirklich. Eine auf Win7 bis Win11 lauffähige Version reicht mir hier vollkommen aus, was ja auch der Sinn der Sache sein sollte: auf einen aktuellen OS laufffähig. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, Ultima IX ist nicht dabei. Das ruckelt auf meinem Rechner wie damals mit der Voodoo 2.
Zwischenzeitlich lief es besser (GTX480 oder so)

Krass, "Wing Commander: Privateer" habe ich im Studium viel gezockt, da gabs zwischenzeitlich ja auch eine "fan-made"-Version in etwas zeitgemäßerer Auflösung (nicht mehr in der "Original-640x480-Klötzchengrafik",) die aber inzw. selbst schon "musealen" Charakter haben dürfte und längst nicht mehr so ohne Weiteres auf aktuellen Systemen laufen dürfte. Andere "golden Oldies" wie "Bladerunner" oder "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" aus der selben ZEit sind sicher mal wieder einen Blick wert mit ganz viel "Damals..."-Vibes....aber ich fürchte, dass diese Dinge ohne passende HArdware insb. CRT-Monitore oder sehr gute Emulationen davon nicht "gut gealtert" sind...

Die Originale habe ich oft sogar noch im Karton im Regal stehen und brauche die daher nicht wirklich. Eine auf Win7 bis Win11 lauffähige Version reicht mir hier vollkommen aus, was ja auch der Sinn der Sache sein sollte: auf einen aktuellen OS laufffähig. :daumen:
Hab hier auch noch so meine Top 200 im Regal. Ich mag die Boxen, optisch ne hübsche Deko für die Man-Cave :)

Einfach eine gute Sache die GOG da anbietet. Das sollte auch entsprechend unterstützt werden.
Zumal viele dieser alten Klassiker für nur wenige Taler zu haben sind.

Da ich viele dieser alten Spiele weiterhin im Regal stehen habe, ziehe ich diese alten Originale auf entsprechender zeitgerechter Hardware jedoch vor. Was jedoch nicht heißt, das ich bei entsprechenden Spiele, die eben nicht im Regal stehen, nicht zuschlage. So erst vor ein paar Tagen Hereos Of Might and Magic 4 dort gekauft.

Und es gibt dort halt lange nicht alle der legendären Klassiker.
Z.B. das legendäre Eye of The Beholder 1-3 leider nicht. Oder auch die ganzen SSI Klassiker von damals nicht.
Da wäre ein entsprechend aufpoliertes Remake ala Diablo 2 auch sehr nice.

Und es gibt dort halt lange nicht alle der legendären Klassiker.
Z.B. das legendäre Eye of The Beholder 1-3 leider nicht. Oder auch die ganzen SSI Klassiker von damals nicht.
Da wäre ein entsprechend aufpoliertes Remake ala Diablo 2 auch sehr nice.
ALso die EOB-Trilogie gibts bei GOG schon seit langem für nen schmalen Taler:
https://www.gog.com/de/game/forgotten_realms_the_archives_collection_one

ICh hab die Reihe, insb. den Teil Zwei "Legend of Darkmoon" sehr intensiv gezockt, auch wärend meiner Studentenzeit, damals noch Karten für jeden LEvel auf Rechenpapier mitgezeichnet und wehe es gab Teleporter oder Fallgruben oder ganz tückische Fallen, wo man um 180° gedreht wurde...

Verstehe ich nicht. Ein Paar der Spiele habe ich über Steam und die laufen doch?
Shadow of Mordor und Anno 1404 zum Beispiel.
Soweit ich weiß, kann Anno 1404 nicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher nutzen. Das kann allerdings in der History Edition gefixt sein, die aber nicht auf GoG vertrieben wird. Bei Shadow of Mordor fällt mir auch gerade nichts ein außer, dass das von Haus aus auf 100 FPS limitiert ist.

Hab ja auf Freelancer gehofft, weil ich wahrscheinlich schon Tod bin, ehe Squadron 42 raus kommt. Sind aber auch so ein paar echte Perlen dabei! Worms, SimCity, Monkey Island, Wing Commander, Descent, Indiana Jones, Pirates und UFO: Enemy Unknown. Ein Grafikupdate für die Spiele wäre natürlich mega, aber ich denke nicht, dass sowas noch kommen wird. Was hab ich aufm Amiga damals UFO und SimCity gesuchtet ..

Nur weiter so
Je mehr, desto besser
Wäre nur schön, wenn die Spiele auch deutschsprachig wären.
Dacht ich mir auch so. Die deutsche Version von DsA4: Drakensang z.B. existiert da nicht. Und Drakensang: Am Fluss der Zeit existiert dort gar nicht, weder auf Deutsch, noch auf Englisch. Dabei sind das genau die beiden Spiele, die ich sehr gerne mal wieder spielen würde.

Alleine für DK2 feier ich GoG, was ich mit dem Game schon Zeit verbracht habe...:love:

Habe dort mittlerweile 500 Games und es werden bestimmt noch mehr werden. :)

Ich würde echt gerne mal wieder "Emperor: Schlacht um Dune" spielen, ist leider heutzutage auf einem modernen System nicht mehr möglich, der Artikel gibt mir zumindest Hoffnung...
Klappt (unter Windows 10). Liegt ggf. am Kopier"schutz".
Nur weiter so
Je mehr, desto besser
Wäre nur schön, wenn die Spiele auch deutschsprachig wären.

Stimmt.
Anhk, Arcanum und viele andere gibt es in deutsch aber leider nicht bei GoG.
Gerade Adventure und Rollenspiele möchte ich germe in deutsch haben.
Bei Shooter, Strategie und anderen Gernes wäre es zwar auch toll aber bei mir nicht wirklich 100% kaufentscheidend.

Verstehe ich nicht. Ein Paar der Spiele habe ich über Steam und die laufen doch?
Shadow of Mordor und Anno 1404 zum Beispiel.
Hat irgend jemand behauptet, die Spiele würden anderswo als bei GOG nicht laufen?

Der Unterschied ist halt, dass das bei Steam Zufall (oder im besten Fall Engagement der Entwickler des Spiels) ist, während es bei GOG das Ergebnis eigener Anstrengungen ist.

Zurück