News MSI X870E: Neues Mainboard führt zusätzlichen 8-Pin-Stromanschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Gamescom 2024 zeigt MSI ein neues X870-Mainboard, das mit einem zusätzlichen 8-Pin-PCIe-Stromanschluss aufwartet. Der gedachte Einsatzzweck ist allerdings nicht bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI X870E: Neues Mainboard führt zusätzlichen 8-Pin-Stromanschluss

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nach der 600W Grafikkarte kommt nun endlich die 600W CPU?!
Hell, YEAH! ^^ ;-P
^gibt es doch schon. server prozessoren von intel/amd. wobei amd probleme hat sovviel strom zu verbrauchen. da brauch man schon 2 sockel.

intel hatte damals doch nen hedt prozzi vorgestellt um amd paroli bieten zu könn. kam doch ne kompressorkühlung zum einsatz auf stage.

der eps stecker für die cpu (desktop mainboards) liefert 384w, alleine. hast auf mainboards meist 2 verbaut, weil "günstig".

Der 8-Pin-Anschluss soll weitere 150 Watt zusätzlich zum bestehenden 75W-PCIe-Anschluss liefern, sodass die maximale Stromversorgung angeschlossener Geräte ohne Zuhilfenahme von Kabeln bei 225 Watt liegen soll.
Ich soll also ein Kabel anschließen, damit ich kabellos mehr Energie zur Verfügung habe :wall:
Und was mache ich dann bei Grafikkarten, die so programmiert sind, dass sie ohne gefütterten Stromanschluss gar nicht erst starten?

Sarkasmus Modus an:
Das ist für den "neuen" Chipsatz. Wasserkühlung muss man separat bestellen.
Sarkasmus Modus aus:
Ich könnte mir denken das es für eine Onboard Soundkarte oder eine andere Spielerei ist.

Und was mache ich dann bei Grafikkarten, die so programmiert sind, dass sie ohne gefütterten Stromanschluss gar nicht erst starten?

Genaudaswar auch mein Gedanke.
Grafikkarten haben doch sicherlich schon 15 Jahre solche Hardware-seitigen Schutzprüfungen eingebaut.
Oder aber vielleicht, dass sie dann nur in einem "Minimalmodus" starten. Wie soll eine Grafikkarte wissen, dass sie übers Brert mehr ziehen darf?
Scheint mir eine echt total bescheuerte Idee von MSI zu sein, jedenfalls für Heimanwender.

Im Text steht ja es ist für zukünftige Karten. Die werden da wohl unterscheiden können. Sehe aber nicht wirklich einen Nutzen. Das Kabel wird nur von A nach B verlagert und dafür muss extra kompatible Hardware gekauft werden.

"eine Reaktion auf die wachsende Anzahl an PCIe-Slots bei aktuellen Mainboards handelt."
Auf welcher Messe war Videocardz bitte schön, wo Mainboards mit einer zunehmenden Zahl von PCI-E-Slots gezeigt wurden? :-o

Im Text steht ja es ist für zukünftige Karten. Die werden da wohl unterscheiden können. Sehe aber nicht wirklich einen Nutzen. Das Kabel wird nur von A nach B verlagert und dafür muss extra kompatible Hardware gekauft werden.

Auch kommende Grafikkarten sollten sich an die PCI-E-Specs sein und somit nicht mehr als 66 W auf 12 V via Mainboard ziehen. Sofern Nvidia also kein Comeback sowohl von Triple-SLI als auch, im Falle dieses Board-Layouts, Single-Slot-High-End-Karten mit 8-GB/s-Anbindung (4.0 ×4. Oder 2.0 ×16), ist so eine Zusatz-Stromversorgung also reichlich antiquitiert. Es sei denn, MSI hat irgendwelche anderen Großverbraucher aufgelötet, sodass es schon mit den 66 W via ATX-Stecker knapp wird – aber dann wäre der Anschluss letztlich doch nicht für die Grafikkarte.

Habe ich das richtig verstanden, man kann die Blackwell GPUs direkt mit dem Strom von Mainboard versorgen, ohne den neuen H-POWER-Stecker einstecken zu müssen, wenn ja, finde ich die Idee echt gut, desto weniger Kabel, desto besser. Sollten sich alle dran halten, meine die Boardhersteller sollte zum neuen Standard werden.

Hm.... das letzte mal, wie ich bei mir das Board eingebaut habe, war es noch da....

Oder ist das was anderes?

dlcdnwebimgs.asus.png Screenshot 2024-08-24 at 18-43-50 TUF GAMING X670E-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland.png

Zurück