Werbung [ANZEIGE] Gaming-CPUs werden teurer, diese Gaming-PCs bleiben preislich stabil

Werbung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die beliebtesten Gaming-CPUs wie der Ryzen 7 7800X3D und der altehrwürdige Ryzen 7 5800X3D werden immer teurer, doch die PCGH-PCs von Dubaro bleiben im Preis stabil. Unsere beiden Empfehlungen mit Ryzen 7 7500F und Ryzen 7 5700X3D sind zwei echte Alternativen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-CPUs werden teurer, diese Gaming-PCs bleiben preislich stabil

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ein 5700X3D + 7800XT ist für FHD mit hohen Details oder WQHD mit reduzierten Details?!

Also ich spiele in WQHD auf Ultra mit 5800X3D + 7800XT Kombo.

In Helldivers 2 z.B. hab ich 62-88 FPS (WQHD/Ultra). Ich würde sagen die Kombo oben ist aktuell noch für WQHD auf Ultra Details.

So ein 7500K + 4060Ti ist dann auch schon ne Ecke schwächer...

Oder es handelt sich um einen Schreibfehler und es war die 7700XT und nicht 7800XT gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal wieder über den Artikel gucken.
Ne 7800XT hat 16GB VRAM und ne 4070ti 12GB, wobei in dem PC ne 4070ti super mit 16GB verbaut ist.

Nicht Gaming CPUs werden immer teurer sondern GPUs die fürs gaming gedacht sind.
Naja, in diesem bestimmten Fall mit dem 5800 X3D schon. Wenn man ein AM4 System hat, braucht man halt nur die CPU tauschen und voila hat man bis zu 25% (oder mehr, ja nach vorhandener CPU) mehr Performance. Aber bei 500 € Plus nur für eine alte CPU würde ich dann doch eher Mainboard, RAM und CPU tauschen. Gerade jetzt, wo der 9800X3D kurz vor dem Launch ist...da gibts dann noch weitere 20-40 % Performance on Top wenn man von einem AM4 System kommt. Plus PCIExpress 5.0 + neuester USB Standard + NVME Speed etc.

Also ein 5700X3D + 7800XT ist für FHD mit hohen Details oder WQHD mit reduzierten Details?!

Also ich spielen in WQHD auf Ultra mit 5800X3D + 7800XT Kombo.

In Helldivers 2 z.B. hab ich 62-88 FPS (WQHD/Ultra). Ich würde sagen die Kombo oben ist aktuell noch für WQHD auf Ultra Details.
Hängt doch stark am Spiel und damit würde ich dann sagen, das die Kombo nicht pauschal für WQHD @ ultra geeignet ist. Wenn gleich man sicher noch gut, ohne ultra Details in WQHD zocken kann.

Denke da an Alan Wake 2, Cyberpunk PL, Gray Zone, oder andere aktuelle Hardware intensiven Spiele.

Helldivers ist jetzt eher quasi ein Urlaubsausflug für die GPU.
So ein 7500K + 4060Ti ist dann auch schon ne Ecke schwächer...

Oder es handelt sich um einen Schreibfehler und es war die 7700XT und nicht 7800XT gemeint...
Nicht Gaming CPUs werden immer teurer sondern GPUs die fürs gaming gedacht sind.
Wenn ich den 7800X3d sehe, denke ich schon.

Als der bei 340€ lag, hätte ich fast gewechselt... Jetzt ist es ja gerade zu blöd gelaufen ;).

Alternativ wird so ein 14600 ohne k, so wieder attraktiver im Vergleich. Gerade wenn man die Arrow Lake Gerüchte mit rein nimmt. Dann wird sich ja nicht viel ändern.

Hängt doch stark am Spiel und damit würde ich dann sagen, das die Kombo nicht pauschal für WQHD @ ultra geeignet ist. Wenn gleich man sicher noch gut, ohne ultra Details in WQHD zocken kann.

Denke da an Alan Wake 2, Cyberpunk PL, Gray Zone, oder andere aktuelle Hardware intensiven Spiele.

Helldivers ist jetzt eher quasi ein Urlaubsausflug für die GPU.

Helldivers 2 ist ziemlich anspruchsvoll, auch für die CPU!

Selbst in Metro EE auf Ultra + RT bin ich immer über deutlich über 60 FPS. Im sehr ähnlichen Bereich wie in HD 2 ohne RT.

Wüsste nicht wo die 7800XT nicht mehr für WQHD/ Ultra geeignet ist.
Also ich mein damit 60 FPS+ und nicht High Refreshrate 100 FPS+ Gaming. Selbst mit RT bleibt man über 60 FPS...

Das sind einfach verkaufsfördernde Maßnahmen seitens PCGH....

5700X3D + 7800XT sind eher der P/L Hammer für WQHD 60 FPS+ Gaming!

