News B650E-Mainboard: Gigabyte verbirgt sämtliche Anschlüsse unter einem weißen Kleid

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte hat ein neues B650E-Mainboard vorgestellt, das sämtliche Anschlüsse unter einem weißen Kleid verbirgt und nach dem Prinzip der "Hidden Connectors" auf der Rückseite trägt. Das Gigabyte B650E Aorus Stealth Ice wartet auf Ryzen 9000.

Was sagt die PCGH-X-Community zu B650E-Mainboard: Gigabyte verbirgt sämtliche Anschlüsse unter einem weißen Kleid

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn man die Farbe mal auser acht lässt sieht das doch echt gut aus.
Gemeint ist nicht nur das Erscheinungsbild sondern auch das man echt gut an den Anschlüssen kommt (wenn der Tower mitspielt :ugly: ) Gefällt mir echt gut (die Idee)

Gibts denn von gigabyte wenigstens eine liste mit welchen Gehäuse es kompatible ist?
Jup, haben sie:

Screenshot 2024-07-11 114452.png

Irgendwie habe ich da so meine Zweifel, ob das mit den Kabeln auch gut funktioniert. Insbesondere der ATX 24 PIN Stecker fürs Mainboard würde mir zwecks Biegeradius Sorgen bereiten. Man schaue sich die Kompatibilitätsliste an und nehme zB das beQuiet! Light Base 600: https://www.bequiet.com/de/case/642

Da ist jetzt nicht unbedingt viel Platz hinter dem Mainboard und Aussparungen für die Anschlüsse sehe ich gerade auch nicht. Ich glaube, die Gehäuse müssten dahingehend erstmal "kompatibler" werden.

Blödsinn, siehe unten.

Irgendwie habe ich da so meine Zweifel, ob das mit den Kabeln auch gut funktioniert. Insbesondere der ATX 24 PIN Stecker fürs Mainboard würde mir zwecks Biegeradius Sorgen bereiten. Man schaue sich die Kompatibilitätsliste an und nehme zB das beQuiet! Light Base 600: https://www.bequiet.com/de/case/642

Da ist jetzt nicht unbedingt viel Platz hinter dem Mainboard und Aussparungen für die Anschlüsse sehe ich gerade auch nicht. Ich glaube, die Gehäuse müssten dahingehend erstmal "kompatibler" werden.

Du hast auf das SILENT Base verlinkt.
Im Light Base dürfte das locker passen.

Touché. Ich war gerade dabei meinen Kommentar zu aktualisieren, weil mir das eben auch aufgefallen ist. Die Light Base Varianten sind brandneu...

Gefällt mir optisch ganz gut. Einzig die Praktikabilität wirft Fragen auf. Leider fehlt hier auch irgendwie ein detailliertes Bild der Rückseite. Leider ist mein O11 Evo nicht gelistet - und es ist von Gigabyte.

Wozu solch ein "Riesen" Board, wenn doch alle Erweiterungskarten außer der 1. abgedeckt sind?
Existieren überhaupt welche unter der Abdeckung? Was die Boardgröße erst recht in Frage stellt.
Aber für M-ATX dann kein Zugang von hinten möglich macht?

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Unter der Abdeckung dürfte es wohl kaum bis kein Luftstrom geben?

Ich hätt jetzt allerdings nicht erwartet, das es doch so viele Gehäuse gibt, die den Zugang von hinten am Board ermöglichen.

Nur EIN Slot???
Wozu dann die ganze Fläche?
Die Anschlüsse hinten mögen zwar zum cleanen Look beitragen, persönlich finde ich sie unpraktisch.
Optisch ist es durchaus ansprechend, kommt für mich aber aufgrund mangelhafter Erweiterbarkeit nicht in Frage.
Aber ich muss es ja auch nicht kaufen :)

Ja ich frage mich auch bei sowas immer häufiger, für wen sowas gemacht wird. Mich nerven schon bei meinem in die Tage gekommenen “Rog Strix X570” die vergleichweise dezenten Abdeckungen und Verkleidungen im Bereich um den PCH und die .M2-Steckplätze, die ich jedesmal wegbauen muss, bevor ich z.B. zum Staubentfernen mal an das Darunterliegende rankomme. Und rein aus “optischen Gründen”? Soll man das Ding in einen Computer bauen oder soll man sich das an die Wand hängen? Mal abgesehen von denjenigen, die ihre Rechner in Glasaquarien integrieren…aber die Mehrheit dürfte da immer noch “klassisch” ( Blechkiste mit max. einem gläsernem Seitenteil) unterwegs sein. Die ganzen Plasteteile für die Optik werden dem Gesamtpreis des Produkts sicher auch nicht zu mehr Attraktivität verhelfen…

Das Biard hat nur 1x PCIe-Slot, das ist echt dumm für ein großes ATX Board.

Rückseitige Anschlüsse machen das Gehäuse dicker, ist also als SFF-Nutzer nicht so pralle.

Witzig, so ohne BIOS-Reset-Schalter hinten. Soll ich dann jedes mal das Mainboard ausbauen, damit ich an den Pin oder die Batterie komme, wenn ein OC oder Tuning mal zurückgesetzt werden muss?
Das Board gefällt mir optisch recht gut aber es ist vermutlich nicht für OCler gedacht. Zur Not kommt der selbstgebastelte Reset-Taster auf einer Slot-Blende wieder zum Einsatz :lol:

Die nächste Innovation sind CPU, VGA und RAM auf der Rückseite?
Dann stört das Zeug die Optik auch nicht mehr.

Das gibts schon ewig in Form eines Nicht-Glas-Seitenteils :)
Der RAM könnte aber tatsächlich irgendwann mal in Form von CAMM2 auf die Rückseite wandern. Das bringt aber noch andere Probleme mit sich.

Das Biard hat nur 1x PCIe-Slot, das ist echt dumm für ein großes ATX Board.

mATX in einem ATX Case sieht einfach mies aus.
Da das Board stark auf Optik ausgelegt ist, wurde es halt im ATX Format gebaut.
mATX Boards mit rückseitigen Anschlüssen gibt's schon von MSI (Project Zero) und ASUS (BTF). Gigabyte hat sowas auch sicher noch in der Pipeline.

Rückseitige Anschlüsse machen das Gehäuse dicker, ist also als SFF-Nutzer nicht so pralle.

Es wird keine 100% Lösung für irgendwas geben um alle Nischen mit einem Produkt zu bedienen.
SFF und ATX widerspricht sich sowieso. Bei SFF sehe ich eher ITX Boards.

Zurück