News MSI MPG Z890 Carbon WIFI für Intel Core Ultra 200 im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels neue Desktop-Prozessoren der Serie Core Ultra 200 ("Arrow Lake-S") erscheinen am 24. Oktober und werden von neuen Mainboards mit dem Sockel 1851 und Z890-Chipsatz flankiert. Eines davon wird das MSI MPG Z890 Carbon WIFI sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI MPG Z890 Carbon WIFI für Intel Core Ultra 200 im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nette kurze Vorstellung. Für mich steht oder fällt ein Board mit der Anzahl der Schnittstellen und einer leicht zugänglichen Bios Batterie. Das sieht hier sehr gut aus. Vermutlich wird aber der Preis aucdh ziemlich abgehoben werden....
In einem meiner PC's läuft seit Jahren ein Z170 Gaming Pro Carbon, und läuft, und läuft .... :D
Kann über MSI nicht klagen und Asus hat sich durch seine Preispolitik bei mir rauskatapultiert.

Dateilreich würd ich das jetzt nicht nennen, die Beschaltung ist ja weiterhin eher spekulativ. Sicherlich teilt das X870E die PCIe-Lanes des PEG wieder in 8+4+4 auf, damit man 3 5.0 m.2-Slots ansteuern kann und sicherlich hat man auch 8 Lanes weniger als Intel. Dafür dürfte das Z890 nur einen PCIe 5.0 m.2 haben, mehr gibt ARL-S glaub ich nicht her und der PEG ist denke ich nicht so flexibel teilbar wie bei AMD. Dafür hat man immer 16 Lanes für die Grafik.

Mich wundert auch überhaupt nicht, dass MSI hier die Synergien beim Boarddesign voll ausnutzt und das ähnlich macht, was Biostar z.B. schon lange macht und das I/O-Panel und Layout ein wenig zu standardisieren.

Wie oft wechselst du die Batterie?

Wegen OC/UV/Ram kanns ja wohl nicht sein,
musste ich das letzte Mal bei einen DFi Lanparty X45 rausnehmen.

Es geht leider gar nicht, das ist mein Problem.

In dem PC, den ich meinem Sohnemann so leichtsinnig zusammengebaut und den ich jetzt von ihm "geerbt" habe steckt ein Board drin, wo du die Batterie nur wechseln kannst, wenn du das Board komplett ausbaust und zerlegst. Asus Rampage VI Extreme. Das ist eine absolulte ingenieurtechnische Fehlleistung.
Die Batterie spinnt jetzt seit 5 Jahren rum. Seitdem muss ich regelmäßig beim System-Boot das Bios neu einstellen, trotzdem, dass der PC inzwischen 24/7 an der Steckdose hängt.
Zum "Glück" ist das auch noch eine gekapselte und mit extra Stecker verlötete Sonderkosntruktion einer Batterie, die nicht auslaufen kann. Das wäre es dann .....
Bei diesem Board ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man es bei der Demontage zerrstört. Auf meine Anfrage bei Asus, wie die sich das mit dem Batteriewechsel gedacht haben habe ich eine Email erhalten, dass der Kunde das Mainboard bitte zum Service einsenden soll. Dafür gibt es nicht einmal einen Kostenvoranschlag. :daumen2:

Daher ist dies für mich DER entscheidende Punkt für einen zukünftigen Kauf. Das Board hat 650 € gekostet, darauf läuft ein von der 8auer geköpfter und selektierter I9-7980XE für 2300 €.
Also sorry wenn ich da das Risiko scheue, wegen so einer Lappalie wie einem Batterietausch mein System zu schrotten.
:D

Ich habe eben einfach in der Praxis gelernt, dass die leichte Zugänglichkeit für mich ein Kaufkriterium ist.

Zurück