News Preis-Leak zu Ryzen 9000: "AMD ist kein Wohltätigkeitsverein"

Ich glaube, anderes als bei Grafikkarten, muss AMD, bei CPUs, nicht mit dem Preis punkten, gibt genug andere Gründe, die für AMD sprechen.
Würde mich echt überraschen, wenn die mit den Preisen auf den Markt kommen.
Es geht auch um Marktanteile.. AMD hat hier gute Hardware.. und Intel viele gute Verträge.

Im CPU Bereich gegen Intel ist man Auf Augenhöhe bis leicht besser.., Stabiler, Stromsparender ..
So überzeugt man die Leute sein Produkt zu kaufen.. vor allem wenn man dabei günstiger ist als der Platzhirsch.
Und auch im Serverbereich kann Intel gegen die Ryzen Epics nur schwer anstinken... Das einzige was Intel da den Hintern rettet sind verträge..
Wenn man nun preislich noch tiefer geht wird es für Intel immer schwieriger Marktanteile zu halten weil man einfach überall zurück liegt.

Im GPU Bereich gegen Nvidia ist man zwar leicht Günstiger.. aber auch überall Schlechter (Leistung, Raytracing, Stabilität/Treiber und Featureset) und zwar soviel das der Günstigere Preis das oft nur sehr schlecht rechtfertigen kann..
Um Marktanteile hier zu gewinnen müsste AMD mit dem Preis eigentlich noch tiefer gehen um das alles auszugleichen.. was natürlich massiv auf die marge schlägt..
Kostendeckend sollte das ganze ja auch sein.

Und genau das könnte ihnen nächste Generation passieren wenn sie ihr Flaggschiff gegen eine RTX5070 antreten lassen müssen.. denn sie sind soweit zurück das es eigentlich nur noch auf die Preisgestaltung von NVidia ankommt.. im schlimmsten Falle ist die RX8800xt nämlich nicht mehr kostendeckend..
Auf jedenfall nicht mehr "margenträchtig"

Nvidia kann da Recht aggressiv mit ner unteren Mittelklasse Karte gegenhalten.. marge können die schließlich immer noch mit ner RTX5070Ti, RTX5080(ti),RTX5090 ordentlich Fahren

Zuletzt bearbeitet:
Moment...im Chat ist keine Währung angegeben, könnte sich auch britische Pfund handeln.
Oder wie schon gesagt die Preise vor Steuer.

Also angesichts der guten Presse, die Intel sich gerade selbst beschert, könnten solche Preise nochmal eine Reihe an Nutzern auf AM5 locken und langfristig binden. Persönlich suche ich gerade AM5 Komponenten für meinen Alltags-PC zusammen und habe in Erwartung höherer Preise vorsichtshalber erstmal einen 7600X relativ günstig erworben, um auf die fallenden 9000er Preise zu warten. Wenn AMD direkt zum Release mit so attraktiven Preisen daherkommt, schlage ich ggf. doch sofort zu und veräußere den 7600x wieder. Bin gespannt :)

Solange in der Kalkulation ein ROI berücksichtigt htigtvist, ist der Preis erstmal nicht zu niedrig. Davon und von Erwartungshaltung der Unternehmensführung hängt es ab... Also warum man nun den Kopf schüttelt, wenn man gute Produkte zu einem attraktiven Preis bekommt, kann ich mir nicht wirklich aus Konsumentensicht erklären. Darüber hinaus kann man auch seinen Marktanteil vergrößern, wenn man schon das günstogere und bessere Produkt liefert...

Börsennotierte Unternehmen versuchen unter allen Bedingungen keine Preiskämpfe zu starten. Die meisten Intel Investoren sind auch AMD Investoren (über Index Funds oder ETFs). Marge runter geht auf Kosten der Investoren, die das auf keinen Fall bevorzugen. Diese Kämpfe dauern oft mehrere Jahre und man kann auf kurz- und mittelfristige Sicht nur verlieren. Die langfristige Sicht ist da meist nicht relevant. Dann steigt man als Investor kurz aus und steigt wieder ein, wenn die kurze und mittlere First abgelaufen ist.

Zurück