Und Raytracing ist noch total überbewertet. Es gibt ein paar Titel wo das ein Gewinn ist (Metro EE/Cyberpunk). Oft sieht es aber schlechter aus als ohne, inkl. massiver Performanceverluste durch RT...

Siehe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis das wirklich in allen Spielen auch ein visueller Mehrwert hat und die Performance auch stimmt, da vergehen noch ein paar Jahre. Und bis dahin hast eh ne neue GPU.

Durch die Industrie verbreiteter Hype um Premium GPU's teuer verkaufen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 7800x3D hat man im Sommer für 350 bekommen, jetzt 450+. Aber natürlich ist das nix im Vergleich zu den teuersten NV-GPU's die schon über 1900 kosten. (In der BRD ev. noch etwas darunter.)

Die günstigsten 4090er gabs im Sommer 2023 noch um 1600. Dagegen sind 100 Euro mehr für die 7800x3d natürlich vernachlässigbar, aber diese Steigerung fand halt innerhalb von 3 Monaten statt und nicht innerhalb von 1 Jahr oder mehr.

Und in % ist der Sprung von 350 auf den heutigen Preis auch nicht schön.
Bei 30 %, wenn ich mich nich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Helldivers 2 ist ziemlich anspruchsvoll, auch für die CPU!

Geht so, ja es ist anspruchsvoller... Aber eigentlich stemmt jede halbwegs aktuelle CPU das noch gut.
Selbst in Metro EE auf Ultra + RT bin ich immer über deutlich über 60 FPS. Im sehr ähnlichen Bereich wie in HD 2 ohne RT.
Wie Metro EE...Nicht dein ernst, das ist ein super Spiel, aber doch wohl kaum die Messlatte um zu sagen, ob heute noch ein System WQHD max Details geeignet ist.
Wüsste nicht wo die 7800XT nicht mehr für WQHD/ Ultra geeignet ist.
Alle meine Beispiel (Die Einschränkung habe ich meine ich mitgeliefert, max Details)
Also ich mein damit 60 FPS+ und nicht High Refreshrate 100 FPS+ Gaming. Selbst mit RT bleibt man über 60 FPS...
Ja, in Metro... Nicht aber in meinen Beispielen und die Liste lässt sich mit 60s suchen leicht erweitern.
Das sind einfach verkaufsfördernde Maßnahmen seitens PCGH....
Ha ha ha.
5700X3D + 7800XT sind eher der P/L Hammer für WQHD 60 FPS+ Gaming!
Wenn man von reduzierten Details spricht ja.
Und Raytracing ist noch total überbewertet.
Ist nicht dein Ding, das pauschal für andere zu bewerten.
Fakt ist aber auch, das durch Spiele wie Avatar die Zeit begonnen hat, in der man RT klar zu max Details dazu zählen muss.

Außerdem ist RT das was die Grafik die letzten 10 Jahre am meisten aufgewertet hat.

Es gibt ein paar Titel wo das ein Gewinn ist (Metro EE/Cyberpunk). Oft sieht es aber schlechter aus als ohne, inkl. massiver Performanceverluste durch RT...
Es geht schon mal nicht um besser, oder schlechter. Es geht um richtiger, glaubhafter und das ist eigenltich immer der Fall.
Siehe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bis das wirklich in allen Spielen auch ein visueller Mehrwert hat und die Performance auch stimmt, da vergehen noch ein paar Jahre. Und bis dahin hast eh ne neue GPU.
Die Performance stimmt ja, ich kann mit der oberen Mittelklasse 4070ti super super mit RT/PT zocken.
Durch die Industrie verbreiteter Hype um Premium GPU's teuer verkaufen zu können...
Einfach nein.

Naja, in diesem bestimmten Fall mit dem 5800 X3D schon.
Der 5800X3D ist neu nicht mehr erhältlich also kannst diese Unit nicht als Beispiel heran ziehen, den 5700X3D aber schon nur der ist nicht überteuert.
Wenn ich den 7800X3d sehe, denke ich schon.
Was beim 7800X3D preislich nun der Fall hat denk ich was mit der Ryzen 9000er Serie zu tun. Mitte 2023 hat diese CPU ab 325€ gekostet. Auch spielen da Sachen aus der Wirklichkeit mit rein was mit im wirtschaftlichen Raum ist.

Naja die 7800x3D hat man im Sommer für 350 bekommen, jetzt 450+. Aber natürlich ist das nix im Vergleich zu den teuersten NV-GPU's die schon über 1900 kosten. (In der BRD ev. noch etwas darunter.)
Und in % ist der Sprung von 350 auf den heutigen Preis auch nicht schön.
Bei 30 %, wenn ich mich nich irre.
Schau dir mal bitte die komplette Preisentwicklungskurve auf Geizhals an!
Die Preissteigerung ist nicht innerhalb von 3 Monaten passiert sondern ein Halbes Jahr, 6 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Cpu über 200€ zum zocken kauft, ist halt selbst schuld....

