News Ryzen 8000: Fotos von Ryzen 7000G werfen Fragen auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Chiphell-Forum sind neue Bilder aufgetaucht, die den bis dato unveröffentlichten Ryzen 3 7300G und Ryzen 5 7500G zeigen sollen. Dabei soll es sich um die ursprüngliche Bezeichnung zweier Ryzen-8000-CPUs handeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 8000: Fotos von Ryzen 7000G werfen Fragen auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

8000 ist halt einfach 1000 mehr als 7000, so einfach ist das im marketing.
Aber für was für einen Markt brauchen die das? Den Notebook Markt? Nvidia hat das früher ja auch gemacht. Geforce 8800GT war ja die Gleiche GPU wie die 9800GT. Mir persönlich gefällt das nicht. Der CPU Teil ist Zen 4 und damit 7000. Oder 6000. Aber mei... :ugly:

Aber für was für einen Markt brauchen die das? Den Notebook Markt? Nvidia hat das früher ja auch gemacht. Geforce 8800GT war ja die Gleiche GPU wie die 9800GT. Mir persönlich gefällt das nicht. Der CPU Teil ist Zen 4 und damit 7000. Oder 6000. Aber mei... :ugly:

War "7000" nicht Zen 2?

scnr :-D

Die 9800GT hatte übrigens fast immer den G92b, also wenigstens einen Shrink. "Ryzen 8000" nutzt dagegen selbst da die exakt gleiche Technik wie "Ryzen 7000", wo AMD den Codenamen von Phoenix in Hawk Point rebrandet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Arghhhh! :ugly:
Die 9800GT hatte übrigens fast immer den G92b, also wenigstens einen Shrink. "Ryzen 8000" nutzt dagegen selbst da die exakt gleiche Technik wie "Ryzen 7000", wo AMD den Codenamen von in [url=https://www.amd.com/en/product/13981]Hawk Point rebrandet hat.
Ach ja, richtig. Eine richtige neue Generation sieht immer noch anders aus. Aber damit hatte sie die 9000 trotzdem mehr verdient.

"Verdient" würde ich das noch nicht nennen, zumal die Umstellung eben nicht 1:1 war. Besser wäre es gewesen, den G92 einfach gar nicht als 8000, sondern als 9700 zu bringen. Er war schließlich neuer, aber einen Tick kleiner als der G80. Aber es war halt zumindest nicht so, dass es gar keinen Fortschritt gegeben hätte oder dass ein allgemein schlechtes Produkt aufgehübscht wurde.

AMDs Marketing dagegen muss dieses Jahr eine Fettnäpchen-Challenge ausgerufen haben...
- Auf den "7945" folgt ein "8945". Mit der gleichen Architektur, halb so vielen Kernen (16 => 8) und einem Viertel so viel Cache (64 MiB => 16 MiB)
- "Ryzen 8000" wird mit KI beworben, die Umbenennung bestehender Chips und sogar die Änderung des Codenamens* wird einzig mit einem höher getakteten KI-Beschleuniger begründet. Aber mehrere "Ryzen 8000" erhalten gar keine derartige NPU und sämtliche Desktop-Versionen das alte 7000er-Leistungsniveau.
- Das ganze unter Verletzung diverser selbst aufgestellter Regeln, mit denen ab 2023 (also gerade einmal 12 Monate zuvor) die Nummern in ein einheitliches System überführen wollte. Ein System, dass langfristig soviel übersichtlicher sein sollte, dass man damit vor zwei Jahren das Rebranding diverser alter Chips gemäß neuem Muster gerechtfertigt hat.
- Stattdessen wird das System bei den einzigen echten Neuvorstellungen dieses Jahres komplett abgeschafft ...
- ... und teilweise (es lebe die Einheitlichkeit!) durch neue Bezeichnungen ersetzt, die zufällig genau dem von/bei der Konkurrenz etablierten Muster entsprechen. Nur 1-2 Generationen weiter, also mit der Suggestion, man würde schon Hardware von 2025 anbieten. Das ganze mit einer scheinheiligen Erklärung, die ausgerechnet auf die KI-Masche bei 7000 & 8000 aufbaut.
- Parallel wird bei den I/O-Hubs das "E" als Kennung für PCI-E 5.0 abgeschafft und dafür ein "E" als Kennung für verdoppelte Ausstattung eingeführt ...
- ... während man einen "870" vorstellt, der weniger Möglichkeiten als ein "650" bietet.

Kann man sich nicht ausdenken sowas. AMDs Produkt-Management verhält sich wieder genau so wie vor 10-15 Jahren, als sie irgendwie Phenom- und FX gegen Nehalem/Sandy Bridge/Ivy Bridge/Haswell verkaufen mussten. Nicht wie es sich für den Hersteller der derzeit besten x86-CPUs gehören würde.

*: Ich fasse es bis heute nicht – wozu hat man nochmal Codenamen und getrennte Marketing-Bezeichnungen?? Eben, damit man erstere anpassen kann, mit letzteren aber trotzdem ein eindeutiger Begriff besteht. Den man nicht anpasst. Aber AMD kriegt es ja nicht einmal hin, technisch sehr unterschiedlichen Chips unterschiedliche Codenamen zu geben. Schon blöd, wenn es egal ist, ob man "Phoenix" oder "Hawk Point" im Laptop hat, aber eine Katastrophe, wenn statt "Phoenix" ein "Phoenix" drin steckt.

(Sorry für den Rant. Aber hatte diese Woche mal wieder das Vergnügen einen Artikel abzugeben, in dem ich nicht nur die "870 = 650" und "E != E" erklären, sondern das ganze auch multiplizieren musste mit den vier I/O-Hub-abhängigen PCI-E-Geschwindigkeits-Möglichkeiten gepaart mit den beiden Mainboard-Hersteller abhängigen PCI-E-Geschwindigkeits-Möglichkeiten gekreuzt mit den drei CPU-abhängigen PCI-E-Anzahl-Möglichkeiten. Und eigentlich hätte man noch zweimal 2 mal 2 plus 1 USB4-Optionen damit kombinieren können, aber der Platz reichte nicht.
tl;dr: Es ist gerade nicht der optimale Zeitpunkt, mit auf AMD-Bezeichnungen im Allgemeinen oder deren APUs im Besonderen anzusprechen.)

Passt schon so. :) Wird denken da ähnlich und ich schließe mich deiner Meinung hier voll an. Wenn ich mir das alles so durchlese nervt mich das mit der Namensgebung bei AMD noch mehr als ohnehin schon. Was mich an Ryzen 8000 ohne IGPU noch stört ist dass der CPU Teil so "schnell" ist wie 7000, aber dafür selbst beim Topmodell nur 8x PCIe Lanes angeboten werden, was ein Witz ist für eine CPU in dieser Preisklasse. Und Ryzen 9000 enttäuscht mich bisher auf ganzer Linie.

Zurück