News AMD Strix Point: Die-Shot zu Ryzen AI 300 (Zen 5) veröffentlicht und beschriftet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Netz ist erstmals ein Die-Shot zu AMDs kommenden Prozessoren der Generation Ryzen AI 300 - Codename Strix Point - aufgetaucht. Ebendieser wurde auch bereits analysiert und beschriftet, sodass der vermutliche Aufbau bekannt ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Strix Point: Die-Shot zu Ryzen AI 300 (Zen 5) veröffentlicht und beschriftet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Torsten gibts dazu von dir bitte wieder ein 45min Deep Dive? :hail:

gibt schon lange fertige Tests
Korrekt. Gibt auch von PCGH auch schon einen Test :D

Zu Strix Point gezielt hatte ich nichts vor. Erstmal ist er Notebook-only, dann fehlen manche Informationen (auch im Dieshot sind ja locker 20-25 Prozent des Siliziums ohne angebbare Funktion) und andere sind unvollständig. Die L3-Verteilung mit vollen 4 MiB pro Kern für Zen 5 und nur 0,5 MiB pro Kern für Zen 5c kann ich zum Beispiel nicht verifizieren. Instinktiv hätte ich 2 MiB bei beiden erwartet, aber die Ausrichtung der mittleren (C-)Kernreihe spricht in der Tat eine andere Sprache.

Zu Ryzen 9000 könnte eher was kommen. Frag mich aber nicht wann. a) ist das ein Thema über das (noch) keiner redet und b) ist die Zeit für Sondermissionen mitten in der Haupt-Feriensaison knapp. (Kann AMD CPUs nicht mal dann launchen, wenn jemand da ist?)

Zurück