Würde ich nur machen wenn ich 80% kompetitiv Spiele und dann auch nur wenn ich Geld dafür kriege.

Eingebundener Inhalt

Wer eine Cpu über 200€ zum zocken kauft, ist halt selbst schuld....

Würde ich nur machen wenn ich 80% kompetitiv Spiele und dann auch nur wenn ich Geld dafür kriege.
Hast wohl die CPU lastigen Games die keine kompetitiven sind komplett vergessen?
Nebenbei ist das Video welches du verlinkt hast nichts aussagend weil man so keine CPUs testet!

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht dein Ding, das pauschal für andere zu bewerten.
Fakt ist aber auch, das durch Spiele wie Avatar die Zeit begonnen hat, in der man RT klar zu max Details dazu zählen muss.

Macht HW unboxed doch auch mit der Bewertung ;) Oft sieht es halt schlecher aus als ohne und kostet nur unnötig Performance. Es ist NOCH total überbewertet, weil es nur eine Hand voll Spiele gibt wo es visuell auch bemerkbare Vorzüge hat. Siehe auch das schonungslos ehrliche Video...

Das wird sich noch ändern, aber imo ist es noch ein Hype der Industrie und damit aktuell überbewertet. Bis es dann wirklich relevant wird, da sprechen wir schon über ganz andere GPU's...

Metro Exodus EE und Cyberpunk sind qualitativ immer noch die Aushängeschilder was RT angeht. Warum soll ich Metro EE also nicht als Beispiel für RT Performance nehmen?

Ich musste noch nie irgendwo Details runterschrauben um in WQHD auf meine 60FPS+ zu kommen. Die 7800XT ist noch absolut WQHD (ohne Abstriche) tauglich! High Framerate ist natürlich was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Macht HW unboxed doch auch ;)
Wow, wer ist HW unboxed das ich andere für mich denken lassen soll ;)
Oft sieht es halt schlecher aus als ohne und kostet nur unnötig Performance.
Genau genommen sieht es mittlerweile fast immer besser aus, da korrekter... Was irgendwelche Hirnies (bezogen auf das selbst denken und HW ub) dazu sagen ist mir als denkende Person ja erstmal Latte.

Es gibt genügend gute Bildvergleiche, die die korrektere und auch bessere Darstellung belegen.

Unnötig performance eigentlich auch eher nicht mehr. Mag die Sicht verzerren wenn man AMD GPUs nutzt. (in Teilen)
Es ist NOCH total überbewertet, weil es nur eine Hand voll Spiele gibt wo es visuel auch Vorzüge hat. Siehe auch das schonungslos ehrliche Video.
Du Zeitreise zurück in 2020.
Das wird sich noch ändern, aber imo ist es noch ein Hype und damit aktuell überbewertet. Bis es dann wirklich relevant wird, da sprechen wir schon über ganz andere GPU's...
Das hat sich längst geändert.
Metro EE und Cyberpunk sind qualitativ immer noch die Aushängeschilder was RT angeht. Warum soll ich Metro EE also nicht als Beispiel für RT Performance nehmen?
Metro EE ist quasi alt. Auch optisch nicht mehr tau frisch, wenn auch RT sinnvoll genutzt wurde.

Machs doch wie PCGH und schau in den aktuellen RT Parcours.

Genau genommen sieht es mittlerweile fast immer besser aus, da korrekter... Was irgendwelche Hirnies (bezogen auf das selbst denken und HW ub) dazu sagen ist mir als denkende Person ja erstmal Latte.

Wieso nicht selbst denken können? Du hast doch Vergleichsszenen und kannst dir da deine eigene Meinung bilden. Das macht keinen logischen Sinn, sry. Ist alles nur weil dir nicht in den Kram passt, dass es sehr viele ganz anders sehen ;)

Es sieht oft schlechter aus oder bringt keine Verbesserung. Das Vergleichsvideo ist ganz aktuell...

Das was du da verzapfst ist Quatsch.

Ja RT gehört die Zukunft, aber es muss noch richtig ankommen. Bisher kostet se zu oft einfach nur Performance...

Metro EE ist quasi alt. Auch optisch nicht mehr tau frisch, wenn auch RT sinnvoll genutzt wurde.

Metro EE ist immer noch eines der Aushängeschilder was RT angeht. Hier bringt es auch einen echten Mehrwert.

Du hast so deine Meinung und bist eh nicht beeinflussbar (wie ich solche Menschen liebe).

