News Windows 11: September-Update kann Ryzens beschleunigen, macht aber auch Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat als September-Update für Windows 11 den Sicherheits-Patch KB5043076 veröffentlicht, der sowohl praktisch als auch problematisch sein kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: September-Update kann Ryzens beschleunigen, macht aber auch Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na toll. Ich hatte bis heute Updates für 6 Wochen pausiert.
Aber dann wurde wieder aktiviert und dann gleich automatisch neue Updates installiert.
So schnell kann man manchmal gar nicht gucken.:wow:
Ich hoffe dass das Update keine Probleme bei mir macht.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind sie ja wieder, "mehrere", "einige Nutzer". Meine Frage wieder, wieviele genau von wievielen Windows 11 Nutzern?
Dabei kann es sich um 3 von 3 Millionen handeln, lasst euch nicht verrückt machen.
Und wie immer fehlt auch die genaue Info, welche Hardware nutzen diese "Einigen"? Gibt es Software die das beeinflussen kann? Sind die Systeme von "Einigen" sauber oder Windows 11 auf nicht dafür ausgelegte Hardware?
Wenn schon denn schon. Seriöse Berichterstattung bitte mit genauer Recherche. 😏

Geht doch einfach in den äußeren Ring, dann werden Updates auch nicht sofort aufgespielt, sobald die verfügbar sind.
Das hilft oft schon für ein vermindertes Risko.
Ein Haken, (vermeintlich) große Wirkung.

Es wird zudem immer Rechner geben, die bei einem Update Probleme bereiten, das kann niemals verhindert werden.
Damals waren man nur nicht so vernetzt, um es überhaupt jemandem mitzuteilen.
In den 90ern und 2000ern hat es sozusagen kein Schwein interessiert, dass man mehrmals im Jahr sein System komplett neu aufgesetzt hat.
Dagegen ist das alles heutzutage rosa Regenbogenland.
Win 11 ist für mich das beste Betriebssystem ever, was die Stabilität und vor allem Treiberunterstützung von Hardware betrifft.
Selbst Win 10 und auch vor allem Win 7 haben da keine Chance in meiner Problemstatistik.
Damit gabs immer wieder Installationsprobleme, was mit Win 11 noch nicht passiert ist.
Auch kein neu aufsetzen oder so.
Das sage ich als normaler Anwender mit über 30 Jahre Computererfahrung aus meinem persönlichen Umfeld.
Jeder wird andere Erfahrungen gemacht haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
im September bereitgestellte Update KB5043076 enthält unter anderem AMDs Branch-Prediction-Optimierung, die bereits letzten Monat als Teil eines optionalen Updates (KB5041587) eingeführt wurde.
Vielen dank an Sven für den Artikel, die Information ist mir wichtig, die hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet.
Denn ich habe die Tage Win11 auf einer zweiten Platte frisch installiert, dass optionale Update erschien bei mir jedoch nie, obwohl ich sogar versucht hatte alles frühestmöglich bekommen zu können in den Einstellungen.
Das September Update wurde gleich nach der Installation von Win11 installiert, schön zu wissen das der Leistungspatch für Ryzen bereits darin integriert wurde, Erleichterung macht sich bei mir breit :daumen:

Bezüglich den übrigen Problemen, da stimme ich @Kondar zu, auch wenn es eher als kleiner Scherz gemeint war. Kleinere Probleme habe ich auch bemerkt, aber zum Glück nichts gravierendes, dass meiste hat sich aber mittlerweile gelegt, bei mir kein Grund das Update zu löschen.

Windows 11 führt mit jedem Update mehr Bugs ein als Nutzen, es ist wirklich eine Qual. Ich hab mit 24h2 auch schon wieder zich bugs gefunden nach einigen Tagen Nutzung. Darunter auch sehr drastische bugs. Es kann doch nicht sein, dass die 11 Mitarbeitet im Windows Team nicht einen davon zur Fehlersuche abstellen können.

Irgendwas mit Linux :-D
Nein. Linux ist als GUI OS eine Qual verglichen zu Windows 11. Ich habe seit 1996 immer wieder mal alle 2-3 Jahre Linux getestet als GUI OS. Und seit 20 Jahren hat sich da nichts getan. Vor 2 Wochen hatte ich mal wieder Kubuntu installiert. Nach einer Stunde war ich so abgewidert von den Bugs, die gefühlt seit 20 Jahren existieren, dass ich den Mist wieder runtergeworfen habe. Guis sehn genauso aus wie vor 20 Jahren, skallieren falsch, Fenster Positionen werden sich nicht gemerkt, Eingabefelder ragen aus den GUI Fenster raus, Schriften sind zu klein oder falsch positioniert. Man findet da gefühlt in 10 Minuten 20 bugs. Um irgendwas einzustellen muss man config Dateien im Editor bearbeiten. Da ist Windows 11 purer Luxus zu.

Zuletzt bearbeitet:

Windows 11: Update KB5043076 mit mehr Problemen als Nutzen !!!​

Was ne Clickbait Sensationsmeldung.

Ein Win 11 Update von MS macht aber gar nie nicht Probleme.

!!!!!!!!! F A K E _N E W S !!!!!!!!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da trägt wohl einer Seniorenwindeln
1000026809.jpg

Er trägt keine Windeln. Hab sein Zockerzimmer gefunden. So kann er sich während nem Windows Update nebenbei problemlos einen ab Ryzen...

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Stunde war ich so abgewidert von den Bugs, die gefühlt seit 20 Jahren existieren, dass ich den Mist wieder runtergeworfen habe.
Da täte mich tatsächlich interessieren welche Bugs Du da meinst und von welcher GUI Du sprichst.
Könnte wetten das es bei Distro XY bei Update XY bei User Anzahl XY auch Probleme gibt ... so what.
Ja soll es auch geben. Persönlich war ich da allerdings nicht betroffen. In meiner Windows Zeit allerdings auch nicht. Da hat man seinerzeit aber eh das System ständig neu aufgesetzt.
Da trägt wohl einer Seniorenwindeln
Nah dran.
Na, wenn's denn normal läuft? ;-)
Mit viel Sauerkraut läuft's halt.
Anhang anzeigen 1469935
Er trägt keine Windeln. Hab sein Zockerzimmer gefunden. So kann er sich während nem Windows Update nebenbei problemlos einen ab Ryzen...
Diesen Eingriff in meine Privatsphäre verbiete ich mir.

Zurück