News Sora: Erste KI-Werbung sorgt für große Bandbreite an Reaktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf X/Twitter geht derzeit ein Werbeclip viral, der wohl ausschließlich mithilfe des KI-Modells Sora von OpenAI erstellt wurde. Die Reaktionen auf den "Gründungsmythos" des Spielwarenhändlers Toys'R'Us fallen primär negativ aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sora: Erste KI-Werbung sorgt für große Bandbreite an Reaktionen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe die komplette KI-Bild- und Videoerstellung äusserst kritisch. Und nicht weil das nicht gut aussieht oder so.
Ich mag mir nur nicht vorstellen was da für Propanda- und Populismus-Möglichkeiten in dieser Technik drin stecken.
Die AFD macht heute schon Wahlwerbung mit Schockbildern die per KI erstellt wurden... und seien wir ehrlich:
Leute wie wir, die sich mit dem Thema auseinandersetzen sehen das vielleicht (noch). Aber Otto-Normverbraucher der sein Handy nur für Candycrush und Facebook nutzt sehr wahrscheinlich nicht - schon weils ihn eigentlich auch nicht interessiert ob das echt ist oder nicht.

Ach, die Koexistenz endet wie Trash-TV vs. Qualitätssendungen. AI generated pics bekommen doch jetzt schon immer mehr den talentlosen Discount-Stempel verpasst. Inflationär, kalt, beliebig.

Die AFD macht heute schon Wahlwerbung mit Schockbildern die per KI erstellt wurden... und seien wir ehrlich:
Leute wie wir, die sich mit dem Thema auseinandersetzen sehen das vielleicht (noch).
... und seien wir mal (richtig) ehrlich: eine ziemlich einseitige Sichtweite, beweist doch damit selber das du zu wenig siehst bzw. auf dem anderen Auge blind bist :nicken:

Ich sehe die komplette KI-Bild- und Videoerstellung äusserst kritisch. Und nicht weil das nicht gut aussieht oder so.
Ich mag mir nur nicht vorstellen was da für Propanda- und Populismus-Möglichkeiten in dieser Technik drin stecken.
Ist doch ohne KI schon völlig undurchsichtig. Es wird an so vielen Stellen verdreht, gelogen, manipuliert im Radio, Fernsehen, oder sonst wo.

Wüsste nicht wie KI das noch verschlimmern soll.
Ob jetzt von einer KI, oder wie bei anderen Parteien händisch gemacht...Oder auch von KI gemacht...
Leute wie wir, die sich mit dem Thema auseinandersetzen sehen das vielleicht (noch). Aber Otto-Normverbraucher der sein Handy nur für Candycrush und Facebook nutzt sehr wahrscheinlich nicht - schon weils ihn eigentlich auch nicht interessiert ob das echt ist oder nicht.

Ich bin zwar auch eher KI Kritiker je nach Bereich, wie auch gerne Befürworter in wieder anderen Bereichen.

Quasi die Forschung im Bereich gelähmte Menschen zu heilen, das kann man nur befürworten.

Aber ich muss ehrlich sein.
Bei dem Spot hier sind Fahrräder mit zwei Sätteln (Beispiel), mir gar nicht aufgefallen, beim ersten Schauen und das die Autos so geparkt wurden, war lange Zeit normal.

Daher konnte der Spot in Ruhe auf mich wirken und der war besser, als vieles was an Werbung zu Toys R us in den letzten zehn Jahren so kam.

Es war schon lange klar das die gesamte KI Entwicklung nur einem Hauptzweck dient, Konsum Gewinn. Der Nutzen für Ottonormalverbraucher ist verschwindend gering. Der Hype dient nur der Gewöhnung und der Etablierung. Noch gezieltere Werbung, noch gezieltere Manipulation auf allen Plattformen. Schade um die, die es geil finden, nichts hinterfragen und brav folgen. Die Industrie freut sich schon, noch mehr billige Qualität die man der Masse unterjubeln kann. Ausser in der Medizin und Wissenschaft hat KI nirgendwo etwas zu suchen.Sonst verlernen die Menschen das eigene Denken bald völlig. Stupidphones und Asoziale Medien haben schon genug Schaden angerichtet. 😏