Und klar verfolgt PCGH auch Interessen. Bisschen naiv oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht selbst denken können? Du hast doch Vergleichsszenen und kannst dir da deine eigene Meinung bilden. Das macht keinen logischen Sinn, sry. Ist alles nur weil dir nicht in den Kram passt, dass es sehr viele ganz anders sehen ;)

Wenn du meinst.
Es sieht oft schlechter aus oder bringt keine Verbesserung. Das Vergleichsvideo ist ganz aktuell...
Nope
Das was du da verzapfst ist Quatsch.
Das was du schreibst.
Ja RT gehört die Zukunft, aber es muss noch richtig ankommen. Bisher kostet se zu oft einfach nur Performance...
Wenn du meinst

Metro EE ist immer noch eines der Aushängeschilder was RT angeht. Hier bringt es auch einen echten Mehrwert.
Nope, absolut nicht. Es war nur eines der ersten Spiele die es sinnvoll nutzten.
Du hast so deine Meinung und bist eh nicht beeinflussbar (wie ich solche Menschen liebe).

Und klar verfolgt PCGH auch Interessen. Bisschen naiv oder wie?
Beschreibst dich selbst, herrlich...

Hast wohl die CPU lastigen Games die keine kompetitiven sind komplett vergessen?
Nebenbei ist das Video welches du verlinkt hast nichts aussagend weil man so keine CPUs testet!

Spielen macht mehr Spass als cpu testen, deswegen bezahl ich PCGH (Zeitschrift) damit sies tun.

Meine Graka ist leider zu schnell für 1080p, daher muss ich mir die 1440p/4k cpu tests von woanders holen.

CPU lastige Games die nicht kompetitiv sind und über meinen 100fps lock gehen weil alles darüber unnötig stromverschwendend ist ? Auf die 0,0000000001% Games kann ich verzichten xD

99,9% der Zeit limitiert GPU, also ja verbrennt gern euer Geld mit teuren CPUs 😂

Wenn man aber wissen will ob die CPU die man kaufen will oder gekauft hat man noch lang benutzen kann wegen der Basis roh Leistung dann ist solche Tests unerlässlich!

Warum willst du das einfach nich verstehen?

Spielen macht mehr Spass als cpu testen, deswegen bezahl ich PCGH (Zeitschrift) damit sies tun.

Meine Graka ist leider zu schnell für 1080p, daher muss ich mir die 1440p/4k cpu tests von woanders holen.

CPU lastige Games die nicht kompetitiv sind und über meinen 100fps lock gehen weil alles darüber unnötig stromverschwendend ist ? Auf die 0,0000000001% Games kann ich verzichten xD

99,9% der Zeit limitiert GPU, also ja verbrennt gern euer Geld mit teuren CPUs 😂
Nicht jeder möchte mit so "niedrigen" FPS Spielen wie du.

Wenn man aber wissen will ob die CPU die man kaufen will oder gekauft hat man noch lang benutzen kann wegen der Basis roh Leistung dann ist solche Tests unerlässlich!

Warum willst du das einfach nich verstehen?

Also wenn du nicht mal erhoffst/ erwartest über 100fps zu bekommen, dann ist das "ZukunftssicherER" Argument einfach nur ein Marketing Märchen. :wayne::crazy:

Mein Kumpel zb (ja ich weis :p :p ) nutzt zb. noch den Intel 9600k zusammen mit RTX 4070ti Super. Der Spielt auch noch 99% der Games in 4k60 max. Die cpu ist über 6 Jahre alt . Der hat eine langsamere cpu als ich und eine schnellere Graka .

Das einzige was ich nicht VERSTEHE, weils da nix zu verstehen gibt WEIL subjektiv, ist warum man in Games über 100fps haben will.
Meine Augen sind laut Augenarzt top und ich seh einfach keinen relevanten Benefit wenn ich jetzt ein Game in 200fps anstatt 100fps laufen lasse. Dafür spare ich Strom, Hitze und Lautstärke weil ich die unnötigen fps ü 100 cappe.

NIemand weis was Games in Zukunft brauchen. Wenn die Games nächstes Jahr alle AI NPU brauchen, hat man mit einem 500€ 7800x3d NIX gewonnen, ist genauso langsam wie Ryzen 7600 für das doppelte GelTTT . Evtl. langsamer, weil man den 7600 besser übertakten kann. der 3dvcache ist sehr empfindlich bei spannung, temp und OC.

Und logisch sollte auch sein das der v-cache wie vram oder ram ist, solang er GENÜGT ist er schnell. 1 bit zu viel und man ruckelt GENAUSO wie jede andere cpu mit kleinerem cache.
Nicht jeder möchte mit so "niedrigen" FPS Spielen wie du.
Ja ist zb. was mich erschüttert an dieser Welt, was an 100fps niedrig ist xD

Zum Glück hört man so Aussagen überwiegend von Youtubern die von CPU Herstellern gesponsert sind und weniger von Konsumenten.

Aber ja, ich weis ich kann nicht alle "retten" :kuss:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück