News Cyberpunk 2: So wollen die Entwickler "an die Grenzen gehen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Nachfolger von Cyberpunk 2077 soll soziale Themen wie Obdachlosigkeit stärker aufgreifen und damit ein noch düstereres Bild einer dystopischen Zukunft zeichnen als das Erstlingswerk von CD Projekt Red.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2: So wollen die Entwickler "an die Grenzen gehen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit einem Release ist also nicht vor 2025 zu rechnen? Guter Witz aber aus eigener Erfahrung würde ich mal behaupten ein Release ist frühestens Ende 2026 zu erwarten + 1-2 Verschiebungen und somit Mitte 2027. Bitte gern geschehen.

Ich habe mir die verbuggte erste Version gesaugt und mit einem I7 2600k und einer 390er AMD gezockt.
Ich musste viel in den Einstellungen herunterregeln um es spielbar zu bekommen. Es war klasse, aber sowohl das Spiel als auch die Hardware musste gut "gepflegt" werden.
Beides ist passiert.
Ich habe passende neue Hardware und das Spiel war so gut dass ich es komplett gekauft habe.
Deswegen freue ich mich einfach nur auf Teil 2. Ob der nächstes Jahr kommt, in 3 Jahren oder 5. Egal diesesmal gleich zum Vollpreis.
Wenn es so lala ist spielt man es 5 Updates und 10 Mods später nochmal.

Mit einem Release ist also nicht vor 2025 zu rechnen? [...] ein Release ist frühestens Ende 2026 zu erwarten + 1-2 Verschiebungen und somit Mitte 2027.

Wollte gerade etwas ähnliches schreiben.

Eine Veröffentlichung 2025 halte ich für komplett unrealistisch :-D

Freue mich aber auf das Spiel. Bleibt zu hoffen, dass die Erwartungen erfüllt werden können. Das wird natürlich nicht einfacher, je mehr große Worte man seitens der Entwickler verlauten lässt.

@ tippfehler, im zweiten Absatz steht Cyberunk. Wäre auch ein lustiger Titel gewesen 🙃

Also 2025 ist mal sowas von unrealistisch. Ja, CD Project arbeitet schon ein welchen dran und durch CP 2077 hat man gewisse Ideen, Designs etc. auf die man Aufbauen kann. Aber dadurch das man eben eine andere Engine verwendet wo vieles auch wieder neu entwickelt werden muss und der Tatsache, das sich moderne Rollenspiele nicht innerhalb von 1-2 Jahren entwickeln lassen sehe ich absolut keinen Grund mit dem Spiel vor Ende 2026 zu rechnen.

Dass das Spiel aber qualitativ besser wird als noch 2077 zum Release, primär beziehe ich mich dabei auf Bugs, daran glaube ich doch ganz fest. Nochmal will CD Projekt sicher nicht so einen Shitstorm haben. Sonst hat der Laden jede Glaubwürdigkeit verloren und ich bin mir sehr sicher, das wissen die auch.

Von mir aus können die es auch jetzt releasen. Nochmal kaufe ich ein Cyberpunk Spiel nicht.
Will wieder ein Witcher

Jaja. Wieder das große Ankündigen? Wieder tolle Videos zeigen wie sehr man ins Detail gehen will, um es dann nicht zu tun? Nicht labern, liefern.

Eine Veröffentlichung 2025 halte ich für komplett unrealistisch :-D
Man könnte fast denken, die Journalisten wollen CDPR schon mal unter Druck setzen oder - oder einen verfrühten Hype lostreten, dem kein Studio gerecht werden kann, und gleich die nörgelnden Fans auf die Barrikaden treiben, damit diese noch mehr Druck ausüben, mit ihren merkwürdig unrealistischen, aus haltlosester Fantasieluft gegriffenen Erscheinungsterminen.

Wieso schreibt ihr alle von 2025? Nach dem Motto "haha als ob das 2025 kommt"

Es heißt doch eindeutig "nicht vor 2025". Das kann genau so gut 2030 sein.

>=2025 != 2025...