Es war schon lange klar das die gesamte KI Entwicklung nur einem Hauptzweck dient, Konsum Gewinn. Der Nutzen für Ottonormalverbraucher ist verschwindend gering. Der Hype dient nur der Gewöhnung und der Etablierung. Noch gezieltere Werbung, noch gezieltere Manipulation auf allen Plattformen. Schade um die, die es geil finden, nichts hinterfragen und brav folgen. Die Industrie freut sich schon, noch mehr billige Qualität die man der Masse unterjubeln kann. Ausser in der Medizin und Wissenschaft hat KI nirgendwo etwas zu suchen.Sonst verlernen die Menschen das eigene Denken bald völlig. Stupidphones und Asoziale Medien haben schon genug Schaden angerichtet. 😏
die massen soll das denken verlernen? dazu müsste sie es doch erstmal beherschen. ok schauen wir mal nach realität: vor vielen jahren (5-10) hat die tagesschau darüber berichtet das nazis in der ukraine mit hakenkreuzen krieg gegen das volk führen. diese tatsache passt aber heute nicht mehr ins gewünschte weltbild. entsprechend wird das auch nicht mehr erwähnt in der tagesschau. wenn man erwähnt das putin sich in einen seit 8 jahren tobenden krieg eingemischt hat um ihn zu beenden ist man ein putinversteher und schwurbler. es wird also so getan als wenn es vorher keinen krieg gab, wenn dem so ist "wofür genau waren dan die minsker friedenverhandlungen"? das zeigt doch das die leute eben nicht wissen was sie ein paar tage, wochen oder jahre vorher gesehen haben und das zeugt nicht gerade von intelligenz. schlaue leute wissen sowas jahre und jahrzehnte später noch.

Ethische Probleme?! Das Kind existiert nicht! ALSO wo bitte gibt es hier ethische bedenken?! Das ist doch kompletter Nonsens! Dann sollte es auch ethisch falsch sein Animes und Animationsfilme zu erstellen. Wir Menschen sehen nun mal so aus wie wir aussehen. Die Natur hat da auch ihre Vorlage und variiert dann unendlich an dieser Formel herum. Es ist natürlich, logisch und auch vollkommen richtig. Im einklang von ethischen Verhalten, es beruht viel mehr auf der Vielfalt, der Variation von Mathematik. Es ist noch nicht perfekt. Aber wie ein Kind Laufen lernt, wird AI/KI schon bald einen Marathon laufen. Weil die KI von den Ressourcen unendlich skalierbar ist, alles eine Frage von Zeit und auch keine Pausen benötigt, also nonstop lernt.
Ohne Promts läuft gar nix. Du kannst das Internet nicht verbieten, nur weil es dort auch viel Mist gibt. Es liegt an uns was wir mit der KI machen. Die KI sollte und muss für eine gesunde Evolution überall wo es geht eingesetzt werden. Es verbessert unser Leben und erweitert unsere Fähigkeiten. Wir haben als nicht nur die Möglichkeit es zu nutzten sondern gerades deshalb die moralische Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
... und seien wir mal (richtig) ehrlich: eine ziemlich einseitige Sichtweite, beweist doch damit selber das du zu wenig siehst bzw. auf dem anderen Auge blind bist :nicken:
Die AFD habe ich da als Beispiel herausgestellt weil sie da seeehr aktiv und gut darin sind, sich die Realität so zu drehen wie es für sie passend ist... und diese Technik zu diesem Zweck extrem häufig nutzt. Ist nicht gesagt das andere Parteien das nicht nutzen - sogar mit Sicherheit - aber nicht in so hohem Maße oder offensichtlich irreführend. Allerdings hat das wohl auch damit zu tun das alle anderen Parteien "Social Media" komplett verschlafen haben.

Die AFD habe ich da als Beispiel herausgestellt weil sie da seeehr aktiv und gut darin sind, sich die Realität so zu drehen wie es für sie passend ist...
... ok, da stimme ich dir (teilweise) zu
aber :
Ist nicht gesagt das andere Parteien das nicht nutzen - sogar mit Sicherheit - aber nicht in so hohem Maße oder offensichtlich irreführend
vielleicht nicht so offensichtlich was KI betrifft
weil :

sich die Realität so zu drehen wie es für sie passend ist
DAS können die anderen Parteien umso besser, das blaue vom Himmel versprechen und hinterher (nach den Wahlen) plötzlich nichts mehr davon wissen (wollen).
Da ist man bei o.g. besser dran, da weiß man vorher das vieles nur populistisch ist ...

Aber Schluß damit, ich denke hier sollte es mehr um Hardware & Co gehen als um Politik ...

Zurück