Kommt es dann 2025 wie schon der erste Teil als "Early Access Version 0.8.3" raus? Wird dann bis 2027 fertig gepatched.

Cyberpunk 2 wird wohl das erste/ zweite CDPR Spiel sein, dem ich nicht so aktiv "folgen" werde
dafür hat der launch und auch CP77 im jetzigem Zustand gesorgt
(aka das fehlen einer "lebenden" Stadt) bis CDPR zeigt das Cyberpunk 2 NICHT
in die ESG und DEI Falle rennt und mehr Rollenspiel ist as CP77, werde ich eher zurückhaltend sein.

Ich denke aber es wird wieder Graphik Graphik Graphik sein und der Rest ist dann wieder
mit weniger Tiefe versehen. CP77 ist durchaus ein prima Spiel, reicht aber nicht an Witcher 3 ran
(IMO), es bleibt also abzuwarten on CDPR nicht mit Politik spielt, die dafür bekannt ist gute Franchises
zu zerstören UND sich wieder auf Rollenspiele focusiert. Anstatt graphische Feuerwerke zu bauen,
die 3 jahre brauchen um aus der "weit wie ein Ozean, tief wie eine Pfütze" Situation zu entkommen.

Ok genug gemeckert ^^ , CP77 ist ein gutes Spiel über 600 Stunden die ich da drin versenkt hab beweisen
das. Aber was ich hier ausdrücken will sind Zweifel am derzeitigem Kurs von CD Projekt RED.
Speziell wenn man bestimmte Videos und Tweets sieht... die einfach nur zum:kotz:sind.

Piotr Nielubowicz ESG Deep Dive Video und derlei Sachen, da bin ich lieber Vorsichtig was NEUE
Spiele von CD Projekt RED angeht. Der einfluß ist auch schon deutlich bei CP77 zu sehen und das ich
das nicht mehr "ausblenden" / ignorieren kann, tscha das kotzt mich an der Sache am meisten an.
Vielen Dank dafür Internet und Keyboard Aktivisten. Naja einfach abwarten... zeitig genug werden wir
mit Infos versorgt.

Wenn ich Dystopie sehen will muss ich nur die Nachrichten einschalten, mich auf social Media umschauen oder ein beliebiges aktuelles wokes AAA-Spiel spielen, dafür brauche ich kein Cyberpunk 2 das mir zeigt wie dystopisch es sein kann. Wir leben bereits in einer Dystopie.

Denn an Story Tiefe hat es Cyberpunk 2077 sicher nicht gefehlt
Ich hab' die Story gerade als einen der schwächeren Teile des Spiels empfunden. Wer sich im Genre auskennt, konnte die Main-Story eigentlich recht genau voraussagen. Einige Side-Storys waren da durchaus besser. Die Story war allerdings auch zu kurz und die Charaktere haben dadurch zu wenig Charakterentwicklung bekommen. Auf das Level der Immersion, das Witcher 3 bei mir ausgelöst hat, kommt CP 2077 jedenfalls bei Weitem nicht.

Topic: Ich hoffe einerseits, dass das Spiel kein sinnfreier Misery Simulator wird. Ich wünsche mir zumindest ein "earn your happy ending"-Ending. Ich hoffe andererseits, dass sie sich bei der Entwicklung nicht auf irgendeinen Unsinn konzentrieren, der 99% der Spieler egal ist.

Erstlingswerk von CDPR? Es ist ja nicht so dass sie vorher nichts released haben. Und Obdachlosigkeit ist in den Städten der USA einfach viel sichtbarer weil es viel mehr gibt und die nichts dagegen tun.

Wenn ich Dystopie sehen will muss ich nur die Nachrichten einschalten, mich auf social Media umschauen oder ein beliebiges aktuelles wokes AAA-Spiel spielen, dafür brauche ich kein Cyberpunk 2 das mir zeigt wie dystopisch es sein kann. Wir leben bereits in einer Dystopie.
Ich finde Cyberpunk 2077 mehr ein Märchen als eine Dystopie.
Ich hab' die Story gerade als einen der schwächeren Teile des Spiels empfunden. Wer sich im Genre auskennt, konnte die Main-Story eigentlich recht genau voraussagen. Einige Side-Storys waren da durchaus besser. Die Story war allerdings auch zu kurz und die Charaktere haben dadurch zu wenig Charakterentwicklung bekommen. Auf das Level der Immersion, das Witcher 3 bei mir ausgelöst hat, kommt CP 2077 jedenfalls bei Weitem nicht.
Bei mir löst Witcher 3 trotz etlicher Versuche keinerlei Immersion aus.

Steh wohl mittlerweile mehr auf Urban Fantasy wo die Handlung innerhalb eines dichten Siedlungsgebiets bleibt und man das Umland so wenig wie möglich bereisen muss. Bin einfach schon in zu vielen Spielen durch leere immer gleiche Landschaften getorkelt, wo man dann und wann auf kleine Monsternester stößt - spielprinzip viel Gerenne und man soll sich hauptsächlich an wackelnder Vegetation erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau meinst du Tiefe ? Gameplay und Mechanik oder eher im Bereich Gesichte ?
Denn an Story Tiefe hat es Cyberpunk 2077 sicher nicht gefehlt
Na das die Lebenwege ne größere Rolle spielen z. B.
Der Stadt hat soviel gefehlt und auch heute noch fehlt so einiges "unwichtiges" in CP77s
Night City.

Zum Beispiel steigt du zum Supersöldner auf, aber nicht ein NPC reagiert darauf im Afterlife.
Ich fang jetzt nicht an davon zu reden das die Stadt zwar voll mir Werbung für Sex ist....
real aber davon so gut wie nichts "angeboten" wird.

Einige Quests fallen Flach, weil CD Projekt RED darauf verzichtet hat "dunkler" zu sein diesmal.
Die ganze Questreihe um die XBDs z. B. lauter Kleinigkeiten, die in der Summe die Spieltiefe
aka das "Rollenspielen" flacher machen.

Das natürlich meckern auf hohem Niveau, trotzdem denke ich das ein Witcher 3
weitaus tiefer ging und die Quests mehr eingeschlagen sind.
die Tiefe fehlt in der offen Welt das meine ich, CDPR hat zwar etwas gegengesteuert
aber es ist immernoch so das Night City ein schönes "Bild" ist, aber sonst nicht weiter auf
V in dem Umkreis reagiert.

Claires Questlinie hätte ein fabelhafter Einstieg zu "Deathraces" sein können komplett mit Autotuning.
Nope.....
Sag jetzt bloß nichts über die Schrittgeschwindigkeit im Spiel die is so oder so hinüber 😂
Weil wir ja am sterben sind aber trotzdem queer durch die Stadt rennen um Merc Jobs zu machen.
Ne? Das ist also vom Tisch.

Ich red hier von so Sinnlosen Sachen die ein GTA SA schon zu bieten hatte aber in Night City nicht
vorhanden sind, die Stadt somit langweiliger machen. Natürlich hat CDPR vorher gesagt das CP77 kein
GTA werden soll, das hab ich auch nicht erwartet. Ich habe erwartet das CDPR das gleiche macht wie mit Witcher
das GUTE aus GTA zu nehmen und mit der Cyberpunk welt zu verbinden in einer guten Story.
So wie Witcher 3 eine erstklassige Story mit einer offenen, lebendigen Welt kombiniert hat.

Aber naja... das Thema ist durch zumindest für CP77 und bis Mods das "bereinigen"

Das Problem was ich hier sehe, klar der Cyberpunk Nachfolger muss eine brilliante Grafik haben.

Denn nur die Grafik hat Cyberpunk vor dem entgültigen Untergang gerettet... den es wurde nach wie vor wegen der Grafik von Presse und Kundschaft herangezogen. Es ist also nie ganz von der Bildfläche verschwunden.

Wenn der nächste Teil aus welchen Gründen auch immer nicht so brilliant ist aber grafisch auf einer ganz neuen Liga spielt dann wird es wieder als referenz herangezogen... sie kommen also nicht drumherum.

Zurück